Was ist Neurotherapie &Wie kann sie helfen, Konzentration, Stimmung &Gehirnleistung zu verbessern?

Neurotherapie ist ein Therapieansatz für Probleme wie Angst, Depression, Hirnnebel und Müdigkeit, der darauf abzielt, den Gehirnzustand zu verändern. Der Begriff umfasst Neurofeedback und Biofeedback, die darauf abzielen, das Gehirn neu zu trainieren, indem entweder neue Fähigkeiten entwickelt oder die Fitness und Leistung des Gehirns durch Übungen gesteigert werden. Neurotherapie umfasst aber auch die Anwendung von Hirnstimulationstechniken wie transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), audiovisuelles Entrainment (AVE oder AVS) und kraniale Elektrostimulation (CES).

Neurotherapie basiert auf der Idee, dass sich unser Denken, Fühlen und Handeln in unserer physiologischen Funktionsweise widerspiegelt, insbesondere im Gehirn und Nervensystem. Probleme wie Depressionen und Angstzustände entstehen, wenn das Gehirn in unangepassten Zuständen und Mustern stecken bleibt. Oft sind diese nicht hilfreichen Muster in gewisser Weise erlernt – zum Beispiel haben Sie sich angewöhnt, ängstlich und panisch zu werden, wenn Sie einen überfüllten Zug oder Bus besteigen müssen. Die Neurotherapie eröffnet die Möglichkeit, neu zu lernen und neue Gehirnbahnen zu schaffen, die uns besser dienen.

Da die Neurotherapie mit Lernen verbunden ist, sind die Veränderungen, die sie hervorruft, von Dauer (über den Zeitraum der Therapie hinaus), und die Neurotherapie ist im Allgemeinen sicher und nur minimal invasiv.

Anwendungen & Nutzen der Neurotherapie

Aber ganz einfach, Neurotherapie zielt darauf ab, die Gehirnleistung zu verbessern. Gängige Anwendungen sind:

  • Stressabbau und Angstbewältigung (auch Panik)
  • Verbesserung der Stimmung und Aufbau emotionaler Belastbarkeit
  • Verbesserung von Aufmerksamkeit, Konzentration, Fokussierung und anderen Aspekten der Exekutivfunktion
  • Verbesserung der kognitiven Leistung und des Lernens
  • Verbesserung von Motivation und Energie und Erlernen des Umgangs mit Heißhunger, Gewohnheitsproblemen und Abhängigkeiten.

Wichtiger Hinweis: Ich bin nicht persönlich als Mediziner qualifiziert und erhebe nicht den Anspruch, Behandlungen für Probleme anzubieten, die als medizinische Störungen eingestuft werden (z.B. Depressionen und ADHS).

Wie funktioniert Neurotherapie?

Die Strategie der Neurotherapie besteht darin, neuroplastische Veränderungen anzuregen, d.h. Veränderungen in der Struktur und/oder Funktion der Gehirnzellen. In der Regel bedeutet neuroplastische Veränderung, dass die Neuronen in irgendeiner Weise „neu verdrahtet“ werden. Diese Veränderung kann entweder von innen oder von außen gesteuert werden (d.h. der Antrieb oder Auslöser kann im Gehirn selbst liegen oder von einem Reiz außerhalb des Gehirns kommen).

Der Psychiater und Forscher Norman Doidge ist eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Neuroplastizität, und in seinem kürzlich erschienenen Buch „The Brain’s Way of Healing“ führt er fünf Elemente der neuroplastischen Heilung auf (nicht alle müssen in jedem Fall vorhanden sein):

1. Allgemeine zelluläre Heilung

In Fällen von (z.B.) traumatischen Hirnverletzungen oder toxischen Einwirkungen (z.B. Schwermetallvergiftung) muss zuerst die allgemeine zelluläre Funktion sowohl der Neuronen als auch der Glia (Unterstützungszellen im Gehirn) wiederhergestellt werden.

2. Neurostimulation

Dr. Doidge ist der Meinung, dass es einen Anreiz geben muss, um die Gehirnschaltkreise wiederzubeleben, die inaktiv geworden sind. Er nennt in seinem Buch mehrere Beispiele, darunter Laserlicht mit geringer Intensität (Soft-Lazer oder Cold-Lazer) und absichtliches Denken und Verhalten (d.h. von innen gesteuerte neuroplastische Veränderungen). Einige weitere führe ich später in diesem Artikel auf.

3. Neuro-Modulation

Das Gehirn kann seine eigene Funktionsweise modulieren, indem es Erregung und Hemmung ausgleicht. Dr. Doidge beschreibt dies als Beruhigung eines lauten Gehirns und als Verbesserung des „Signal-Rausch-Verhältnisses“ des Gehirns.

4. Neuro-Entspannung

Nachholender Schlaf ist wichtig für die Heilung des Gehirns – es ist bekannt, dass das Gehirn im Tiefschlaf eine Art zellulären Aufräumprozess durchläuft.

5. Neurodifferenzierung und Lernen

Das genesene Gehirn ist nun in der Lage, verlorene Funktionen neu zu erlernen. Jeder Lernprozess beinhaltet neuroplastische Veränderungen, wie Dr. Doidge in seinem ersten Buch „The Brain That Changes Itself“ (Das Gehirn, das sich selbst verändert) gezeigt hat.

Typen der Neurotherapie

Um einen Punkt zu wiederholen, den ich bereits früher erwähnt habe, kann die Neuroplastizität entweder von innen oder von außen gesteuert werden. Das bedeutet, dass es im Wesentlichen zwei Arten von Neurotherapie gibt:

  • Neurotherapie, die auf Lernen, Konditionierung und Training basiert (d.h. mit interner neuroplastischer Veränderung). Biofeedback und Neurofeedback sind prominente Beispiele (mehr dazu weiter unten). Diese Methoden können die Entwicklung von Fähigkeiten oder die Steigerung der „Gehirnfitness“ durch Übungen (wie eine Art Krafttraining für das Gehirn) oder eine Kombination aus beidem beinhalten. Bezogen auf die fünf Elemente der neuroplastischen Heilung von Dr. Doidge ist diese Art der Neurotherapie wahrscheinlich überwiegend eine Angelegenheit der Stufe 5, der Neurodifferenzierung und des Lernens, aber mit Beiträgen der Neuro-Modulation und der Neuro-Entspannung.
  • Neurotherapie auf der Grundlage von Hirnstimulation (d.h. von außen gesteuerte Neuroplastizität). In Dr. Doidges Schema ist die Neurostimulation eindeutig das dominierende Element – aber das bedeutet nicht, dass nicht auch andere Elemente beteiligt sind.

Ich denke, dass die Hirnstimulation das Gehirn aus seinem gewohnten Muster oder Zustand (der ein „festgefahrener“ Zustand oder ein maladaptives Muster sein kann) herauszieht (oder stößt), und dann setzt die natürliche Neigung des Gehirns zur Selbstregulierung, zum Selbstausgleich oder sogar zur Selbstheilung ein. Mit anderen Worten: Die Stimulation ist eine Art Stressor, von dem sich das Gehirn auf natürliche Weise „erholt“, so gut es kann.

Der Prozess kann parallel zu anderen Formen der Veränderung verlaufen – wenn Sie zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen und Gewichte heben, belasten Sie Ihre Muskeln, was zu kleineren Schäden führt. In den darauffolgenden Stunden und Tagen heilen die Muskeln von selbst und werden vielleicht stärker als zuvor (vor allem, wenn man die Übung wiederholt).

Wenn dies tatsächlich der Mechanismus ist, würde dies erklären, warum so viele verschiedene Formen der Stimulation ähnliche Vorteile zu haben scheinen. Ein Beispiel ist die tDCS, auf die ich weiter unten näher eingehe. Bei dieser Technik wird normalerweise eine Spannung von der linken Hemisphäre zur rechten angelegt. Was aber, wenn man die Elektroden falsch herum anlegt? Können Sie Schaden anrichten? Ich habe diese Frage einer sachkundigen Person gestellt, und anscheinend hat es immer noch einen positiven Effekt, aber er ist langsamer als der „richtige“ Weg.

Beispiele für Neurotherapie

1. Neurofeedback & Biofeedback

Biofeedback ist ein Trainingsinstrument, das eine Form von physiologischer Aktivität im Körper misst und das veränderte Signal in Echtzeit zurückmeldet, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, eine größere Selbstwahrnehmung zu entwickeln und auch zu lernen, die Physiologie in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen.

Neurofeedback ist eine Form von Biofeedback, die auf einer direkten Messung der Hirnaktivität basiert, wie z.B. EEG. (Ich beschreibe das EEG-Neurofeedback ausführlicher in diesem Artikel.)

Biofeedback und Neurofeedback sind eindeutig Formen der innerlich gesteuerten Neurotherapie, obwohl es sein kann, dass die Trainingssitzung selbst eine Art Stimulation ist, die das Gehirn in gewisser Weise belastet und eine „Erholung“ auslöst.

Ein führender Neurofeedback-Praktiker, Dr. Paul Swingle, hat eine Technik entwickelt, die er „Brain Driving“ nennt und die die Hirnstimulation mit einer Rückmeldung verknüpft (mit anderen Worten: die Stimulation hängt vom jeweiligen Gehirnzustand ab).

2. Hirnstimulation

Die auf Hirnstimulation basierende Neurotherapie kann verschiedene Formen annehmen.

tDCS – Transkranielle Gleichstromstimulation

tDCS beinhaltet das Anlegen einer (konstanten) Gleichspannung an die Kopfhaut, um das Gehirn an den Kontaktpunkten zu aktivieren (oder die neuronale Erregbarkeit zu erhöhen) oder zu hemmen. Man benötigt zwei Elektroden, zwischen denen elektrischer Strom fließt. Eine oder beide können sich auf dem Kopf befinden (die zweite kann sich in der Nähe befinden, z. B. an der Schulter). Der geringe Strom (etwa 1 Milliampere) ist als leichtes Kribbeln spürbar.

Der Behandler kann wählen, wo er die Elektroden platziert (und damit welchen Teil des Gehirns er stimuliert) und kann die Polarität umkehren, so dass das Gehirn entweder aktiviert oder gehemmt wird.

Die Technologie ist bemerkenswert einfach und kostengünstig – in der Tat sind inzwischen mehrere Geräte für Verbraucher auf dem Markt (das wohl bekannteste ist Focus tDCS). Üblicherweise können etwa zehn Sitzungen über einen Zeitraum von einigen Wochen durchgeführt werden.

Vorläufige Forschungsergebnisse zur tDCS lassen auf ein beträchtliches Potenzial schließen – obwohl sie immer noch als experimentelle Therapie angesehen werden muss. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass sie bei Depressionen hilft. Obwohl es (meines Wissens) keine Beweise dafür gibt, dass sie unsicher ist, sind die Langzeitwirkungen nicht wirklich bekannt.

Audio-visuelles Entrainment (AVE)

Audio-visuelles Entrainment (AVE) verwendet gepulstes Licht und Ton, um Veränderungen der Gehirnfunktion zu bewirken. Diese auch als audiovisuelle Stimulation (AVS) bekannte Technologie löst die natürliche frequenzfolgende Reaktion des Gehirns aus, d. h., die Gehirnwellen (EEG) folgen dem Rhythmus der Stimulation (oder werden mit ihr mitgerissen) – zum Beispiel stimuliert das Pulsieren von Licht und Ton mit 10 Hz (zehnmal pro Sekunde) die Alpha-EEG-Aktivität (da 10 Hz im Alpha-Bereich liegt).

Es gibt Hinweise darauf, dass AVE Veränderungen bei den Neurotransmittern hervorrufen kann (z.z. B. Serotonin, Endorphine) und auch des zerebralen Blutflusses (der bei Hirnleistungsstörungen oft verändert ist) bewirken kann.

AVS kann eine nützliche Ergänzung zu Biofeedback und Neurofeedback sein.

CES – Craniale Elektrostimulation

Die kraniale Elektrostimulation (CES) – auch bekannt als kraniale Elektrotherapie oder kraniale Elektrotherapiestimulation – ist ähnlich wie die tDCS, da sie einen elektrischen Reiz auf das Gehirn ausübt. Statt einer konstanten Spannung wird jedoch ein Wechselstrom oder ein gepulster Strom verwendet. Die Elektroden werden in der Regel an den Ohrläppchen angebracht.

Die CES wurde erstmals in den späten 1940er Jahren entwickelt und ist heute als evidenzbasierte Therapie recht gut etabliert. Eines der bekanntesten und am besten erforschten CES-Produkte ist Alpha-Stim. Dieses Gerät verwendet eine einzigartige, komplexe, patentierte Wellenform. (Der Name Alpha-Stim leitet sich von der Feststellung ab, dass es die Alpha-EEG-Aktivität erhöht). Mehr als hundert unabhängige Forschungsstudien (einschließlich Doppelblindstudien – siehe Grafiken unten) belegen die Wirksamkeit von Alpha-Stim bei Angstzuständen, Stress, Depressionen, Kopfschmerzen und Migräne sowie Schlaflosigkeit. In den USA ist Alpha-Stim von der FDA als Medizinprodukt für bestimmte Erkrankungen zugelassen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Alpha-Stim den Spiegel chemischer Substanzen im Gehirn, insbesondere von Serotonin (gemessen in der Zerebrospinalflüssigkeit) und von Beta-Endorphinen (die mit Freude in Verbindung gebracht werden), deutlich erhöht.

Wie Sie Zugang zur Neurotherapie erhalten

Alle von mir genannten Formen der Neurotherapie können zu Hause mit Verbrauchergeräten zu vernünftigen Kosten ausprobiert werden. Das heißt, sie gelten allgemein als sicher und (relativ) nicht-invasiv. Ich persönlich glaube, dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. Alles, was sich positiv auf die Gehirnfunktion auswirken kann, kann möglicherweise auch schädlich sein, wenn es auf die falsche Weise oder zum falschen Zeitpunkt eingesetzt wird. Die Wirkung der Neurotherapie auf Ihr Gehirn hängt bis zu einem gewissen Grad davon ab, in welchem Zustand sich Ihr Gehirn befindet. Wenn sich das Gehirn in einem empfindlichen, zerbrechlichen oder überempfindlichen Zustand befindet, kann eine bestimmte Neurotherapie negative Folgen haben. Dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dauerhaften Schaden anrichtet.

Wie ich helfen kann

Meine eigene berufliche Praxis basiert auf Biofeedback (und insbesondere auf Formen von Biofeedback, die sich auf die Atmung beziehen) und etwas Neurofeedback. Ich führe in meiner Praxis keine Hirnstimulationssitzungen durch, weil (i) meine Berufskrankenversicherung dies nicht abdeckt und (ii) es so billig ist, ein Gerät zu kaufen und es selbst auszuprobieren. Ich habe jedoch eine kleine Anzahl von Geräten zur Miete zur Verfügung.

Für Klienten, die Formen der Neurotherapie und der Hirnstimulation zu Hause ausprobieren möchten, kann ich auf der Grundlage einer einfachen EEG-Bewertung einige Hinweise geben, welches Protokoll am besten geeignet ist. (Weitere Informationen zur EEG-Beurteilung finden Sie in diesem Artikel.) Mit Protokoll meine ich die spezifische Wahl, wie die Neurotherapie angewendet wird – bei den meisten Formen der Neurotherapie muss der Behandler einige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel bei der tDCS: Wo sollten Sie die Elektroden auf der Kopfhaut anbringen? Oder bei AVE, welche Stimulationsfrequenz sollte man anwenden? Bei EEG-Neurofeedback: Welcher spezielle Aspekt des EEG soll trainiert werden, und in welchem Teil des Kopfes? Diese Entscheidungen sind nicht einfach.

Ich kann Ihnen zwar einige Ratschläge geben (auf der Grundlage einer Beurteilung), aber die Entscheidung, ein Neurotherapiegerät für sich selbst auszuprobieren, liegt letztendlich bei Ihnen. Mein Rat ist, sich zunächst so viel wie möglich zu informieren, um zumindest eine informierte Entscheidung zu treffen.

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