LCH-II (1996-2001)

LCH-II war eine randomisierte Phase-III-Studie für Patienten mit Multisystem-LCH.1 Sie untersuchte den Wert der Zugabe von Etoposid (Arm B) zur Standardkombination von Prednisolon und Vinblastin (Arm A) bei Patienten mit MS-LCH. Die randomisierte Studie konzentrierte sich auf Risikopatienten. „Risiko“ wurde entweder durch ein Alter von weniger als 2 Jahren oder durch die Beteiligung von mindestens einem Risikoorgan (RO; z. B. Leber, Milz, blutbildendes System oder Lunge) unabhängig vom Alter definiert. Die Fortsetzungstherapie umfasste 6-MP zusätzlich zu den Prednisolon/Vinblastin-Impulsen für eine Gesamtbehandlungsdauer von 6 Monaten.

ZWISCHENFUNKTIONEN VON LCH-II:

  • In einer multivariablen Analyse hat das Alter bei der Diagnose <2 Jahre keine prognostische Bedeutung und daher kann die Risikogruppe bei der Diagnose nur durch das Vorhandensein einer RO-Beteiligung zuverlässig definiert werden.
  • Patienten mit RO-Beteiligung haben eine signifikante krankheitsbedingte Mortalität und eine Therapieintensivierung in dieser Gruppe ist sinnvoll
  • Trotz ähnlicher Initialtherapie führte die Gesamtbehandlungsdauer von 6 Monaten in der LCH-II-Studie zu einer höheren Reaktivierungsrate (44%) im Vergleich zu 24% nach 12-monatiger Behandlungsdauer in der historischen Kohorte der DAL-HX-Studien

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