• Referenznummer: HEY1152/2020
  • Abteilungen: Abteilung für Augenheilkunde, Orthoptik

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Einführung

Dieses Faltblatt wurde erstellt, um Ihnen allgemeine Informationen zu geben. Die meisten Ihrer Fragen sollten durch dieses Merkblatt beantwortet werden. Sie soll das Gespräch zwischen Ihnen und dem medizinischen Team nicht ersetzen, kann aber als Ausgangspunkt für ein Gespräch dienen. Wenn Sie nach der Lektüre Bedenken haben oder weitere Erklärungen benötigen, besprechen Sie dies bitte mit einem Mitglied des medizinischen Teams.

Was ist monokulares Sehen?

Monokulares Sehen bedeutet, dass eine Person nur mit einem Auge sehen kann. Dies kann auf den Verlust der Sehkraft eines Auges aufgrund einer Krankheit zurückzuführen sein oder darauf, dass ein Auge mit einer Augenklappe oder ähnlichem abgedeckt werden muss, um Doppeltsehen (Diplopie) zu verhindern. Ob kurz- oder langfristig, allmählich oder plötzlich, es ist normal, dass es Zeit braucht, sich anzupassen.

Warum muss ich mich anpassen?

Sich auf die Sehkraft eines Auges zu verlassen, braucht Zeit, um sich sowohl emotional als auch praktisch darauf einzustellen. Dies gilt selbst dann, wenn der Sehverlust nicht vollständig ist, da die schlechte Sehkraft des betroffenen Auges die Sehkraft des guten Auges „beeinträchtigen“ kann. Sie werden lernen müssen, Ihr Sehvermögen auf andere Weise zu nutzen, und manchmal wird dies nicht so automatisch sein wie früher. Ihr visuelles System muss sich an dieses neue Sehvermögen gewöhnen und Sie müssen lernen, dem, was Sie sehen, zu vertrauen.

Die beiden messbaren Unterschiede in Ihrem Sehvermögen sind ein Verlust des peripheren Sehens auf der betroffenen Seite von etwa 30 % und ein Verlust der Tiefenwahrnehmung (3D-Sehen). Das periphere Sehen ist wichtig, um sich in der Umwelt zurechtzufinden; der Verlust eines Teils dieses Sehvermögens wird sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, dies so gut wie früher zu tun. Die nachstehende Abbildung zeigt, wie sich der Verlust des peripheren Sehens auf Ihre Wahrnehmung auswirken kann. Der betroffene Bereich ist auf der rechten Seite grau dargestellt.

Der Verlust der Tiefenwahrnehmung (3D-Sehen) ist bei Gegenständen innerhalb von drei Metern ein Problem. Die Tiefenwahrnehmung ist wichtig, um Entfernungen einzuschätzen, z. B. die Höhe von Stufen oder Bordsteinen, und um das Einschenken einer Flüssigkeit in eine Tasse richtig zu koordinieren.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie nicht mehr so arbeiten können wie früher, weil Sie leichter ermüden, während Ihr Gehirn versucht, sich darauf einzustellen, die verbleibende Sehkraft optimal zu nutzen. Wenn Sie sich auf ein Auge verlassen, wird Ihr gutes Auge nicht geschädigt, aber Sie sollten regelmäßig Pausen einlegen, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen.

Die Veränderung Ihres Sehvermögens und die Anpassungsphase werden natürlich Frustration hervorrufen, aber seien Sie versichert, dass Sie sich mit der Zeit anpassen werden. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig, und so wie man mit zunehmendem Alter neue Fähigkeiten erlernt, wird sich auch das Gehirn an diese neue Art des Sehens anpassen. Wie lange dies dauert, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Grad der Veränderung Ihres Sehvermögens und Ihren Sehbedürfnissen ab. Wenn man sich jedoch erst einmal an das monokulare Sehen gewöhnt hat, kann man ohne Probleme lesen, fernsehen und vielen alltäglichen Tätigkeiten nachgehen.

Praktische Tipps zur Anpassung

  • Wenn Sie nach einem Gegenstand greifen, öffnen Sie Ihre Hand weit und bewegen Sie sich langsam darauf zu, bis Sie den Gegenstand spüren.
  • Beim Ausgießen von Flüssigkeiten stützen Sie den Rand des Behälters vorsichtig auf den Rand der Tasse oder des Glases, um sicherzustellen, dass Sie sich in der richtigen Position befinden, bevor Sie mit dem Ausgießen beginnen.
  • Das Benutzen von Treppen kann schwierig sein, lassen Sie sich Zeit und bewegen Sie sich vorsichtig. Benutzen Sie immer ein Geländer oder einen Handlauf, falls vorhanden, und tasten Sie mit dem Fuß nach der nächsten Stufe.
  • Wenn Sie die Straße überqueren, versuchen Sie, immer die gekennzeichneten Übergänge zu benutzen, falls vorhanden. Achten Sie besonders darauf, anzuhalten, damit Sie die Tiefe des Bordsteins und den Abstand der Fahrzeuge einschätzen können, bevor Sie die Straße überqueren.
  • Machen Sie andere darauf aufmerksam, was für Sie am besten ist, damit Sie Ihre Sicht optimal nutzen können.
  • Es kann hilfreich sein, den Kopf zur betroffenen Seite zu drehen. Dadurch können Sie auf der betroffenen Seite mehr sehen und Ihr Sehvermögen zentralisieren – mit der Zeit wird dies natürlicher.
  • In belebten Gegenden kann es hilfreich sein, wenn sich Ihre Begleiter auf der betroffenen Seite befinden. So können Sie verhindern, dass Sie auf dieser Seite gegen Hindernisse stoßen.

Wie bereite ich mich auf den Verlust der Sehkraft auf einem Auge vor?

Bei einem allmählichen Verlust der Sehkraft auf einem Auge können Sie sich vorbereiten, indem Sie Freunde und Verwandte informieren, damit diese Bescheid wissen und Sie bei der Anpassung Ihres täglichen Lebens unterstützen können. Es gibt auch viele nützliche Ressourcen im Internet, wie z. B. die Website des Royal National Institute for the Blind (RNIB https://www.rnib.org.uk/), die nützliche Informationen, praktische Tipps, Links zu Hilfsquellen sowie einen Online-Shop mit vielen nützlichen Artikeln enthält.

Kann ich noch Auto fahren?

Wenn die Sehkraft eines Auges durch das Tragen einer Augenklappe oder die Einnahme von Dilatationstropfen für kurze Zeit verloren gegangen ist, sollten Sie während dieser Zeit nicht Auto fahren.

Wenn Ihre Sehkraft dauerhaft verloren gegangen ist, können Sie immer noch legal Auto fahren, wenn die Sehkraft des anderen Auges gut genug ist, um die Standards der Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) zu erfüllen, und Sie sich an den Sehkraftverlust auf einem Auge angepasst haben. Wenn die Sehkraft plötzlich verloren gegangen ist, dauert es eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Daher wird davon abgeraten, in den ersten drei Monaten Auto zu fahren, während Sie sich daran gewöhnen, mit einem Auge zu sehen.

Bevor Sie wieder Auto fahren, müssen Sie sich zunächst bei der DVLA und Ihrer Versicherung erkundigen.

Sie werden Ihren Kopf mehr bewegen müssen, um den Verlust der Sehkraft auf der betroffenen Seite auszugleichen.

Pflege Ihres besser sehenden Auges

Es ist wichtig, dass Sie die Sehkraft Ihres guten Auges pflegen, indem Sie regelmäßig zu Augenuntersuchungen bei Ihrem Optiker gehen. Es ist auch wichtig, das Auge zu schützen, indem Sie bei Tätigkeiten wie Heimwerken oder Gartenarbeit sowie beim Sport, insbesondere bei Kontakt- und/oder Ballsportarten, eine Schutzbrille tragen.

Kann ich mich als sehbehindert eintragen lassen?

Nein, auch wenn das verwirrend erscheinen mag. Es gibt strenge Kriterien, die bestimmen, wer als sehbehindert / sehbehindert registriert werden kann. Das liegt daran, dass beide Augen vom Sehverlust betroffen sein müssen, um die Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen. Die Kriterien für die Zertifizierung und Registrierung werden auf nationaler Ebene vom Gesundheitsministerium festgelegt und nach dem Ermessen eines Facharztes für Augenheilkunde (Augenarzt) angewandt.

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