Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust entdecken, sollten Sie nicht zögern, sondern so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Alles, was Sie bemerken und was sich von Ihrem normalen Brustgewebe unterscheidet, sollte untersucht werden. Die gute Nachricht ist, dass sich mehr als 80 Prozent der Knoten in der Brust als gutartige Tumore oder Zysten herausstellen.
Wie kann mein Arzt feststellen, ob es sich bei einem Knoten um Krebs handelt?
Wenn bei einer Brustuntersuchung, einer Mammographie oder einer Ultraschalluntersuchung eine verdächtige Masse in Ihrer Brust festgestellt wird, sollten Sie eine Biopsie durchführen lassen – ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine kleine Gewebeprobe aus dem Knoten entnimmt und ein Pathologe sie unter dem Mikroskop untersucht. Nur so können Sie sicher sein, dass es sich bei dem Knoten um Krebs handelt. Es gibt eine Reihe verschiedener Biopsien, und jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile. Eine exzisionale Biopsie (Entfernung des gesamten Knotens) sollte endgültig sein, ist aber auch ein invasiveres Verfahren. Eine Nadel- oder Kernbiopsie (bei der Flüssigkeit oder Gewebe entnommen wird) ist zwar schnell und erfordert nur eine örtliche Betäubung, kann aber auch eine Folgebiopsie erforderlich machen, da dabei leichter Krebszellen übersehen werden. Auch wenn die Biopsie negativ ausfällt, sollte der Knoten weiter beobachtet – und entfernt werden, wenn er wächst oder sich verändert.
Wenn es kein Krebs ist, was könnte es dann sein?
Zusätzlich zu den vielen Arten von völlig harmlosen Knoten in der Brust gibt es einige, die Ihr Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken, leicht erhöhen können, und einige, bei denen es sich zwar nicht um Krebs handelt, die aber trotzdem entfernt werden sollten. Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden zu einigen der häufigsten Arten von Knoten in der Brust und was Sie dagegen tun sollten.
Fibrozystische Veränderungen
Die meisten Brustklumpen werden durch fibrozystische Brustveränderungen verursacht, die auch als gutartige Brusterkrankung oder Brustdysplasie bezeichnet werden. Trotz der furchteinflößenden Namen ist diese Erkrankung harmlos. Mindestens die Hälfte aller Frauen ist irgendwann davon betroffen, in der Regel während ihrer gebärfähigen Jahre.
Einige der Klumpen sind fest, andere sind mit Flüssigkeit gefüllte Zysten. (Eine Zyste kann sich bilden, wenn einer Ihrer Milchgänge verstopft ist.) Niemand weiß, was diese Veränderungen in den Brüsten verursacht, aber Östrogen und Progesteron, die Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, können die Knoten oder Zysten in der Woche vor Beginn Ihrer Periode deutlicher hervortreten lassen oder schmerzhaft machen. Sie können einen Klumpen oder mehrere spüren. Manche Frauen sagen, dass sich ihre Brüste wie Erbsensäcke anfühlen; andere spüren die Knoten überhaupt nicht.
Diese Knoten sind in der Regel sowohl auf Mammographien als auch auf Ultraschalluntersuchungen zu erkennen. Um festzustellen, ob es sich bei einem verdächtigen Knoten um eine Fibrozyste und nicht um Krebs handelt, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen. Handelt es sich bei dem Knoten um eine Zyste, kann die Flüssigkeit mit einer Nadel und Spritze in der Arztpraxis abgesaugt werden. Fibrozystische Veränderungen können Ihr Risiko für Brustkrebs leicht erhöhen. In seltenen Fällen weisen die Zellen eines fibrozystischen Knotens präkanzeröse Veränderungen auf, die als atypische Hyperplasie bezeichnet werden und das Brustkrebsrisiko erhöhen können. Wie groß das Risiko einer atypischen Hyperplasie ist, hängt von den anderen Risikofaktoren einer Frau ab – unter anderem von der Familiengeschichte und dem Alter der ersten Schwangerschaft. Wenn Sie diese Erkrankung haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob eine vorbeugende Behandlung mit Tamoxifen für Sie in Frage kommt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auch, wie oft Sie Ihre Brust untersuchen und Mammographien durchführen lassen sollten.
Nicht alle Frauen haben Schmerzen oder andere Symptome als Folge der fibrozystischen Veränderungen. Einige Frauen stellen fest, dass sich ihre Symptome bessern, wenn sie weniger Koffein und Salz zu sich nehmen oder harntreibende Mittel einnehmen, obwohl dies in Studien keinen Nutzen gezeigt hat. Einige Ärzte empfehlen Vitamin E oder Kapseln mit Nachtkerzenöl. Wenn Ihre Symptome sehr stark sind, fragen Sie Ihren Arzt nach den verschreibungspflichtigen Medikamenten Danazol (Danocrine) und Bromocriptin (Parlodel), aber seien Sie sich bewusst, dass sie teuer sind und schwere Nebenwirkungen haben können. Besonders lästige Knoten, die auf keine dieser Behandlungen ansprechen, können chirurgisch entfernt werden.
Fibroadenom
Ein beweglicher Knoten, der sich wie eine Murmel in Ihrer Brust anfühlt, kann ein Fibroadenom sein. Dabei handelt es sich um eine gutartige Masse, die sowohl aus Binde- als auch aus Drüsengewebe (Gewebe aus den Milchgängen und Drüsen) besteht. Fibroadenome treten am häufigsten bei Frauen in den 20er und 30er Jahren auf. Einige sind zu klein, um sie zu ertasten; andere können mehrere Zentimeter groß sein. Ärzte empfehlen manchmal, diese Art von Knoten chirurgisch zu entfernen, um sicherzugehen, dass er nicht krebsartig ist, auch wenn die Biopsie negativ war. Einige Studien zeigen, dass Frauen mit Fibroadenomen ein leicht erhöhtes Risiko haben, später an Brustkrebs zu erkranken.
Phyllodes-Tumor
Selten kann sich ein Knoten als Phyllodes-Tumor entpuppen. Diese meist gutartige Geschwulst besteht ebenfalls aus Binde- und Drüsengewebe, aber die Bindegewebszellen haben möglicherweise zu schnell zu wachsen begonnen. In den meisten Fällen wird der Knoten zusammen mit einem etwa einen Zentimeter breiten Rand des gesunden Brustgewebes entfernt. Es ist wichtig, einen klaren Rand aus normalem Gewebe zu haben, da diese Tumore, selbst wenn sie gutartig sind, eine hohe Rate an lokalen Rezidiven haben. In sehr seltenen Fällen ist der Knoten bösartig, und Sie müssen sich die Brust entfernen lassen.
Intraduktales Papillom
Wenn Sie einen blutigen Ausfluss aus Ihrer Brustwarze bemerken, kann es sich um ein intraduktales Papillom handeln – in der Regel eine kleine Wucherung in einem Milchgang hinter der Brustwarze. Wenn die Geschwulst nicht groß genug ist, um ertastet zu werden, kann ein Duktogramm erforderlich sein. Dabei handelt es sich um eine Mammographie, die gemacht wird, nachdem eine Flüssigkeit durch die Brustwarze in den Milchgang gespritzt wurde. Auf dem Röntgenbild lässt sich an der Stelle, an der sich die Flüssigkeit befindet, erkennen, ob der Gang eine Masse enthält. Ein Papillom wird in der Regel zusammen mit einem Abschnitt des Milchgangs entfernt. Die Duktoskopie, eine Technik, bei der das Innere des Milchgangs mit Hilfe eines winzigen Endstücks direkt sichtbar gemacht wird, wird jetzt zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung von blutigem Brustwarzenausfluss eingesetzt. Mit dieser Technik kann der Arzt die Wucherung sehen, bevor sie entfernt wird, so dass weniger vom Milchgang mit herausgenommen werden muss.
Granularer Zelltumor
Ein fester, beweglicher Klumpen von einem halben bis einem Zentimeter Durchmesser kann ein granularer Zelltumor sein. Diese Geschwülste sind sehr selten und fast immer gutartig, aber sie sollten trotzdem entfernt werden. Wenn man einen solchen Knoten hat, erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht.
Fettnekrose
Ein Knoten, der sich nach einer Operation, einer Brustverletzung oder einer Strahlenbehandlung bildet, kann durch eine Fettnekrose oder Narbengewebe verursacht werden, das einen geschädigten Bereich des Fettgewebes bedeckt. Aufgrund seiner Festigkeit ist es vom Gefühl her schwer von Krebsgeschwüren zu unterscheiden. Manchmal sterben die geschädigten Fettzellen ab, anstatt Narbengewebe zu bilden, und setzen das darin befindliche Fett frei, das sich zu einer Ölzyste sammelt. Diese kann mit einer Nadel und Spritze abgesaugt werden.
Lipom
Wenn ein Knoten weich und diffus ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein Lipom, eine Fetttasche, die von Narbengewebe umschlossen ist. Lipome sind weiche und bewegliche Knötchen, die normalerweise von einer dünnen Bindegewebskapsel umgeben sind. Sie fühlen sich wie Fettpolster in der Brust an. Wenn sie besonders fest sind, kann man sie mit Krebs verwechseln, aber eine Biopsie kann Klarheit schaffen. Lipome sind recht häufig und überhaupt nicht gefährlich. Sie erhöhen weder das Krebsrisiko noch müssen sie entfernt werden.
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