Wenn Sie häufig Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Schwäche in Armen oder Beinen verspüren, besteht die Möglichkeit, dass das Problem auf Ihren Nacken zurückzuführen ist.
Rückenmarkskompressionen sind mit zunehmendem Alter häufiger. Schwäche und sensorische Veränderungen in den Extremitäten sind ein Hinweis darauf, dass eine Rückenmarkskompression im Nacken (Halswirbelsäule) vorliegt.
Symptome einer zervikalen Rückenmarkskompression, auch bekannt als zervikale spondylitische Myelopathie, können Schwäche, eine Verschlechterung der Feinmotorik und Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen sein, die das Gehen erschweren können. Diese Symptome können mit oder ohne Schmerzen und Taubheitsgefühl auftreten.
Abnutzung und Alter sind die häufigsten Gründe für eine Rückenmarkskompression, sie kann sich aber auch schneller aus anderen Gründen wie Trauma oder rheumatischer Arthritis entwickeln.
Norton Neuroscience Institute
Becker’s Hospital Review hat das Norton Neuroscience Institute als eines der 100 besten Neurochirurgie- und Wirbelsäulenprogramme in den USA anerkannt. Mehr als 60 Fachärzte, Chirurgen und Forscher widmen sich der innovativen Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule und des Nervensystems.
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Die Bandscheibe der Halswirbelsäule ist das weiche Gewebe zwischen den Wirbeln und degeneriert in der Regel mit der Zeit. Infolgedessen beginnen die Wirbel, Knochensporne zu bilden, die möglicherweise mehr Druck auf das Rückenmark und die Nerven, die zu den Extremitäten führen, ausüben. Der Druck auf das Rückenmark kann zu Symptomen führen, die weit vom Ort der Verletzung entfernt sind. Dies kann Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schwäche in Armen und Beinen erklären.
„Bestimmte Bereiche des Rückenmarks und die austretenden Nervenwurzeln lassen sich einer bestimmten Funktion eines bestimmten Körperteils zuordnen. Klare Informationen darüber, wo der Patient Symptome verspürt, können den Ärzten helfen, den Ort der Schädigung genau zu bestimmen“, so Kimathi W. Doss, M.D., Neurochirurg am Norton Neuroscience Institute.
Diagnostische Tests zur Identifizierung einer zervikalen spondylitischen Myelopathie können Röntgenaufnahmen, Computertomografien (CT), (CT) Myelogramm-Scans und Magnetresonanztomografien (MRT) umfassen.
Bei leichten Fällen einer Wirbelsäulenverengung können nicht-chirurgische Verfahren angewandt werden. Eine weiche Halskrause zum Beispiel schränkt die Bewegung des Halses ein und ermöglicht eine Erholung. Physikalische Therapie ist eine weitere Option, die dazu beitragen kann, die Schmerzen zu lindern, die Kraft wiederherzustellen und den Bewegungsumfang durch verschiedene Maßnahmen zu vergrößern. Zu den Medikamenten gehören Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien und orale Steroide. Injektionen wie Epidural-, Facetten- oder Triggerpunktinjektionen sowie Radiofrequenzablation können ebenfalls dazu beitragen, einige der Symptome zu lindern.
Nicht-chirurgische Behandlungen können die Symptome lindern, führen aber möglicherweise nicht zu einer langfristigen Linderung.
Chirurgische Eingriffe gelten als die wirksamste Methode, um den direkten Druck auf das Rückenmark zu verringern.