Behandlung der Obstruktion der unteren Harnwege

Wenn eine LUTO isoliert zu sein scheint, kann eine fetale chirurgische Behandlung dazu beitragen, das Ausmaß der Lungen- und Nierenschäden zu verringern, die während der Schwangerschaft auftreten können. Ziel der fetalen Behandlung ist es, für einen konstanten Abfluss des Urins aus dem Körper in das Fruchtwasser zu sorgen. Dies verhindert einen Urinstau und trägt zur Normalisierung des Fruchtwasservolumens bei. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wo im Harntrakt die Verstopfung auftritt. Zu den Behandlungsarten gehören:

  • Vesikozentese: Eine Nadel wird in die Blase des Fötus eingeführt, um den Urin zu entfernen. Wenn sich wiederholt Urin in der Blase ansammelt, können mehrere Eingriffe erforderlich sein. Bei einem von zehn Föten ist möglicherweise nur eine einzige Vesikozentese erforderlich, um eine LUTO zu beheben.

  • Vesikoamniotischer Shunt: Ein kleiner Kunststoffschlauch, Shunt genannt, wird in die Blase eingeführt, um den Urinfluss von der Blase zur Außenseite des Fötus zu ermöglichen. Der Shunt verbleibt in der Blase, bis das Baby geboren ist.

  • Fetale Zystoskopie: Eine kleine chirurgische Kamera, ein so genanntes Zystoskop, kann in die Harnröhre und die Blase des Fötus eingeführt werden, um eine Blockade des Urinflusses zu beseitigen.

Nicht alle Versuche einer fetalen Behandlung sind erfolgreich. Manchmal ist der Fötus aufgrund seiner Lage im Ultraschall nur schwer zu erkennen, so dass eine fetale Therapie nicht durchgeführt werden kann. Selbst wenn eine fetale Behandlung die Menge des im Baby eingeschlossenen Urins erfolgreich verringert, können Komplikationen auftreten. Der Urin kann sich mit der Zeit wieder ansammeln.

Fetalchirurgische Eingriffe schließen die Möglichkeit einer schweren Nieren- oder Lungenschädigung nicht vollständig aus. Da fetale Eingriffe mit Risiken für den Fötus und die Mutter verbunden sind, ist es wichtig, diese pränatalen Behandlungen nur bestimmten Föten mit LUTO vorzubehalten.

Was geschieht nach einer fetalen Behandlung für LUTO?

Ein Baby, das eine fetale Behandlung für LUTO erhalten hat, muss in einem Krankenhaus mit einer neonatologischen Intensivstation (NICU) entbunden werden. Nach der Entbindung kann die Neugeborenen-Intensivstation weitere Tests durchführen, um die Ursache des LUTO herauszufinden. Je nach der genauen Diagnose kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um eine dauerhafte Möglichkeit zu schaffen, dass der Urin den Körper des Babys verlässt. Auch Therapien wie Dialyse und Nierentransplantation können erforderlich sein. Wie krank ein Baby nach der Geburt sein wird, hängt davon ab, wie schwer die Lungen- und Nierenschäden sind und welche Ursache der LUTO hat.

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