Zurzeit sind die einzigen wirksamen Behandlungen für BV verschriebene Antibiotika, einschließlich Metronidazol (ausgesprochen met-roh-NIH-duh-zohl) und Clindamycin (ausgesprochen klin-duh-MY-sin).1,2,3,4 Diese werden als orale Medikamente verschrieben, die über den Mund eingenommen werden, oder als Gel oder Creme, die beide mit einem Applikator in die Vagina eingeführt werden.

Auch wenn die Symptome zu verschwinden beginnen, ist es wichtig, den gesamten Verlauf einer BV-Behandlung abzuschließen, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht.

Rezeptfreie Medikamente zur Behandlung vaginaler Probleme sind bei der Behandlung von BV nicht wirksam.

Sollte BV bei schwangeren Frauen behandelt werden?

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sollten schwangere Frauen mit BV wegen der möglichen Risiken von BV für den Fötus behandelt werden.

Zu den Risiken von BV während der Schwangerschaft gehören die Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche) und die Geburt eines Kindes mit einem geringen Geburtsgewicht (im Allgemeinen 5,5 Pfund oder weniger).

Die CDC empfiehlt, dass schwangere Frauen getestet und gegebenenfalls behandelt werden, wenn sie Symptome von BV haben.

Darüber hinaus empfiehlt die CDC, dass alle schwangeren Frauen, die jemals eine Frühgeburt hatten oder ein Kind mit einem niedrigen Geburtsgewicht zur Welt gebracht haben, für eine BV-Untersuchung in Betracht gezogen werden, unabhängig davon, ob sie Symptome haben.

Einige Untersuchungen zeigen, dass die Behandlung von BV bei schwangeren Frauen das Risiko einer Frühgeburt nicht verringert. Es sind weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse besser zu verstehen.5

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