Lagebericht

PAHO Epidemiologische Warnungen und Updates

Humaninfektion durch Vogelgrippe A(H7N9)

  • 25. April 2013 – Menschliche Infektion durch Vogelgrippe A(H7N9) in China – Update
  • 17. April 2013 – Menschliche Infektion durch Vogelgrippe A(H7N9) in China – update
  • 10. April 2013 – Menschliche Infektion mit Vogelgrippe A(H7N9) in China – update
  • 5. April 2013 – Menschliche Infektion mit Vogelgrippe A(H7N9) in China – Update
  • 3. April 2013 – Menschliche Infektion mit durch Vogelgrippe A(H7N9) in China

WHO Disease Outbreak News (DONs)

  • DON: Human Infection with avian influenza A(H7N9) in China – update

Technical Guidance
Surveillance

PAHO/WHO empfiehlt den Mitgliedsstaaten, in den folgenden Situationen eine Untersuchung einzuleiten:

  • in einer Gesundheitseinrichtung wird ein Fall einer schweren akuten Atemwegsinfektion (SARI) unbekannter Ätiologie festgestellt,
  • die Entdeckung eines SARI-Clusters mit ungeklärter Ätiologie, oder
  • ein ungewöhnlicher oder unerwarteter SARI-Fall unbekannter Ätiologie in der Gemeinschaft oder bei einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens
  • wie bei aviären Influenza-A(H5N1)-Viren sollte eine Untersuchung durchgeführt und ein Test auf Influenza bei Personen mit SARI, relevanter Reiseanamnese und Kontakt mit influenzainfizierten Tieren in Betracht gezogen werden. Siehe WHO-Leitlinien für die Untersuchung von Fällen von Vogelgrippe beim Menschen.

In solchen Situationen sollten Proben von klinischer und epidemiologischer Bedeutung entnommen und im Rahmen der Kapazitäten des nationalen Laborsystems analysiert werden. Alle Proben, die nicht auf Influenza A subtypisiert werden können, sowie Proben mit nicht eindeutigen oder unerwarteten Subtypisierungsergebnissen sollten unverzüglich an das WHO-Kollaborationszentrum für Influenza bei den United States Centers for Disease Control and Prevention (US CDC) zur weiteren Untersuchung weitergeleitet werden. WHO-Kollaborationszentrum für die Überwachung, Epidemiologie und Kontrolle der Influenza Centers for Disease Control and Prevention National Center for Immunization and Other Respiratory Diseases Influenza Division. 1600 Clifton Road, A-20. Atlanta, Georgia 30333, United States of America, Fax: +1 404 639 2334, http://www.cdc.gov/flu/.

Die Untersuchung sollte vollständige epidemiologische und klinische Informationen umfassen, z. B.: klinische Anzeichen und Symptome, Datum des Auftretens der Symptome, zugrunde liegende klinische Zustände, Anamnese der Influenza-Impfung, Anamnese der Behandlung mit Oseltamivir oder Zanamivir, Kontakt mit Tieren und Anamnese von Reisen, unter anderem.

Labordiagnostik

PAHO/WHO ermutigt die Mitgliedsstaaten, diagnostische Fähigkeiten zum Nachweis einer Infektion mit Vogelgrippe A(H7N9) zu entwickeln. Die folgenden Ressourcen wurden zu diesem Zweck entwickelt:

  • WHO recommended Real-time RT-PCR Protocol for the Detection of Avian Influenza A(H7N9) Virus, April 15th, 201.For access to avian influenza A (H7N9) real-time RT-PCR kits from the US Centers for Disease Control and Prevention.
  • H7N9-Diagnosekits des US CDC
  • Standardisierung der Influenza A(H7N9)-Virus-Terminologie, 16. April 2013
  • Labor-Biorisikomanagement für Laboratorien, die mit Humanproben umgehen, bei denen der Verdacht besteht oder bestätigt wurde, dass sie Vogelgrippe A(H7N9)-Viren enthalten, die beim Menschen eine Erkrankung auslösen Zwischenzeitliche Empfehlungen.
  • Laborverfahren. Serologischer Nachweis von Infektionen mit dem aviären Influenza A(H7N9)-Virus mittels Truthahn-Hämagglutinationshemmungstest. 23. Mai 2013
  • Laborverfahren. Serologischer Nachweis von Infektionen mit dem aviären Influenza A(H7N9)-Virus mittels Mikroneutralisationstest. 23. Mai 2013

Klinisches Management

  • Augenblicklich ist die PAHO/WHO der Ansicht, dass das klinische Management für Personen mit Infektionen durch Vogelgrippe A(H7N9) dem für Personen mit Infektionen durch Vogelgrippe A(H5N1) entsprechen sollte.

Klinisches Management von Infektionen des Menschen mit dem Vogelgrippe A(H5N1)-Virus

Gesundheitspflege – assoziierte Infektionsprävention

Angesichts der aktuellen Situation und der verfügbaren Evidenz sind die Empfehlungen für die Prävention und Kontrolle von Infektionen, die durch Vogelgrippe A(H7N9) verursacht werden, die gleichen wie die für die Prävention und Kontrolle von Vogelgrippe A(H5N1).

  • WHO Infektionsprävention und -kontrolle von epidemie- und pandemieanfälligen akuten Atemwegserkrankungen im Gesundheitswesen

Sonstige Ressourcen

  • Aktualisierung der WHO-Biosicherheitsrisikobewertung und Richtlinien für die Herstellung und Qualitätskontrolle von Humaninfluenzaimpfstoffen gegen das Vogelgrippevirus A(H7N9).
  • Impfstoffkandidaten gegen Vogelgrippe A(H7N9).
  • Vorläufige WHO-Überwachungsempfehlungen für Infektionen des Menschen mit dem Vogelgrippevirus A(H7N9).
  • WHO Risk Assessment: Human infections with avian influenza A(H7N9) virus 10 May 2013.
  • World Organization for Animal Health (OIE).
  • UN food and Agriculture Organization (FAO).
  • Globales Frühwarnsystem für wichtige Tierkrankheiten einschließlich Zoonosen (GLEWS).
  • OIE/FAO Network of Expertise on Animal Influenza (OFFLU).
  • US Centers for Disease Control and Prevention.

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