Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts PRECAUTIONS.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen

Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) sind bei Patienten unter Penicillintherapie berichtet worden.Obwohl Anaphylaxie häufiger nach parenteraler Therapie auftritt, ist sie auch bei Patienten unter oralen Penicillinen aufgetreten. Diese Reaktionen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Personen mit einer Penicillin-Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte und/oder einer Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen auf. Es gibt Berichte über Personen mit einer Penicillin-Überempfindlichkeit in der Anamnese, die bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwerwiegende Reaktionen zeigten. Vor Beginn einer Therapie mit MOXATAG sollte eine sorgfältige Untersuchung bezüglich früherer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine oder andere Allergene durchgeführt werden.

Schwere anaphylaktische Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Epinephrin. Sauerstoff, intravenöse Steroide und Atemwegsmanagement, einschließlich Intubation, sollten ebenfalls je nach Indikation verabreicht werden.

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhöe (CDAD)

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhöe (CDAD) wurde bei fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich Amoxicillin, beobachtet und kann in ihrem Schweregrad von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftritt.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende Einnahme von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise abgesetzt werden.Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinzufuhr, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung sollten je nach klinischer Indikation eingeleitet werden.

Superinfektionen

Die Möglichkeit von Superinfektionen mit mykotischen oder bakteriellen Erregern sollte während der Therapie im Auge behalten werden. Wenn Superinfektionen auftreten, sollte Amoxicillin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Mononukleose-Ausschlag

Ein hoher Prozentsatz der Patienten mit Mononukleose, die Ampicillin erhalten, entwickelt einen erythematösen Hautausschlag. Daher sollten Antibiotika der Ampicillin-Klasse nicht an Patienten mit Mononukleose verabreicht werden.

Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien

Die Verschreibung von Amoxicillin bei Fehlen einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder eine prophylaktische Behandlung bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Falsch-positive Glucosetests im Urin

Hohe Ampicillin-Konzentrationen im Urin können zu falsch-positiven Reaktionen führen, wenn mit Clinitest®, Benedict’s Solution oder Fehling’s Solution auf das Vorhandensein von Glucose im Urin getestet wird. Da dieser Effekt auch bei Amoxicillin auftreten kann, wird empfohlen, Glukosetests zu verwenden, die auf enzymatischen Glukoseoxidase-Reaktionen basieren (wie Clinistix®).

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potenzial zu bewerten. Studien zum Nachweis des mutagenen Potentials von Amoxicillin allein wurden nicht durchgeführt; es liegen jedoch die folgenden Informationen aus Tests mit einer 4:1-Mischung aus Amoxicillin und Kaliumclavulanat (Augmentin) vor. Augmentin war im Amesbakteriellen Mutationstest und im Hefegenkonversionstest nicht mutagen. Augmentin war im Maus-Lymphom-Assay schwach positiv, aber der Trend zu erhöhten Mutationsfrequenzen in diesem Assay trat bei Dosen auf, die auch mit einer verringerten Zellüberlebensrate verbunden waren. Augmentin war negativ im Maus-Mikronukleustest und im dominant-tödlichen Assay bei Mäusen. Kaliumclavulanat allein wurde im bakteriellen Mutationstest nach Ames und im Mikronukleustest der Maus getestet und war in jedem dieser Tests negativ. In einer Mehrgenerationen-Reproduktionsstudie an Ratten wurden bei Dosen bis zu 500 mg/kg (etwa das 6-fache der menschlichen Dosis in mg/m²) keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder andere schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzung festgestellt.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie B

Reproduktionsstudien wurden an Mäusen und Ratten bei Dosen bis zu 2000 mg/kg (das 12,5- und 25-fache der menschlichen Dosis in mg/m²) durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus durch Amoxicillin. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tierexperimentelle Studien nicht immer auf das Ansprechen beim Menschen schließen lassen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur bei eindeutigem Bedarf eingesetzt werden.

Labor und Entbindung

Orale Antibiotika der Ampicillin-Klasse werden während der Wehen nur schlecht resorbiert. Studien an Meerschweinchen haben gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von Ampicillin den Uterustonus und die Häufigkeit der Kontraktionen geringfügig verringert, aber die Höhe und Dauer der Kontraktionen mäßig erhöht. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Anwendung von Amoxicillin beim Menschen während der Wehen oder der Geburt sofortige oder spätere schädliche Auswirkungen auf den Fötus hat, die Dauer der Wehen verlängert oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Entbindung mit der Zange oder ein anderer geburtshilflicher Eingriff oder eine Wiederbelebung des Neugeborenen erforderlich wird.

Stillende Mütter

Penicilline werden nachweislich in die menschliche Milch ausgeschieden.Die Anwendung von Amoxicillin bei stillenden Müttern kann zu einer Sensibilisierung des Säuglings führen.

Anwendung in der Pädiatrie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von MOXATAG bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren wurde auf der Grundlage der Ergebnisse einer klinischen Studie festgestellt, die Erwachsene und pädiatrische Patienten (12 Jahre und älter) umfasste. Dreiundsechzig (21 %) der Studienteilnehmer waren pädiatrische Patienten im Alter von 12 Jahren und älter. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung oder in den Nebenwirkungen im Vergleich zu Erwachsenen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von MOXATAG bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren ist nicht erwiesen.

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit MOXATAG schlossen keine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ein, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten ansprechen. In anderen Berichten über klinische Erfahrungen mit Amoxicillin wurden bisher keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Dieses Arzneimittel wird bekanntermaßen in erheblichem Umfang über die Nieren ausgeschieden, und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion größer ist, sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden, und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Nierenschwäche

MOXATAG wurde bei Patienten mit Nierenschwäche nicht untersucht; eine Verringerung der Amoxicillin-Dosis wird jedoch für Patienten mit schwerer Nierenschwäche allgemein empfohlen. Daher wird MOXATAG nicht für die Anwendung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CrCl < 30mL/min) oder bei Patienten unter Hämodialyse empfohlen.

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