Abstract

Crit Care Med. 2004 Jul;32(7):1535-41.

Der LRINEC (Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis) Score: ein Instrument zur Unterscheidung der nekrotisierenden Fasziitis von anderen Weichteilinfektionen.

Wong CH1, Khin LW, Heng KS, Tan KC, Low CO.

Autoreninformation:

1Abteilung für Plastische Chirurgie, Singapore General Hospital, Singapur.

Kommentar in

  • Klinische Relevanz des LRINEC-Scores (Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis) für die Bewertung der frühen nekrotisierenden Fasziitis.
  • Der LRINEC-Score (Labor-Risikoindikator für nekrotisierende Fasziitis): nützliches Instrument oder Lähmung durch Analyse?
  • Kommentar zu: „Zervikale nekrotisierende Fasciitis – Der Wert des Labor-Risikoindikators für nekrotisierende Fasciitis (LRINEC-Score) als indikativer Parameter“.

Abstract

ZIEL:

Ein frühes operatives Debridement ist ein wichtiger Faktor für das Ergebnis bei nekrotisierender Fasziitis. Die Früherkennung ist jedoch klinisch schwierig. Unser Ziel war es, ein neuartiges diagnostisches Punktesystem zur Unterscheidung der nekrotisierenden Fasziitis von anderen Weichteilinfektionen zu entwickeln, das auf Labortests basiert, die routinemäßig zur Bewertung schwerer Weichteilinfektionen durchgeführt werden: der Labor-Risikoindikator für nekrotisierende Fasziitis (LRINEC)-Score.

DESIGN:

Retrospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die in eine Entwicklungskohorte (n = 314) und eine Validierungskohorte (n = 140)

SETTING:

Zwei Lehrkrankenhäuser der Tertiärversorgung.

PATIENTEN:

Einhundertfünfundvierzig Patienten mit nekrotisierender Fasziitis und 309 Patienten mit schwerer Zellulitis oder Abszessen, die in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden.

INTERVENTIONEN:

Keine.

MASSNAHMEN UND HAUPTERGEBNISSE:

Die Entwicklungskohorte bestand aus 89 konsekutiven Patienten, die wegen nekrotisierender Fasziitis eingeliefert wurden. Die Kontrollpatienten (n = 225) wurden nach dem Zufallsprinzip aus Patienten ausgewählt, die im gleichen Zeitraum mit schwerer Zellulitis oder Abszessen eingeliefert wurden. Die bei der Aufnahme erhobenen hämatologischen und biochemischen Ergebnisse wurden für die Analyse in kategorische Variablen umgewandelt. Zur Auswahl signifikanter Prädiktoren wurde eine univariate und multivariate logistische Regression durchgeführt. Ausgewählt wurden die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Natrium, Glukose, Serumkreatinin und C-reaktives Protein. Der LRINEC-Score wurde konstruiert, indem die Regressionskoeffizienten der unabhängig prädiktiven Faktoren im multiplen logistischen Regressionsmodell für die Diagnose der nekrotisierenden Fasziitis in ganze Zahlen umgerechnet wurden. Der Cutoff-Wert für den LRINEC-Score betrug 6 Punkte mit einem positiven Vorhersagewert von 92,0 % und einem negativen Vorhersagewert von 96,0 %. Die Modellleistung war sehr gut (Hosmer-Lemeshow-Statistik, p =.910); die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve betrug 0,980 und 0,976 in der Entwicklungs- bzw. Validierungskohorte.

ZUSAMMENFASSUNG:

Der LRINEC-Score ist ein robuster Score, der in der Lage ist, selbst klinisch frühe Fälle von nekrotisierender Fasziitis zu erkennen. Die verwendeten Variablen werden routinemäßig zur Beurteilung schwerer Weichteilinfektionen gemessen. Patienten mit einem LRINEC-Score von > oder = 6 sollten sorgfältig auf das Vorliegen einer nekrotisierenden Fasziitis untersucht werden.

PMID: 15241098

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