Haben Sie schon einmal ein brennendes Gefühl verspürt, das von Ihrem Brustkorb bis in den Hals aufsteigt? Am Anfang fühlt es sich wie ein Ärgernis an, aber in manchen Fällen wird es hartnäckig und entwickelt sich zu einer Krankheit.

Jim Palmer, einer der größten Pitcher in der Geschichte des Baseballs, hatte über seinen Kampf mit Sodbrennen berichtet. „Ich hatte während meiner Baseballkarriere viele Jahre lang häufiges und hartnäckiges Sodbrennen. Ich dachte, das sei normal. Ich versuchte, meine Essgewohnheiten zu ändern und drei Stunden zwischen dem Essen und dem Schlafengehen verstreichen zu lassen. Keiner dieser Versuche löste das Problem. Ich habe festgestellt, dass immer mehr Menschen ihre eigenen Erfahrungen mit häufigem und anhaltendem Sodbrennen als Refluxkrankheit identifizieren“, schreibt er. Heute, im Alter von 74 Jahren, gilt er neben den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George Bush als einer der berühmten Sprecher, die dazu beigetragen haben, das Bewusstsein für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu schärfen – was laienhaft ausgedrückt „Übersäuerung“ bedeutet.

Übersäuerung ist ein häufiges Symptom, das gleichbedeutend ist mit brennenden Schmerzen im Oberbauch und/oder in der Brust, die in der Regel auf eine bakterielle Infektion, die Einnahme bestimmter Medikamente oder Lebensgewohnheiten wie Alkoholkonsum und Rauchen zurückzuführen sind. Und es betrifft nicht nur ältere Menschen – auch aktive, gesunde Teenager können unter Übersäuerung leiden, erklären Experten.

Dr. G.V. Rao, Direktor, Leiter der chirurgischen Gastroenterologie, Transplantationsdienste und minimalinvasive Chirurgie, Asian Institute of Gastroenterology, erklärt es weiter. „Das Essen großer Mengen und unzureichendes Kauen der Nahrung verursacht Völlegefühl im Oberbauch, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Übersäuerung kommt es zu einem brennenden Gefühl unter dem Brustbein, begleitet von einem Rückfluss von bitterem Inhalt. Es verschlimmert sich in der Regel, wenn man sich nach vorne beugt oder hinlegt“, sagt Dr. Rao.

Welche Ursachen hat Übersäuerung?

Laut Dr. Nitesh Pratap, beratender Gastroenterologe, KIMS Hospitals, gibt es mehrere Ursachen für Übersäuerung, einschließlich des Verzehrs scharfer Speisen, des Verzehrs einer schweren Mahlzeit und des Verzehrs von Zitrusfrüchten.

„Tatsächlich können auch Schokoladen Übersäuerung verursachen. Und Rauchen und Alkoholkonsum können die Symptome verschlimmern. Mageninfektionen mit H. pylori, Schmerzmittel wie Ibuprofen und Aspirin und ein hohes Maß an Stress/Angst können ebenfalls Übersäuerung auslösen“, fügt Dr. Pratap hinzu.

Ein weiterer häufig ignorierter Aspekt, der bei den meisten Menschen Übersäuerung hervorruft, ist die falsche Zeitplanung und der Abstand zwischen den Mahlzeiten während des Tages. Laut Dr. Rao kann es die Symptome auch verschlimmern, wenn man spät in der Nacht große Mengen isst und sich sofort ins Bett legt.

Wie kann man die Krankheit behandeln?

Die Behandlung von Übersäuerung umfasst sowohl eine Änderung der Lebensweise als auch Medikamente. „Der Arzt fügt hinzu, dass Antazida, Protonenpumpenhemmer und Antibiotika gegen H. pylori nach ärztlichem Rat zu den Medikamenten gehören, die zur Behandlung von Übersäuerung eingesetzt werden.

In manchen Fällen nehmen Menschen Antazida ein, sprechen aber trotzdem nicht darauf an. In solchen Fällen wird der behandelnde Arzt nach Krankheiten suchen, die die Übersäuerung verursachen. „Zu diesen Untersuchungen gehören Bluttests und gegebenenfalls eine obere Gastrointestinalendoskopie, bei der ein flexibles Endoskop in den Magen eingeführt wird, um nach der Ursache der Übersäuerung zu suchen. Wenn eine Person mit Übersäuerung signifikanten Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder schwarz gefärbten Stuhl hat, sollte sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen“, fügt der Arzt hinzu.

Wie geht man mit GERD um?

„Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Lebensstilstörung, die auftritt, wenn Magensäure häufig in die Speiseröhre zurückfließt. Dieser saure Rückfluss reizt die Auskleidung der Speiseröhre. GERD ist ein leichter Säurerückfluss, der mindestens zweimal pro Woche auftritt; ein mittelschwerer bis schwerer Säurerückfluss tritt mindestens einmal pro Woche auf“, erklärt Dr. Ujawal Gajula, leitender Gastroenterologe, Apollo Hospitals.

Häufige Symptome von GERD:

  • Brennendes Gefühl in der Brust (Sodbrennen), gewöhnlich nach dem Essen, das nachts schlimmer sein kann
  • Schmerzen in der Brust
  • Schluckbeschwerden
  • Aufstoßen von Nahrung oder saurer Flüssigkeit
  • Gefühl eines Kloßes im Hals

Vorbeugung:

  • Halten Sie kleine, häufige Mahlzeiten ein
  • Vermeiden Sie auslösende Nahrungsmittel wie Schokolade, Zitrusfrüchte und -säfte, Pfefferminze, Tomatenprodukte, gebratene, fettige oder scharfe Speisen sowie Knoblauch und Zwiebeln
  • Sparen Sie Alkohol, Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke
  • Vermeiden Sie das Essen vor dem Schlafengehen (versuchen Sie, mindestens 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen keine Snacks oder Mahlzeiten zu sich zu nehmen)
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um 6 bis 10 cm.
  • Gewicht verlieren
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Chronischer Husten
  • Kehlkopfentzündung
  • Neues oder sich verschlimmerndes Asthma
  • Schlafstörungen

Häufige Ursachen von GERD

  • „Wenn Sie schlucken, entspannt sich ein kreisförmiges Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter), damit Nahrung und Flüssigkeit in den Magen fließen können. Dann schließt sich der Schließmuskel wieder. Wenn sich der Schließmuskel abnormal entspannt oder geschwächt ist, kann die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen. Dieser ständige Säurerückfluss reizt die Schleimhaut der Speiseröhre, so dass sie sich oft entzündet“, erklärt Dr. Gajula.

Erkrankungen, die das GERD-Risiko erhöhen können

  • Fettleibigkeit
  • Hiatushernie
  • Schwangerschaft
  • Bindegewebserkrankungen, wie Sklerodermie
  • Verzögerte Magenentleerung (Gastroparese)

Faktoren, die den sauren Reflux verschlimmern

  • Rauchen
  • Essen von großen Mahlzeiten oder spät am Abend
  • Essen von bestimmten Lebensmitteln (Triggern) wie fettige oder frittierte Lebensmittel
  • Trinken von bestimmten Getränken, wie Alkohol oder Kaffee
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin und NSAIDS

Komplikationen von GERD

Mit der Zeit kann eine chronische Entzündung der Speiseröhre Folgendes verursachen:

  • Eine Verengung der Speiseröhre (Ösophagusstriktur)
  • Eine offene Wunde in der Speiseröhre (Ösophagusgeschwür)

Tests für GERD

  • Präkanzeröse Veränderungen der Speiseröhre (Barrett-Ösophagus). Dazu Dr. Gajula: „Die Schädigung durch Säure kann zu Veränderungen des Gewebes in der unteren Speiseröhre führen. Diese Veränderungen werden mit einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht. Zur Bestätigung der GERD-Diagnose oder zur Abklärung von Komplikationen können Ärzte eine obere Endoskopie empfehlen. Bei der ambulanten Säure-(pH-)Sondenuntersuchung wird ein Monitor in die Speiseröhre eingeführt, um festzustellen, wann und wie lange die Magensäure dort aufsteigt. Eine Ösophagusmanometrie ist ein weiterer Test für GERD. Dabei werden die rhythmischen Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken gemessen.“

Behandlung von GERD

  • In der Regel kann man GERD mit Medikamenten wie Antazida, die die Magensäure neutralisieren, kontrollieren, Medikamenten, die die Säureproduktion reduzieren (diese Medikamente – bekannt als H-2-Rezeptorenblocker – umfassen Rantidin und Famotidin
  • Medikamente, die die Säureproduktion blockieren und die Speiseröhre heilen (diese Medikamente – bekannt als Protonenpumpenhemmer – sind stärkere Säureblocker als H-2-Rezeptorenblocker und geben dem geschädigten Speiseröhrengewebe Zeit, zu heilen)
  • Auch, kann der Arzt eine Radiofrequenzablation und eine endoskopische oder chirurgische Fundoplikatio empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.