Wie es dazu kommt

Ohne Noteingriff kann ein Wehenstau tagelang andauern und zum Tod oder zu schwerer Behinderung führen. Die Obstruktion kann die Blutzufuhr zu den Geweben im Becken der Frau unterbrechen. Wenn das abgestorbene Gewebe abfällt, bleibt ein Loch im Geburtskanal zurück, das medizinisch als Fistel bezeichnet wird.

Tragischerweise besteht ein enger Zusammenhang zwischen Fisteln und Totgeburten: Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 90 Prozent der Frauen, die eine Geburtsfistel entwickeln, am Ende ein totgeborenes Kind zur Welt bringen.

Geburtsfisteln sind in den Industrieländern praktisch ausgerottet worden, da eine rechtzeitige, qualitativ hochwertige medizinische Behandlung für verlängerte und blockierte Wehen – nämlich der Kaiserschnitt – zur Verfügung steht. Heute treten Geburtsfisteln vor allem bei den ärmsten und am stärksten marginalisierten Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei jenen, die weit entfernt von medizinischen Diensten leben und für die diese Dienste nicht zugänglich, erschwinglich oder akzeptabel sind. Zu den physiologischen Faktoren, die zu einem Geburtsstillstand führen, gehören die Geburt bei heranwachsenden Mädchen, bevor das Becken voll entwickelt ist, sowie Zwillingsschwangerschaften, Steißlage des Babys, Unterernährung, Kleinwuchs und ein allgemein schlechter Gesundheitszustand. Allerdings kann es bei jeder Frau zu einem Geburtsstillstand kommen, auch bei älteren Frauen, die bereits ein Kind geboren haben.

Folgen für die Frauen

Unbehandelt verursacht die Geburtsfistel chronische Inkontinenz und kann zu einer Reihe weiterer körperlicher Beschwerden führen, darunter häufige Infektionen, Nierenerkrankungen, schmerzhafte Wunden und Unfruchtbarkeit. Die körperlichen Verletzungen können auch zu sozialer Isolation und psychischen Schäden führen: Frauen und Mädchen mit Fisteln sind oft nicht in der Lage zu arbeiten, und viele werden von ihren Ehemännern und Familien verlassen und von ihren Gemeinschaften geächtet, was sie noch mehr in die Armut und Verletzlichkeit treibt.

Das anhaltende Auftreten von Geburtsfisteln ist eine Menschenrechtsverletzung, die die Marginalisierung der Betroffenen und das Versagen der Gesundheitssysteme, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, widerspiegelt. Ihre Isolation bedeutet, dass sie von den politischen Entscheidungsträgern oft nicht wahrgenommen werden, und es werden kaum Maßnahmen ergriffen, um ihren Zustand zu verbessern oder zu verhindern. Infolgedessen leiden die Frauen und Mädchen unnötig, oft jahrelang, ohne dass Hoffnung in Sicht ist.

Behandlung, Wiedereingliederung und Nachsorge

Durch eine rekonstruktive Operation kann eine Fistel in der Regel repariert werden. Leider wissen die betroffenen Frauen und Mädchen oft nicht, dass eine Behandlung möglich ist, können sie sich nicht leisten oder erreichen die Einrichtungen, in denen sie angeboten wird, nicht. Außerdem mangelt es an gut ausgebildeten und qualifizierten Chirurgen, die diese Eingriffe vornehmen können. Tragischerweise könnten bei den derzeitigen Fortschritten viele Frauen und Mädchen, die heute mit Fisteln leben, sterben, bevor sie jemals behandelt werden.

Beratung und andere Formen der Unterstützung – wie z. B. Fähigkeiten zur Sicherung des Lebensunterhalts, Alphabetisierung, Berufsausbildung und Gesundheitserziehung – können ebenfalls notwendig sein, um den Frauen zu helfen, sich wieder in ihre Gemeinschaften zu integrieren, ihr Leben wieder aufzubauen und ihre Würde und Hoffnung nach überstandener Fistel wiederzuerlangen.

Für alle Frauen und Mädchen, bei denen eine Fistel repariert wurde, ist auch die Nachsorge von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Verletzung bei späteren Geburten nicht erneut auftritt, und um das Überleben und die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen. Frauen und Mädchen, die als inoperabel oder unheilbar eingestuft wurden, benötigen ebenfalls besondere und anhaltende Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Vorbeugung ist der Schlüssel

Vorbeugung ist der Schlüssel zur Beendigung von Fisteln. Eine qualifizierte Geburtshilfe bei allen Geburten und eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige geburtshilfliche Notfallversorgung für alle Frauen und Mädchen, bei denen es während der Geburt zu Komplikationen kommt, würde dazu führen, dass Fisteln in Entwicklungsländern genauso selten werden wie in den Industrieländern.

Außerdem könnte die Bereitstellung von Familienplanung für diejenigen, die dies wünschen, die Zahl der Behinderungen und Todesfälle bei Müttern erheblich verringern.

Die zugrundeliegenden Faktoren, die zur Marginalisierung von Frauen und Mädchen beitragen – einschließlich des fehlenden Zugangs zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten und Bildung, anhaltender Armut, geschlechtsspezifischer und sozioökonomischer Ungleichheit, Kinderheirat, Schwangerschaften bei Jugendlichen und des Versagens beim Schutz der Menschenrechte und der Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen – müssen ebenfalls angegangen werden.

Diese Probleme werden sich durch COVID-19 wahrscheinlich noch verschärfen, da die Gesundheitssysteme mit der Pandemie zu kämpfen haben und die sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdienste möglicherweise ins Abseits geraten. UNFPA schätzt, dass COVID-19 dazu führen könnte, dass zwischen 2020 und 2030 zusätzlich 13 Millionen Kinderehen geschlossen werden, die es sonst nicht gegeben hätte. Und wenn die Familienplanungsdienste durchschnittlich sechs Monate lang erheblich unterbrochen werden, könnten 47 Millionen Frauen in 114 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen keine modernen Verhütungsmittel verwenden. All diese Probleme könnten sich auf die Häufigkeit von Geburtsfisteln auswirken.

Die Antwort des UNFPA

Im Jahr 2003 starteten der UNFPA und seine Partner die globale Kampagne zur Beendigung von Fisteln, die heute in mehr als 55 Ländern aktiv ist und sich für die Vorbeugung und Behandlung von Fisteln sowie für die Rehabilitation von Fistelüberlebenden einsetzt. Bis heute hat der UNFPA als Leiter der weltweiten Kampagne mehr als 113 000 chirurgische Reparaturen für Frauen und Mädchen direkt unterstützt, und Partnerorganisationen haben Tausende weitere unterstützt. Diese Behandlungen tragen dazu bei, die Gesundheit und die Hoffnung der Überlebenden wiederherzustellen und sie in die Lage zu versetzen, ihr Leben und ihre Würde wiederzuerlangen.

Tausende von Frauen und Mädchen haben mit Unterstützung des Thematischen Fonds für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen auch Wiedereingliederungsmaßnahmen erhalten, darunter Schulungen und kleine Zuschüsse zur Gründung von Unternehmen. Der UNFPA hat auch die Ausbildung von Tausenden von Gesundheitsfachkräften unterstützt, darunter Chirurgen, Hebammen, Krankenschwestern und kommunale Gesundheitshelfer. Diese Gesundheitsfachkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Fisteln, bei der Verhinderung ihres Auftretens und bei der Identifizierung von Überlebenden und ihrer Überweisung in die Versorgung.

Im Jahr 2013 haben die Vereinten Nationen am 23. Mai den ersten Internationalen Tag zur Beendigung der Geburtsfistel begangen, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und weltweit Unterstützung zu mobilisieren. Der Internationale Tag zur Beendigung der Geburtsfistel wird jährlich auf der ganzen Welt von Partnern begangen, die sich für die Beendigung der Fistel einsetzen. Im Jahr 2016 rief UN-Generalsekretär Ban Ki-moon anlässlich dieses Tages die Welt auf, Fisteln innerhalb einer Generation zu beseitigen, eine Botschaft, die der Exekutivdirektor des UNFPA bekräftigte. Im Dezember 2018 verabschiedeten die Mitgliedstaaten eine neue UN-Resolution zu Fisteln, in der sie im Einklang mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ein Ende von Fisteln innerhalb eines Jahrzehnts fordern.

Diese kühne Vision legt die Messlatte für die Bekämpfung von Fisteln höher und stellt sie auf eine Stufe mit anderen wichtigen globalen Initiativen, einschließlich der Beendigung der vermeidbaren Todesfälle bei Müttern und Neugeborenen, der Beendigung von HIV, der Beendigung der weiblichen Genitalverstümmelung und der Ausrottung von Polio.

Aktualisiert am 23. Mai 2020.

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