Was ist eine laparoskopische Myomektomie?
Welche Myome können laparoskopisch entfernt werden?
Fibrome, die mit einem Stiel an der Außenseite der Gebärmutter befestigt sind (gestielte Myome), sind am einfachsten laparoskopisch zu entfernen. Viele subseröse Myome (nahe an der Außenfläche) können ebenfalls durch das Laparoskop entfernt werden.
Fibrome, die tief in der Gebärmutterwand liegen oder submukös sind, lassen sich am schwierigsten laparoskopisch entfernen. Obwohl es erfolgreiche Schwangerschaften nach laparoskopischer Entfernung von tiefen oder multiplen Myomen gegeben hat, ist die eigentliche Frage, ob die Gebärmutter durch das Laparoskop genauso gut repariert werden kann wie durch eine abdominale Myomektomie.
Was sind die Vor- und Nachteile der laparoskopischen Myomektomie?
Der Vorteil einer laparoskopischen Myomektomie gegenüber einer abdominalen Myomektomie besteht darin, dass mehrere kleine Schnitte anstelle eines einzigen großen Schnittes verwendet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass auch eine laparoskopische Myomektomie ein echter chirurgischer Eingriff ist, der oft eine mehrwöchige Erholungszeit erfordert. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Genesungszeit ist die Motivation. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motivation für die Genesung ebenso wichtig sein kann wie die Art des Eingriffs.
Eine Sorge bei mehreren Myomen ist, dass kleinere Myome zurückbleiben. Oft ist es notwendig, die Gebärmutter zu ertasten, um die kleineren Myome zu finden; diese würden bei einer laparoskopischen Myomektomie wahrscheinlich zurückbleiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die laparoskopische Myomektomie meiner Meinung nach am besten für gestielte und oberflächliche Myome geeignet ist. Bei tiefen Myomen und einer großen Anzahl von Myomen ist es meiner Meinung nach möglich, die Gebärmutter durch eine abdominale Myomektomie besser zu reparieren.
Ein wenig redaktionell…
Einer meiner Kollegen, der mir bei einer schwierigen laparoskopischen Operation assistierte, fragte mich, wann ich eine Laparotomie (einen normalen Schnitt) durchführen würde. Meine Antwort war, dass ich die Art von Operation durchführe, mit der ich die besten Ergebnisse erzielen kann. Wenn ich mit dem Laparoskop genauso gute Ergebnisse erzielen kann, werde ich den Eingriff auf diese Weise durchführen. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass ich durch einen normalen Schnitt bessere Ergebnisse erzielen kann, dann empfehle ich diese Methode. Wenn jemand Jahre nach der Operation zurückblickt, wird die Qualität der Operation im Inneren viel wichtiger sein als die Genesung 1 oder 2 Wochen zuvor. Manchmal werfe ich einen Blick durch das Laparoskop und entscheide dann, wie ich die Myomektomie durchführen werde.
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