Was ist ein Mycetom?

Mycetom ist eine chronische Infektion der Haut und des Unterhautgewebes. Manchmal können auch Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenke betroffen sein.

Mycetoma ist durch Knötchen und Sinus-Trakte gekennzeichnet, die wässrige Flüssigkeit oder Eiter mit Körnern absondern.

Mycetoma wird klassifiziert als:

  • Eumycetoma – wenn es durch einen Pilz verursacht wird;
  • Actinomycetoma- wenn es durch fadenförmige Bakterien aus der Ordnung der Actinomycetes verursacht wird.
Mycetoma

Wer bekommt Mycetoma?

Die Bakterien und Pilze, die Mycetoma verursachen, sind weltweit im Boden und im Pflanzenmaterial verbreitet, aber Mycetoma wird hauptsächlich in tropischen Gebieten in Süd- und Südostasien, Lateinamerika und Afrika gefunden. Die meisten Fälle werden aus dem „transafrikanischen Mycetom-Gürtel“ gemeldet, der sich von Westafrika, einschließlich Senegal und Sierra Leone, bis nach Ostafrika, einschließlich Somalia und Sudan, erstreckt.

Die Infektion erfolgt in der Regel nach einem lokalen Trauma.

  • Mycetoma betrifft vor allem Männer mittleren Alters, die als Hirten oder Landwirte arbeiten, insbesondere wenn sie barfuß laufen.
  • Mycetoma kann auch jüngere Männer und Frauen betreffen.
  • Actinomycetoma kann auch mit oralen Infektionen, Zähnen oder Zahnfleischerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Mycetoma hat keinen bekannten Vektor oder tierisches Reservoir, und es gibt keine Berichte über Infektionen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Was verursacht Mycetom?

Der Erreger lässt sich anhand der Farbe der Körner vermuten.

Eumycetoma

Dunkle oder schwarze Körner

  • Madurella mycetomatis
  • Trematosphaeria grisea (früher Madurella grisea)
  • Exophiala jeanselmei
  • Medicopsis romeroi (früher Pyrenochaeta romeroi)
  • Falciformispora senegalensis (früher Leptosphaeria senegalensis)
  • Falciformispora thompkinsii
  • Curvularia lunata

Weiß, Eimer oder ungefärbte Körner

  • Acremonium spp.
  • Fusarium spp
  • Neotestudina rosatii
  • Aspergillus nidulans
  • Aspergillus flavus
  • Microsporum ferrugineum
  • Microsporum audouinii
  • Microsporum langeronii
  • Scedosporium apiospermum
  • Scedosporium boydii (früher Pseudallescheria boydii)

Actinomycetoma

Weiße bis gelbe Körner

  • Nocardia brasiliensis
  • Nocardia otitidiscaviarum (früher Nocardia caviae)
  • Actinomadura madurae
  • Pleurostomophora ochracea

Braune Körner

  • Streptomcyes somaliensis

Rote bis rosafarbene Körner

  • Actinomadura pelletieri

Was sind die klinischen Merkmale eines Mycetoms?

Die Inkubationszeit nach der Inokulation des Mikroorganismus bis zur Diagnose eines Mycetoms reicht von Monaten bis zu Jahren.

Actinomycetom und Eumycetom haben ähnliche klinische Merkmale. Aktinomyzetome sind jedoch in der Regel aggressiver und zerstörerischer und dringen früher in die Knochen ein.

  • Mycetome beginnen als lokalisierte Schwellung an einer exponierten Stelle; zwei Drittel entstehen am Fuß.
  • Die betroffene Stelle hat eine normale Hauttemperatur und ist oft hyperpigmentiert.
  • Es treten mehrere feste Knötchen auf, die spontan oder auf Druck hin zu entleeren beginnen.
  • Die aus dem Sinustrakt abfließende Flüssigkeit kann die charakteristischen körnigen Körner enthalten.
  • Lokale Schmerzen sind gering oder nicht vorhanden und verschlimmern sich erst in späteren Stadien mit einer stärkeren Schädigung des subkutanen Gewebes oder mit einer bakteriellen Sekundärinfektion.

Das Mycetom hat nur geringe Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des betroffenen Patienten und Fieber ist selten.

Actinomycetom

Was sind die Komplikationen des Mycetoms?

Komplikationen des Mycetoms sind:

  • Sekundäre bakterielle Infektion
  • Bizarre massive Schwellung mit Deformität
  • Gelenkankylose und Funktionsverlust
  • Chronische Ödeme
  • Atrophie der stillgelegten Gliedmaße (Verringerung der Größe und Kraft)
  • Schmerzen.

Diese können durch eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung verhindert werden.

Wie wird ein Myzetom diagnostiziert?

Der Verdacht auf ein Myzetom besteht, wenn eine typische Trias von Symptomen und Anzeichen vorliegt:

  1. Eine schmerzlose, feste subkutane Masse
  2. Mehrere Sinustrakte
  3. Ein eitriger oder seropurulenter Ausfluss, der Körner enthält.

Die Dermoskopie kann in frühen Stadien der Krankheit nützlich sein, um Körner in Hautläsionen zu erkennen. Körner sind Konglomerate von Pilzen oder Bakterien, die radial (wie Sonnenstrahlen) angeordnet sind.

Gewebe für die Mikroskopie und die Kultur wird wie folgt entnommen:

  • Mit einem kleinen Schnitt wird das Sekret ausgedrückt;
  • Mit einer Nadel und einer Spritze wird Flüssigkeit entnommen.

Die Farbe der Körner kann die Auswahl des verursachenden Bakteriums oder Pilzes einschränken. Die Körner werden mit Kaliumhydroxid (KOH) behandelt und dann mit Gram- und PAS-Färbung angefärbt. Bei der Mikroskopie:

  • Aktinomykotische Körner haben sehr feine Filamente
  • Eumykotische Körner enthalten dickere, verzweigte Filamente.

Da es sich um langsam wachsende Organismen handelt, werden sowohl für Bakterien als auch für Pilze Kulturen bei 25-30°C und 37°C für bis zu 6 Wochen angelegt. Wenn es schwierig ist, den verantwortlichen Organismus zu identifizieren, können molekulare Verfahren wie die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) eingesetzt werden.

Eine Hautbiopsie kann typische histopathologische Merkmale eines Mycetoms zeigen.

Bildgebende Verfahren können verwendet werden, um die Tiefe der Infektion zu beurteilen.

    • Röntgenuntersuchung
    • Ultraschalluntersuchung
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT).
H&E-Färbung von Aktinomykosekörnern

Was ist die Differentialdiagnose für ein Mycetom?

Infektionskrankheiten

  • Bakterielle Infektion: Lepra, kutane Tuberkulose, nicht-tuberkulöse Mykobakterieninfektionen, Botryomykose (nicht-actinomycetische Bakterien, die eine Hautinfektion mit kornartigen Strukturen verursachen), Syphilis, Osteomyelitis
  • Pilzinfektion: Chromoblastomykose, Sporotrichose und dermatophytische Pseudomycetome

Nichtinfektiöse Erkrankungen

  • Podokoniose oder andere Formen des Moosfußes aufgrund von Lymphödemen
  • Bestimmte Krebserkrankungen: Sarkom der Haut, der Weichteile oder der Knochen, Kaposi-Sarkom
  • Fremdkörperreaktionen

Wie wird ein Mycetom behandelt?

Myzetom kann ohne aktive Behandlung nicht geheilt werden. Es erfordert Antibiotika (bei Aktinomyzetomen) oder orale Antimykotika (bei Eumyzetomen) über Wochen, Monate oder Jahre. Die Schädigung des subkutanen Gewebes (Muskeln, Knochen, Gelenke oder Sehnen) bleibt oft bestehen, so dass eine lokale Operation (einschließlich Amputation) und Physiotherapie erforderlich sein können.

Actinomycetom (einzeln oder in Kombination)

  • Trimethoprim + Sulfamethoxazol
  • Amoxicillin + Clavulansäure
  • Amikacin oder Gentamicin
  • Doxycyclin oder Minocyclin
  • Penicillin
  • Dapson
  • Streptomycin
  • Rifampicin

Eumyzetom (nur eines wird üblicherweise verwendet)

  • Ketoconazol
  • Itraconazol
  • Terbinafin

Was ist das Ergebnis bei Myzetom?

Trotz der Notwendigkeit einer langwierigen Behandlung ist die Prognose bei richtiger Therapie in der Regel gut. Je länger die Infektion vor der Behandlung bestand, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Komplikationen und Behinderungen.

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