Beschreibung
Die Monro-Kellie-Doktrin oder -Hypothese besagt, dass die Summe der Volumina von Gehirn, Liquor (CSF) und intrazerebralem Blut konstant ist. Eine Vergrößerung des einen Volumens sollte zu einer reziproken Verringerung des einen oder der beiden anderen Volumina führen.
Die Lehre ist von grundlegender Bedeutung für unser Verständnis der negativen Auswirkungen eines erhöhten Hirndrucks auf das Gehirn.
Geschichte
1783 – Alexander Monro secundus veröffentlichte seine Beobachtungen über die Struktur und Funktionsweise des Nervensystems. Da der Schädel ein starres Kompartiment ist und das Gehirn „fast inkompressibel“ ist, schloss Monro, dass die Blutmenge im Schädel unter normalen und pathologischen Bedingungen stabil bleiben sollte.
Da die Substanz des Gehirns, wie die der anderen Körperteile, fast inkompressibel ist, muss die Menge des Blutes innerhalb des Kopfes zu allen Zeiten, ob in Gesundheit oder Krankheit, im Leben oder nach dem Tode, gleich oder fast gleich sein, mit Ausnahme der Fälle, in denen Wasser oder andere Stoffe aus den Blutgefäßen austreten oder abgesondert werden; denn in diesen Fällen wird eine Menge Blut*, die der Menge der ausgetretenen Stoffe entspricht, aus dem Schädel herausgedrückt.
1824 – George Kellie war ein Chirurg aus Edinburgh und ehemaliger Schüler von Monro. Sein Beitrag zu dieser Lehre geht auf Abhandlungen zurück, die er über die Obduktion von zwei Personen veröffentlichte, die am Morgen nach einem Wintersturm in Leith tot aufgefunden wurden.
Der Kreislauf innerhalb des Kopfes ist in der Tat von einer sehr eigentümlichen Art. Das Gehirn selbst, das wenig komprimierbar ist, befindet sich in einem festen und unnachgiebigen Knochengehäuse, das es genau ausfüllt und durch das es vor dem Gewicht und dem Druck der Atmosphäre geschützt ist (…) eine Kraft also, die ständig wirken muss, um die Fülle des Gefäßsystems im Kopf zu erhalten. Wenn diese Voraussetzungen wahr sind, erscheint es nicht sehr denkbar, wie irgendein Teil der zirkulierenden Flüssigkeit jemals aus dem Schädel entnommen werden kann, ohne dass sein Platz gleichzeitig von etwas Gleichwertigem eingenommen wird; oder wie irgendetwas Neues oder Üppiges eindringen kann, ohne eine gleichwertige Verdrängung.
1846 – Burrows führte in seinem Buch On the disorders of the cerebral circulation einige Änderungen an dieser Hypothese ein, Er postulierte, dass das zerebrale Blutvolumen variieren kann, aber nur zum Vorteil oder zum Nachteil des Gehirn- und Liquorvolumens
Assoziierte Personen
- Alexander Monro secundus (1733-1817)
- George Kellie (1770-1829)
- George Burrows (1801- 1887)
- Monro A. Beobachtungen über den Aufbau und die Funktionen des Nervensystems. Edinburgh: William Creech; 1783.
- Kellie G. On Death from Cold and on Congestions of the Brain. Ein Bericht über die Erscheinungen, die bei der Sezierung von zwei der drei Personen beobachtet wurden, von denen man annimmt, dass sie im Sturm des 3. Novembers umgekommen sind, und deren Leichen am Morgen des 4. Novembers 1821 in der Nähe von Leith gefunden wurden: mit einigen Betrachtungen über die Pathologie des Gehirns. Transactions of the Medico-Chirurgical Society of Edinburgh 1824;1:84-169
- Burrows G. On the disorders of the cerebral circulation. London: Longman, Brown, Green and Longmans. 1846
- Macintyre I. Eine Brutstätte der medizinischen Innovation: George Kellie (1770-1829), seine Kollegen in Leith und die Monro-Kellie-Lehre. J Med Biogr. 2014 May;22(2):93-100. Liste
Eponymwörterbuch
die Namen hinter dem Namen
Studium an der Universität von Oxford – BA BM BCh. Britischer Arzt, der in der Notfallmedizin in Perth, Westaustralien, arbeitet. Besondere Interessen sind Notfallmedizin, Intensivmedizin und Wildnismedizin.
Notfallmediziner MA (Oxon) MBChB (Edin) FACEM FFSEM mit einer Leidenschaft für Rugby, Medizingeschichte, medizinische Ausbildung und Informatik. Verfechter des asynchronen Lernens #FOAMed. Mitbegründer und CTO von Leben auf der Überholspur | Eponyme | Bücher | vocortex |