Die ordnungsgemäße Inspektion und Wartung von Brandschutztüren ist der Schlüssel zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit von Lebensschutzbarrieren.

Bild mit freundlicher Genehmigung der ASHE

Rund ein Jahr nach der Einführung der Anforderungen der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) für jährliche Türinspektionen in Gesundheitseinrichtungen hat sich ein interessantes Phänomen entwickelt.

Immer mehr Anbieter bieten den Einrichtungen kostengünstige oder kostenlose Inspektionen von Feuer- und Rauchschutztüren an, in der Erwartung, dass sie auch die Sanierung und/oder Reparaturen durchführen werden. Dies hat zu umfangreichen und manchmal ungenauen Listen von Mängeln geführt, die für eine Reparatur kritisch sein können oder auch nicht.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Gebäudemanager die Anforderungen der National Fire Protection Association’s NFPA 80, Standard for Fire Doors and Other Opening Protectives, und NFPA 105, Standard for Smoke Door Assemblies and Other Opening Protectives, verstehen, bevor sie Reparaturen genehmigen.

Alternativ kann ein externer Berater oder Ingenieur hinzugezogen werden, um die Notwendigkeit und Kosteneffizienz der vorgeschlagenen Reparaturen zu bewerten.

Vollständige Einhaltung

Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) haben die Ausgabe 2012 des NFPA 101, Life Safety Code®, mit Wirkung vom 5. Juli 2016 übernommen. NFPA 101 bietet eine grundlegende Basis für die Inspektion und Zertifizierung von Lebenssicherheitsleistungen und -merkmalen von Gesundheitseinrichtungen durch CMS.

NFPA 101 übernimmt darüber hinaus Referenznormen, darunter die Ausgaben 2010 von NFPA 80 und NFPA 105.

Am 28. Juli 2017 hat das CMS ein Memorandum herausgegeben, das die Anforderungen an die jährliche Inspektion und Prüfung bestimmter Türbaugruppen in Gesundheitseinrichtungen gemäß NFPA 80 und NFPA 105 präzisiert.

Die vollständige Einhaltung der Inspektions- und Prüfanforderungen von NFPA 80 und NFPA 105 war ab dem 1. Januar 2018 erforderlich (verlängert vom ursprünglichen Erfüllungsdatum am 6. Juli 2017, ein Jahr nach dem Inkrafttreten der Ausgabe 2012 von NFPA 101).

Grundlage des Codes

Absatz 7.2.1.15 der Ausgabe 2012 von NFPA 101 verlangt, dass bestimmte Feuer- und Rauchschutztüren jährlich gemäß NFPA 80 und NFPA 105 inspiziert und getestet werden müssen, sofern dies im belegungsspezifischen Kapitel gefordert wird. Da die NFPA 101-Kapitel für Gesundheitseinrichtungen (d. h. Kapitel 18, 19, 20 und 21) jedoch nicht direkt auf Absatz 7.2.1.15 verweisen, gelten die jährlichen Inspektions- und Prüfanforderungen in diesem Abschnitt nicht für Gesundheitseinrichtungen.

Eine weitere Prüfung der NFPA 101-Anforderungen zeigt, dass Absatz 8.3.3.1 verlangt, dass Öffnungen in feuerwiderstandsfähigen Bauteilen (z. B., Feuerschutzwände) durch zugelassene, gelistete und gekennzeichnete Brandschutztüren gemäß NFPA 80 geschützt werden müssen, unabhängig von der Belegung. Darüber hinaus schreibt Absatz 4.6.12.1 vor, dass alle geforderten Merkmale in Übereinstimmung mit den geltenden NFPA-Normen aufrechterhalten werden müssen.

Die vorgeschlagenen Vorschriften waren im Rahmen der Verabschiedung der CMS Final Rule zur Änderung der Brandschutznormen und zur Übernahme der 2012er Ausgabe der NFPA 101 für an Medicare und Medicaid teilnehmende Krankenhäuser, Krankenhäuser mit kritischem Zugang, Langzeitpflegeeinrichtungen, Einrichtungen für die Zwischenpflege von Menschen mit geistigen Behinderungen, ambulante Operationszentren, Hospize, die stationäre Leistungen erbringen, religiöse nicht-medizinische Gesundheitseinrichtungen und Programme für die umfassende Pflege älterer Menschen zur öffentlichen Stellungnahme freigegeben.

Mehr als 362 öffentliche Kommentare gingen zu dem Regelungsvorschlag ein, darunter auch Kommentare, die sich sowohl für als auch gegen die Anforderungen an die jährliche Inspektion und Wartung von Brandschutztüren aussprachen. Die Kommentatoren erklärten, dass die jährliche Inspektion von Türen in einem Fluchtweg im Gesundheitswesen, in der ambulanten Pflege und in Geschäftsräumen nicht erforderlich ist und dass, da Krankenhäuser bereits eine visuelle Inspektion von Brandschutztüren durchführen, um die Verriegelung und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen, eine zusätzliche jährliche Inspektion eine unnötige Belastung für das Personal der Einrichtung wäre.

Als Reaktion auf die öffentlichen Stellungnahmen und auf der Grundlage der oben genannten Verweise auf die Vorschriften kam das CMS zu dem Schluss, dass in Gesundheitseinrichtungen eine jährliche Inspektion und Prüfung gemäß NFPA 80 für alle Brandschutztüren erforderlich ist und dass eine Dokumentation darüber vorgelegt werden muss, dass die Einrichtung diese Türen tatsächlich inspiziert und die erforderliche Wartung durchgeführt hat. Zusätzlich wurde klargestellt, dass die geforderte jährliche Inspektion mit bereits in der Einrichtung durchgeführten Wartungsmaßnahmen kombiniert werden kann.

CMS hat weiter klargestellt, dass nicht klassifizierte Türen, einschließlich Flurtüren zu Patientenräumen, nicht den jährlichen Inspektions- und Prüfanforderungen der NFPA 80 oder NFPA 105 unterliegen. Die gute technische Praxis erfordert jedoch, dass nicht klassifizierte Türen routinemäßig als Teil des Instandhaltungsprogramms der Einrichtung inspiziert werden, da alle erforderlichen Lebenssicherheitsmerkmale und -systeme in einwandfreiem Zustand gehalten werden müssen.

Absatz 5.2.4.2 der NFPA 80 umreißt die folgenden visuellen Inspektionskriterien für Pendeltüren mit Bauherren- oder Feuerschutztürbeschlägen:

  • Keine offenen Löcher oder Brüche in den Oberflächen der Tür oder des Rahmens vorhanden.
  • Verglasung, Lichtrahmen und Glasleisten sind intakt und sicher befestigt, sofern sie so ausgestattet sind.
  • Tür, Rahmen, Scharniere, Beschläge und nicht brennbare Schwelle sind gesichert, ausgerichtet und funktionsfähig, ohne sichtbare Anzeichen von Schäden.
  • Keine Teile fehlen oder sind gebrochen.
  • Die Türabstände überschreiten nicht drei Viertel Zoll unter der Unterseite der Tür (wie in Abschnitt 4.8.4 vorgesehen) und einen Achtel Zoll an der Oberseite, den Scharnier- und Verschlusskanten der Tür (wie in Abschnitt 6.3.1.7 vorgesehen).
  • Die Selbstschließvorrichtung ist funktionsfähig, d. h. die aktive Tür schließt sich vollständig, wenn sie aus der vollständig geöffneten Position betätigt wird.
  • Wenn ein Koordinator installiert ist, schließt sich der Standflügel vor dem Gangflügel.
  • Die Verriegelungsbeschläge funktionieren und sichern die Tür, wenn sie sich in der geschlossenen Position befindet.
  • Zusätzliche Beschläge, die den Betrieb stören oder verhindern, sind nicht an der Tür oder am Rahmen installiert.
  • An der Türbaugruppe wurden keine Änderungen vorgenommen, die das Etikett ungültig machen.
  • Dichtungen und Kantendichtungen, sofern erforderlich, werden auf ihr Vorhandensein und ihre Unversehrtheit überprüft.

Abschnitt 5.2.1 der NFPA 105 enthält die folgenden Kriterien für die Sichtprüfung von Rauchschutztüren:

  • Die Türen müssen betätigt werden, um ihren vollständigen Verschluss zu bestätigen.
  • Beschläge und Dichtungen sind zu überprüfen, und alle Teile, die beschädigt oder nicht funktionsfähig sind, sind zu ersetzen.

Weitere Anforderungen in NFPA 101 Abschnitt 8.5.4 begrenzen die Abstände für Rauchschutztüren wie oben für feuerbeständige Türen angegeben.

Qualifizierte Personen?

Im Jahr 2017 veröffentlichte die ASHE einen Artikel als Antwort auf Fragen, die durch die Aufnahme einer Anforderung in die Teilnahmebedingungen (CoP) des CMS für die jährliche Inspektion und Wartung von Brandschutztüren durch „qualifizierte Personen“ aufgeworfen wurden.

NFPA 80 definiert eine qualifizierte Person als „eine Person, die durch den Besitz eines anerkannten Abschlusses, eines Zertifikats, einer beruflichen Stellung oder einer Fähigkeit, und die durch Wissen, Ausbildung und Erfahrung die Fähigkeit bewiesen hat, mit dem Thema, der Arbeit oder dem Projekt umzugehen.“

Es gibt zwar Programme zur Qualifizierung von Personen als zertifizierte Türinspektoren, aber NFPA 101, NFPA 80 und NFPA 105 verlangen nicht, dass die Inspektionen von zertifizierten Personen durchgeführt werden. Es wird anerkannt, dass solche Zertifizierungsprogramme eine Möglichkeit bieten, die Qualifikation des Inspektors zu überprüfen, aber von CMS oder den Akkreditierungsorganisationen nicht gefordert werden.

Der Artikel besagt, dass Mitarbeiter durch die Teilnahme an einer Schulung im Rahmen eines offiziellen Programms oder durch eine Ausbildung am Arbeitsplatz qualifiziert werden können, vorausgesetzt, die Person verfügt über „berufliches Ansehen“ oder „Fähigkeiten“ und entweder über eine Ausbildung oder Erfahrung im Bereich der Inspektion von Feuer- und/oder Rauchschutztüren.

Für Einrichtungen, die eigenes Personal einsetzen wollen, gibt es Schulungsprogramme, die von verschiedenen Organisationen, darunter ASHE und NFPA, angeboten werden. Ein anderer effektiver Ansatz ist die Schulung des Personals in der Einrichtung durch eine qualifizierte Person unter Verwendung der derzeit in der Einrichtung vorhandenen Feuer- und Rauchschutztüren.

Angesichts der Menge an Brandschutztüren, Rauchschutztüren und Rauchschutztüren in jeder Einrichtung haben sich viele Fachleute in Gesundheitseinrichtungen dafür entschieden, den jährlichen Inspektionsprozess an Türanbieter auszulagern, die sich aktiv mit dem Verkauf, der Installation und der Reparatur von Feuer- und Rauchschutztüren befassen.

Dies ist zu einer allgemeinen Praxis geworden, zumal einige Anbieter den Einrichtungen kostengünstige oder kostenlose Inspektionen von Feuer- und Rauchschutztüren anbieten, in der Erwartung, dass sie auch die Sanierung und/oder Reparaturen durchführen werden.

Dies hat zu umfangreichen und manchmal ungenauen Listen von Mängeln geführt, die für eine Reparatur kritisch sein können oder auch nicht. Diese Praxis kann zwar auch für andere Systeme und Ausrüstungen gelten, für die Inspektions-, Prüf- und Wartungsanforderungen bestehen, aber als neue Anforderung wird sie zunehmend auch für Türbaugruppen angewendet.

In vielen Fällen können die Berichte, die nach einer jährlichen Türinspektion von solchen Anbietern vorgelegt werden, durch die Menge der übermittelten Informationen überwältigend sein und es ist unklar, welche Punkte kritische Mängel und welche empfohlene Maßnahmen sind.

Außerdem sind die Anbieter nicht immer mit den geltenden Vorschriften für bestehende und neue Türen und den spezifischen Anforderungen für besondere Anwendungen vertraut. Außerdem können die Anforderungen der jeweiligen Bau- oder Brandschutzvorschriften, die sich von denen der NFPA unterscheiden, zu Verwirrung führen.

Eine sorgfältige Überprüfung des Inspektionsberichts durch einen sachkundigen Gebäudeverwalter kann zur Klärung der festgestellten Mängel beitragen. Alternativ können externe Experten für Lebenssicherheit und Brandschutzingenieure helfen, indem sie das Lebenssicherheitsprogramm der Einrichtung ganzheitlich untersuchen, angefangen bei den Grundlagen der Lebenssicherheitspläne bis hin zur Umsetzung der vorhandenen Feuer- und Rauchschutzabschlüsse und Türen. Die Fallstudien, die diesem Artikel beigefügt sind, veranschaulichen die anhaltende Besorgnis.

Zusätzliche Forschung

ASHE hat mit dem Center for Health Design (CHD) einen Vertrag abgeschlossen, um zu untersuchen, warum die Ausfallrate von Brandschutztüren in Krankenhäusern so hoch ist, wie sie bei Akkreditierungsuntersuchungen dokumentiert wird.

Ergebnisse der Gemeinsamen Kommission in Bezug auf die Wartung von Brandschutztüren

Grafik mit freundlicher Genehmigung der ASHE

Nach Angaben der ASHE war die häufigste Beanstandung bei Akkreditierungsumfragen, dass die Türen nicht richtig verriegelt waren. Türen, die zu Beginn der Begutachtung funktionierten, versagen bei der Prüfung durch den Gutachter. Dieses Problem besteht schon seit Jahrzehnten. Bei einem kürzlich durchgeführten „Focus on Compliance“-Projekt wurde festgestellt, dass mehr als 30 Prozent aller Vorladungen wegen Türversagens auf ein Versagen der Verriegelung zurückzuführen waren.

Die bisherigen Untersuchungen des CHD deuten darauf hin, dass bei den jährlichen Inspektionen möglicherweise andere Mängel festgestellt werden, die häufiger sind als Türverriegelungsfehler. Es ist zu hoffen, dass die Erforschung der Ursachen für das Versagen von Brandschutztüren Aufschluss darüber gibt, wie diese Probleme gelöst werden können und die Zuverlässigkeit dieser Sicherheitsbarrieren gewährleistet werden kann.

Ziel ist es, die Forschung abzuschließen und einen Bericht auf der ASHE-Jahreskonferenz 2019 & Technical Exhibition vorzulegen.

Kosteneffizienter Ansatz

Die sorgfältige Überprüfung des Inspektionsberichts eines Anbieters durch einen Gebäudemanager und/oder die Überprüfung durch einen Berater für Vorschriften, der nicht in den Reparatur- oder Installationsprozess involviert ist, kann ein kosteneffizienter Weg sein, um aufgeblähte Inspektionsberichte auf ihre Ursachen hin zu analysieren.

Experten für Lebenssicherheit und Brandschutzingenieure können darüber hinaus helfen, indem sie das Lebenssicherheitsprogramm der Einrichtung ganzheitlich untersuchen, wodurch mögliche Mängel weiter reduziert und die Wartungskosten gesenkt werden.

William Koffel, PE, FS-FPE, SASHE, ist Präsident, und Elizabeth C. Keller, PE, ist Brandschutzingenieurin bei Koffel Associates Inc. in Columbia, Md. William Koffel kann kontaktiert werden unter [email protected].

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