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Herr A, 45 Jahre, berichtet über Reizbarkeit, Interessenverlust, Schlafstörungen, zunehmende Selbstkritik und verminderte Selbstfürsorge im letzten Monat nach einer Beförderung am Arbeitsplatz. In seiner Vorgeschichte hatte er bereits 3 schwere depressive Episoden, von denen eine einen Krankenhausaufenthalt erforderte. In den letzten 2 Jahren wurden seine depressiven Symptome erfolgreich mit Escitalopram, 10 mg/d, und Bupropion, 150 mg/d, behandelt. Herr A. möchte diese Medikamente wegen sexueller Funktionsstörungen absetzen. Er fragt, ob nicht-pharmakologische Strategien helfen könnten.
Eine Möglichkeit, die Herr A. in Betracht ziehen sollte, ist die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT), die ursprünglich entwickelt wurde, um depressive Rückfälle zu verhindern. MBCT kann auch Depressions- und Angstsymptome verringern. In jüngerer Zeit hat sich gezeigt, dass MBCT Menschen dabei hilft, Antidepressiva abzusetzen, nachdem sie sich von einer Depression erholt haben.
Reguläre Achtsamkeitsmeditation führt nachweislich zu strukturellen Veränderungen im Gehirn, die erklären könnten, wie diese Praxis psychiatrische Symptome wirksam bekämpft ( Kasten ). Mit einer entsprechenden Schulung können Psychiater ihren Patienten helfen, die Vorteile dieser kognitiven Behandlung zu nutzen.
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Regelmäßige Achtsamkeitspraxis erhöht nachweislich die kortikale Dicke in Bereichen, die mit Aufmerksamkeit, Interozeption und sensorischer Verarbeitung in Verbindung gebracht werden, wie der präfrontale Kortex und die rechte anteriore Insula.a Dies stützt die Hypothese, dass Achtsamkeit ein Weg ist, den Geist auf die eigenen inneren Prozesse einzustellen, und dass dies die gleichen sozialen neuronalen Schaltkreise betrifft, die an der zwischenmenschlichen Abstimmung beteiligt sind – die mittleren präfrontalen Regionen, die Insula, der obere temporale Kortex und das Spiegelneuronsystem.b
Reaktionen der Amygdala. Achtsamkeit verbessert die Affektregulierung, indem sie die Regulierung der Amygdala durch den präfrontalen Kortex optimiert. Jüngste Entwicklungen im Verständnis der Pathophysiologie der Depression haben das mangelnde Engagement der linkslateralen-ventromedialen präfrontalen Schaltkreise hervorgehoben, die für die Herabregulierung der Amygdala-Reaktionen auf negative Reize wichtig sind.c Die dispositionelle Achtsamkeit ist mit einer stärkeren präfrontalen kortikalen Aktivierung und einer damit verbundenen stärkeren Verringerung der Amygdala-Aktivität während der Aufgaben zur Affektmarkierung verbunden, was zu einer verbesserten Affektregulierung bei Personen mit einem höheren Maß an Achtsamkeit führt.d
Linksseitige anteriore Aktivierung. Andere Forscher haben die Rolle der Achtsamkeit bei der Aufrechterhaltung einer ausgewogenen präfrontalen Asymmetrie untersucht. Eine relative linksseitige präfrontale Aktivierung steht im Zusammenhang mit einem affektiven Stil, der durch eine stärkere Tendenz zu positiven emotionalen Reaktionen und einem auf Annäherung und Belohnung ausgerichteten Verhalten gekennzeichnet ist, während eine relative rechtsseitige Aktivierung mit einer stärkeren Tendenz zu negativen emotionalen Reaktionen und einem auf Vermeidung und Rückzug ausgerichteten Verhalten verbunden ist.
In einer Studie wurde ein signifikanter Anstieg der linksseitigen anterioren Aktivierung bei Teilnehmern an achtsamkeitsbasierter Stressreduktion im Vergleich zu Kontrollpersonen festgestellt.e In einer Studie, in der die Wirkung der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) auf die frontale Asymmetrie bei ehemals suizidgefährdeten Personen untersucht wurde, behielten die MBCT-Teilnehmer ein ausgeglichenes Muster der präfrontalen Aktivierung bei, wohingegen die Gruppe, die die übliche Behandlung erhielt, eine signifikante Verschlechterung in Richtung einer verringerten relativen linken frontalen Aktivierung zeigte. Diese Ergebnisse deuten auf eine schützende Wirkung der Achtsamkeitsintervention hin.f
Quelle: Referenzen zu den hier beschriebenen Studien finden Sie in diesem Artikel auf CurrentPsychiatry.com
Was ist Achtsamkeitsmeditation?
Meditation bezieht sich auf eine Vielzahl von Praktiken, die die Aufmerksamkeit absichtlich fokussieren, um dem Praktizierenden zu helfen, sich von der unbewussten Absorption in Gedanken und Gefühle zu lösen. Anders als bei der konzentrativen Meditation, bei der die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit auf ein einzelnes Objekt wie ein Wort (Mantra), einen Körperteil oder ein äußeres Objekt richten, richten sie bei der Achtsamkeitsmeditation ihre Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl von Objekten (wie Atem, Körper, Gefühle oder Gedanken), die in der momentanen Wahrnehmung auftauchen.
Achtsamkeit ist ein nicht wertendes, auf die Gegenwart gerichtetes Gewahrsein, bei dem jeder Gedanke, jedes Gefühl oder jede Empfindung, die im Aufmerksamkeitsfeld auftauchen, anerkannt und akzeptiert wird, wie sie sind.1-3 Bishop et al.4 haben ein 2-Komponenten-Modell der Achtsamkeit definiert:
- Selbstregulierung der Aufmerksamkeit auf das unmittelbare Erleben, wodurch eine verstärkte Anerkennung der mentalen Ereignisse im gegenwärtigen Moment ermöglicht wird
- Annahme einer Orientierung der Neugier, Offenheit und Akzeptanz gegenüber den eigenen Erfahrungen in jedem Moment.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen
Buddhistische und westliche Psychologie bilden den theoretischen Rahmen der meisten achtsamkeitsbasierten klinischen Interventionen, wie z. B.:
- Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
- Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR)
- MBCT.
Da Achtsamkeit nur eine von mehreren Komponenten von ACT und DBT ist,5 konzentriert sich diese Übersicht auf MBCT und MBSR, bei denen das Erlernen von Achtsamkeitsfähigkeiten im Mittelpunkt der Behandlung steht.
MBCT und MBSR. MBCT enthält viele Aspekte des manualisierten MBSR-Behandlungsprogramms, das für die Behandlung chronischer Schmerzen entwickelt wurde.6,7 MBSR widmet sich fast ausschließlich der Kultivierung von Achtsamkeit durch:
- formale Achtsamkeitsmeditationspraktiken wie Body Scan (absichtliches Wahrnehmen von Körperempfindungen), achtsames Dehnen und Achtsamkeit auf Atem/Körper/Geräusche/Gedanken
- informelle Praktiken, einschließlich Achtsamkeit bei alltäglichen Tätigkeiten wie dem Essen.1
MBSR umfasst in der Regel 8 bis 10 wöchentliche Gruppensitzungen von 2 bis 2,5 Stunden mit 10 bis 40 Teilnehmern mit heterogenen oder homogenen klinischen Merkmalen. In jeder Sitzung werden den Patienten Fähigkeiten und Praktiken der Achtsamkeit vermittelt. In der Regel folgt auf Sitzung 5 oder 6 eine ganztägige Meditationspraxis an einem Wochenende. Die Teilnehmer nehmen auch an einer täglichen Meditationspraxis und an Hausaufgaben teil, die darauf abzielen, die Achtsamkeitsfähigkeiten in das tägliche Leben zu integrieren.