Hintergrund: Die Schmerzkontrolle beim Nähen von Hautrissen wird im Allgemeinen durch die Injektion von Medikamenten in die Haut (Infiltration) erreicht, um den Bereich zu betäuben. Diese Injektion selbst kann Schmerzen verursachen, aber örtliche Anästhetika werden direkt auf die Haut aufgetragen und sind schmerzfrei. Kokain war eines der ersten Narkosemittel, das erfolgreich topisch angewendet wurde. Bedenken wegen der unerwünschten Wirkungen von Kokain, seines potenziellen Missbrauchs und des mit der Abgabe einer kontrollierten Substanz verbundenen Verwaltungsaufwands führten zur Entwicklung kokainfreier topischer Anästhetika. Es wurde festgestellt, dass mehrere kokainfreie topische Anästhetika eine wirksame Anästhesie für die Reparatur von Hautverletzungen bieten.
Studienmerkmale: Die Evidenz ist aktuell bis Dezember 2016. Wir haben in diese Überprüfung 25 randomisierte kontrollierte Studien mit 3278 Teilnehmern einbezogen. Die Studien umfassten sowohl Erwachsene als auch Kinder. Fünfzehn der eingeschlossenen Studien nutzten die Selbsteinschätzung der Schmerzintensität durch die Studienteilnehmer, um die Wirksamkeit von Lokalanästhetika zu ermitteln.
Schlüsselergebnisse: Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die direkte Anwendung von Lokalanästhetika auf der Haut eine wirksame, nicht-invasive Methode zur Schmerzkontrolle beim Nähen oder Klammern von Hautverletzungen ist. Die Studienergebnisse zur Wirksamkeit der einzelnen Lokalanästhetika waren durch das Studiendesign begrenzt, und die Daten zur Wirksamkeit der einzelnen Lokalanästhetika stammten zumeist aus Einzelstudien. Die Forscher berichteten über keine schwerwiegenden Nebenwirkungen nach der Verwendung von kokainhaltigen oder kokainfreien topischen Anästhetika. Die insgesamt weitgehend vergleichbare Wirksamkeit der kokainfreien Lokalanästhetika bei der Versorgung von Hautverletzungen stellt die Notwendigkeit in Frage, Kokain als Bestandteil von Lokalanästhetika-Lösungen zu verwenden. Die geringe Anzahl von Studien in jeder Vergleichsgruppe und die Bandbreite der bewerteten Ergebnisgrößen verhinderten eine Zusammenführung und quantitative Analyse der Daten für alle Ergebnisse außer dem einzigen Ergebnis der Schmerzintensität.
Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit verschiedener Formulierungen topischer Anästhetika direkt zu vergleichen. Unsere Untersuchung beschränkte sich auf die Schmerzkontrolle bei der Versorgung oberflächlicher Risswunden, und unsere Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf tiefere Risswunden oder komplexere Eingriffe an intakter Haut übertragbar. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Evidenz zu stärken und die Schwächen der eingeschlossenen Studien zu überwinden.
Qualität der Evidenz: Die Gesamtqualität der Evidenz war aufgrund von Einschränkungen im Studiendesign, der Art und Weise der Studiendurchführung (Implementierung), der Ungenauigkeit der Ergebnisse und der hohen Wahrscheinlichkeit einer selektiven Datenberichterstattung gering. Die meisten Studien, die infiltrierte und topische Anästhetika verglichen, wiesen ein hohes Risiko für Verzerrungen auf, was wahrscheinlich die gemessenen Effekte beeinflusst hat.