Nesiritid, ein rekombinantes humanes natriuretisches Peptid vom B-Typ, ist das erste einer neuen Medikamentenklasse zur Behandlung der dekompensierten Herzinsuffizienz. Das Medikament bindet an Rezeptoren im Gefäßsystem, in der Niere, in der Nebenniere und im Gehirn und überwindet die bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorhandene Resistenz gegen endogenes BNP. Die Verabreichung von Nesiritid führt zu einer raschen und ausgewogenen gefäßerweiternden Wirkung, die zu einer signifikanten Abnahme des rechts- und linksventrikulären Füllungsdrucks und des systemischen Gefäßwiderstands und gleichzeitig zu einer Zunahme des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens ohne Veränderung der Herzfrequenz führt. Diese frühen hämodynamischen Veränderungen führen zu einer raschen Besserung der Symptome der Herzinsuffizienz. Darüber hinaus senkt Nesiritid den Aldosteron-, Katecholamin- und Endothelin-1-Spiegel, und seine Wirkung auf die Niere führt zu einer verstärkten Natriurese und Diurese ohne Auswirkungen auf das Serumkalium oder die Nierenfunktion. Vor seiner Zulassung für den klinischen Einsatz wurde Nesiritid in zehn verschiedenen klinischen Studien an 941 Patienten mit mittelschwerer und schwerer Herzinsuffizienz untersucht, darunter ältere Patienten, Patienten mit systolischer und diastolischer Dysfunktion sowie Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz und akutem ischämischen Syndrom. In Vergleichsstudien mit verfügbaren vasoaktiven Therapien, die häufig zur Behandlung von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz eingesetzt werden, erwies sich Nesiritid in seiner Wirksamkeit als vergleichbar mit inotropen Medikamenten wie Dobutamin, aber in seiner Sicherheit überlegen. In einer kürzlich durchgeführten Studie erwies sich Nesiritid als wirksamer und besser verträglich als der Vasodilatator Nitroglycerin. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Nesiritid zu erwarten sind, sind Kopfschmerzen und Blutdruckabfall. Bei der empfohlenen Nesiritid-Dosis wurden in den ersten 24 Stunden der Behandlung bei 8 % der Patienten Kopfschmerzen und bei 4 % der Patienten eine symptomatische Hypotonie festgestellt, verglichen mit 20 % bzw. 5 % der mit Nitroglycerin behandelten Patienten.