Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Ausschlag, der durch dasselbe Virus verursacht wird, das auch die Windpocken verursacht, das Varizella-Zoster-Virus (VZV). Eine Gürtelrose kann nur bei Menschen auftreten, die bereits Windpocken hatten.

Obwohl die Symptome der Windpocken in der Regel nach der Genesung von der ersten Infektion in der Kindheit verschwinden, bleibt das Virus in den Nervenzellen verborgen. Bei manchen Menschen bleibt es für immer inaktiv, bei anderen wiederum bricht es erneut aus. Die zweite Infektion mit dem Windpockenvirus wird als Gürtelrose bezeichnet.

Die Gürtelrose wird manchmal auch als „Herpes zoster“ oder „Zoster“ bezeichnet, weil sie zur gleichen Virusfamilie gehört. Sie wird jedoch nicht durch das Herpesvirus verursacht, das Herpes genitalis oder Fieberbläschen hervorruft.

Symptome

Das erste Anzeichen einer Gürtelrose ist oft ein brennender oder kribbelnder Schmerz oder Juckreiz an einer bestimmten Stelle auf nur einer Körperseite.

Bevor sich der Ausschlag entwickelt, gibt es oft Schmerzen, Juckreiz oder Kribbeln in dem Bereich, in dem sich der Ausschlag entwickeln wird. Andere Symptome der Gürtelrose können Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Magenverstimmung sein.

Nach einigen Tagen oder einer Woche erscheint ein Ausschlag aus flüssigkeitsgefüllten Blasen, ähnlich wie bei Windpocken, in einem Bereich auf einer Körperseite.

Die Schmerzen bei Gürtelrose können leicht oder stark sein. Manche Menschen haben vor allem Juckreiz, andere spüren schon bei der leichtesten Berührung oder einem Luftzug Schmerzen. Die häufigste Stelle für Gürtelrose ist ein Band, ein so genanntes Dermatom, das sich auf einer Seite des Rumpfes um die Taille herum erstreckt. Am zweithäufigsten tritt die Gürtelrose auf einer Seite des Gesichts um das Auge und auf der Stirn auf. Die Gürtelrose kann jedoch jeden Teil des Körpers befallen. Die Anzahl der Läsionen ist unterschiedlich. Manche Hautausschläge verschmelzen und bilden ein Gebiet, das wie eine schwere Verbrennung aussieht. Andere Patienten haben vielleicht nur einige verstreute Läsionen, die keine schweren Symptome verursachen. Leichte Fälle von Gürtelrose mit nur wenigen Läsionen sind häufig.

Bei den meisten gesunden Menschen beginnen die Bläschen nach 3 bis 5 Tagen zu verschorfen. Der Ausschlag verschwindet normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Die Schmerzen und der Juckreiz, die die Läsionen begleiten, klingen ab, und die Blasen hinterlassen keine Narben. Andere Menschen können sensorische Symptome haben, die noch einige Monate anhalten.

Gibt es Langzeitfolgen der Gürtelrose?

Sehr selten kann die Gürtelrose zu Lungenentzündung, Hörproblemen, Blindheit, Gehirnentzündung (Enzephalitis) oder zum Tod führen. Bei etwa 1 von 5 Personen können die starken Schmerzen auch nach Abklingen des Ausschlags anhalten. Diese Schmerzen werden als postherpetische Neuralgie bezeichnet. Je älter die Menschen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine postherpetische Neuralgie entwickeln, und desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schwerwiegend ist.

Wie oft kann eine Person Gürtelrose bekommen?

In der Regel hat eine Person nur einen Gürtelroseanfall in ihrem Leben. Obwohl selten, kann ein zweiter oder sogar dritter Fall von Gürtelrose auftreten.

Kann Gürtelrose auf andere übertragen werden?

Eine Person mit einem Gürtelroseausschlag kann das Virus an jemanden weitergeben, in der Regel an ein Kind, das noch nie Windpocken hatte, aber das Kind wird Windpocken entwickeln, keine Gürtelrose. Das Kind muss während der Blasenbildung in direkten Kontakt mit den offenen Wunden des Gürtelroseausschlags kommen. Sobald der Ausschlag Krusten gebildet hat, ist die Person nicht mehr ansteckend.

Ein einfacher Aufenthalt im selben Raum mit einem Gürtelrose-Patienten führt nicht dazu, dass sich das Kind Windpocken einfängt, da sich das Virus während einer Gürtelrose-Infektion normalerweise nicht in der Lunge befindet und daher nicht über die Luft übertragen werden kann.

Was kann man tun, um die Ausbreitung der Gürtelrose zu verhindern?

Das Risiko, eine Gürtelrose zu übertragen, ist gering, wenn der Ausschlag bedeckt ist. Menschen mit Gürtelrose sollten den Ausschlag bedeckt halten, ihn nicht berühren oder aufkratzen und sich häufig die Hände waschen, um die Verbreitung des Windpockenvirus (Varizellen) zu verhindern. Sobald der Ausschlag Krusten gebildet hat, ist die Person nicht mehr ansteckend.

Ein Gürtelrose-Impfstoff steht für Menschen ab 60 Jahren zur Verfügung, um einer Gürtelrose vorzubeugen.

Je älter eine Person ist, desto schwerwiegender sind in der Regel die Auswirkungen der Gürtelrose, so dass sich alle Erwachsenen ab 60 Jahren gegen Gürtelrose impfen lassen sollten. Der Gürtelrose-Impfstoff wurde speziell zum Schutz gegen Gürtelrose entwickelt und schützt nicht gegen andere Formen von Herpes, wie z. B. Genitalherpes. Die Gürtelrose-Impfung wird nicht empfohlen, um eine aktive Gürtelrose oder eine postherpetische Neuralgie (Schmerzen nach Abklingen des Ausschlags) zu behandeln, wenn sie sich einmal entwickelt hat.

Wie wird Gürtelrose behandelt?

Gürtelrose-Anfälle können durch die Einnahme von verschreibungspflichtigen antiviralen Medikamenten weniger schwer und kürzer werden: Acyclovir, Valacyclovir oder Famcyclovir. Diese Medikamente sollten so bald wie möglich nach dem Auftreten des Ausschlags eingenommen werden

Acyclovir ist in generischer Form erhältlich, aber die Tabletten müssen fünfmal täglich eingenommen werden, während Valacyclovir und Famcyclovir dreimal täglich eingenommen werden. Es ist wichtig, keine Dosis auszulassen und die Einnahme der Medikamente nicht vorzeitig abzubrechen.

Antivirale Medikamente können das Risiko einer postherpetischen Neuralgie, d. h. chronischer Schmerzen, die noch Monate oder Jahre nach Abklingen des Gürtelroseausschlags auftreten können, um etwa die Hälfte verringern.

Ärzte empfehlen, bei den ersten Anzeichen eines Gürtelroseausschlags mit der Einnahme von antiviralen Medikamenten zu beginnen, oder sogar dann, wenn die verräterischen Symptome darauf hindeuten, dass der Ausbruch eines Ausschlags bevorsteht. Auch wenn ein Patient zu Beginn der Krankheit nicht zum Arzt geht, kann es sinnvoll sein, mit antiviralen Medikamenten zu beginnen, wenn sich immer noch neue Läsionen bilden.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit sind entzündungshemmende Kortikosteroide wie Prednison. Diese werden routinemäßig eingesetzt, wenn das Auge oder andere Gesichtsnerven betroffen sind.

Wer ist gefährdet, eine Gürtelrose zu bekommen?

Ungefähr 25 % aller Erwachsenen, die ansonsten gesund sind, bekommen im Laufe ihres Lebens eine Gürtelrose, in der Regel nach dem 40. Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu, so dass die Wahrscheinlichkeit, eine Gürtelrose zu bekommen, bei Erwachsenen über 60 Jahren zehnmal höher ist als bei Kindern unter 10 Jahren.

Personen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder schweren Krankheiten wie Krebs oder HIV sind besonders gefährdet, eine Gürtelrose zu bekommen. Bei diesen Personen kann die Gürtelrose auch immer wieder auftreten und nicht abheilen. Die meisten Menschen, die eine Gürtelrose bekommen, stärken ihre Immunität gegen das Windpockenvirus und werden die Krankheit erst in einigen Jahrzehnten wieder bekommen.

Kann eine Infektion mit VZV während der Schwangerschaft das Baby schädigen?

Viele werdende Mütter sind besorgt über jede Infektion, die sie sich während der Schwangerschaft zuziehen. Einige Infektionen können auf das Baby übertragen werden, entweder über den Blutkreislauf der Mutter auf den Fötus oder während des Geburtsvorgangs. Eine Infektion mit dem Windpockenvirus während der Schwangerschaft birgt je nach Stadium der Schwangerschaft ein gewisses Risiko für das ungeborene Kind. In den ersten 30 Wochen können Windpocken bei der Mutter in einigen Fällen zu angeborenen Missbildungen führen. Solche Fälle sind selten, und die Experten sind sich nicht einig, wie hoch das Risiko ist. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Gürtelrose bei einer schwangeren Frau, ein seltenes Ereignis, dem ungeborenen Kind noch weniger schaden kann.

Wenn eine schwangere Frau zwischen 21 und 5 Tagen vor der Geburt Windpocken bekommt, kann ihr Neugeborenes bei der Geburt Windpocken haben oder sie innerhalb weniger Tage entwickeln. Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Erkrankung der Mutter und der Geburt des Kindes ermöglicht es dem Immunsystem der Mutter im Allgemeinen, zu reagieren und Antikörper zur Bekämpfung des Virus zu bilden. Diese Antikörper können auf das ungeborene Kind übertragen werden und helfen, die Infektion zu bekämpfen. Dennoch entwickelt ein kleiner Prozentsatz der Babys, die in den 21 bis 5 Tagen vor der Geburt Windpocken ausgesetzt waren, in den ersten fünf Lebensjahren eine Gürtelrose, weil das Immunsystem des Neugeborenen noch nicht voll funktionsfähig ist.

Wenn sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt mit Windpocken infiziert, hatte ihr Immunsystem noch keine Gelegenheit, seine Kräfte zu mobilisieren und sehr viele Antikörper zu bilden, die das VZV bekämpfen können. Obwohl einige der Antikörper der Mutter über die Plazenta auf das Neugeborene übertragen werden, kann das Neugeborene den Angriff kaum abwehren, weil sein Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Wenn diese Babys infolgedessen Windpocken bekommen, kann dies tödlich sein. Sie erhalten Zoster-Immunglobulin, ein Präparat, das aus dem antikörperreichen Blut von Erwachsenen hergestellt wird, die sich kürzlich von Windpocken oder Gürtelrose erholt haben, um den Schweregrad ihrer Windpocken zu verringern.

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