1. Faith Kim, Stipendiatin für neonatale und perinatale Medizin1,
  2. Richard A Polin, Professor für Pädiatrie1,
  3. Thomas A Hooven, Assistenzprofessor für Pädiatrie2
  1. 1Abteilung für Kinderheilkunde, Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons, NY, USA
  2. 2Department of Pediatrics, University of Pittsburgh School of Medicine, Pittsburgh, PA, USA
  1. Korrespondenz an TA Hooven thomas.hooven{at}chp.edu

Was Sie wissen müssen

  • Die häufigsten frühen Anzeichen einer Sepsis bei Säuglingen sind Fieber oder Hypothermie, Tachypnoe, Lethargie oder neue Berichte der Eltern über schlechte Ernährung. Bei Säuglingen mit offensichtlichen Veränderungen des mentalen Status, des Tonus oder der Perfusion ist ebenfalls an eine Sepsis zu denken

  • Neonatale Sepsis kann mit subtilen Anzeichen auftreten, aber schnell zu Multisystem-Organversagen und Meningitis führen, die eine hohe Mortalitäts- und Morbiditätsrate aufweisen. Überweisen Sie Säuglinge mit Verdacht auf Sepsis zur Untersuchung in die Notaufnahme

  • Auch wenn bei der Erstuntersuchung häufig unspezifische Tests wie ein vollständiges Blutbild und Entzündungsmarker durchgeführt werden, ist die wichtigste Untersuchung eine Blutkultur, der wichtigste Test ist eine Blutkultur mit mindestens 1 ml Blut, die vor der Verabreichung von Antibiotika entnommen wird

Ein 10 Tage altes, ausgewachsenes Baby wird von seinem Kinderarzt wegen Tachypnoe und vermindertem Stillen in die Notaufnahme überwiesen. Er wurde durch eine unkomplizierte vaginale Entbindung geboren und nach einem ereignislosen Aufenthalt auf der Säuglingsstation des Krankenhauses nach Hause entlassen. Mutter und Kind hatten sich problemlos an das Stillen gewöhnt, und das Kind hatte alle zwei bis drei Stunden gut getrunken. Seit etwa Mitternacht berichtet seine Mutter jedoch, dass er schläfrig und schwer zu füttern sei. Seit sechs Stunden hat er keinen Urin mehr gelassen. Sein Kinderarzt stellte eine Tachypnoe mit einer Atemfrequenz von 80 Atemzügen pro Minute und Nasenbluten fest. Sein Blutzuckerspiegel lag bei 55 mg/dL (3 mmol/L), und er hatte eine Rektaltemperatur von 36,5 °C. In der Notaufnahme wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, eine Blutkultur angelegt und mit Ampicillin und Ceftriaxon begonnen. Elf Stunden später ist seine Blutkultur positiv für Streptococcus agalactiae (Streptokokken der Gruppe B oder GBS).

Was ist eine neonatale Sepsis?

Neonatale Sepsis, d. h. eine durch eine systemische bakterielle Infektion verursachte Erkrankung, ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Kindern. Laut der Global Burden of Disease-Studie von 2015 ist die neonatale Sepsis die dritthäufigste Ursache für Neugeborene …

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