Es wird eine Studie über die Urinkonzentration von Fentanyl (F) und seinem Hauptmetaboliten Norfentanyl (NF) bei chronischen Schmerzpatienten vorgestellt, die mit Duragesic transdermalen Pflastern mit kontinuierlicher Freisetzung behandelt wurden. Diese Pflaster sind in Größen von 10, 20, 30 und 40 cm(2) erhältlich und setzen 25, 50, 75 bzw. 100 Mikrogramm F pro Stunde frei. F wird schnell und umfassend metabolisiert, wobei NF der wichtigste Metabolit ist. Fünfhundertsechsundvierzig zufällige Urinproben wurden von chronischen Schmerzpatienten entnommen, die 25, 50, 75 oder 100 ug F transdermale Pflaster trugen. Die Urinproben wurden Stunden nach der Anwendung bis zu einigen Tagen später nach der kontinuierlichen F-Freisetzung entnommen. Jede Probe wurde auf F, NF, Kreatinin und pH-Wert untersucht. Zusätzlich wurde jede Probe mittels Enzymimmunoassay auf folgende Substanzen untersucht: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokainmetaboliten, Methadon, Phencyclidin, d-Propoxyphen, Opiate und Marihuanametaboliten. Alle positiven Screening-Ergebnisse wurden durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) bestätigt. F und NF wurden durch Festphasenextraktion aus dem Urin isoliert und anschließend durch GC-MS im SIM-Modus identifiziert und quantifiziert. Die LODs und LOQs für F und NF lagen jeweils bei 3 ng/mL. Die Ergebnisse der F- und NF-Analyse des Urins von Trägern von 25-Mikrog-Pflastern (N = 142) betrugen im Mittel 47 ng/ml F mit einem Bereich von 0 bis 983 ng/ml, und 97 % der Proben enthielten < 200 ng/ml und im Mittel 175 ng/ml NF mit einem Bereich von 0-980 ng/ml, während 95 % der Proben < 400 ng/ml enthielten. Die Ergebnisse der F- und NF-Analyse des Urins der Träger von 50-Mikrog-Pflastern (N = 184) lauteten: mittleres F, 74 ng/mL mit einem Bereich von 0 bis 589 ng/mL, und 92 % der Proben enthielten < 200 ng/mL und mittleres NF, 257 ng/mL mit einem Bereich von 0-2200 ng/mL, und 98 % der Proben enthielten < 1000 ng/mL. Die Ergebnisse der F- und NF-Analyse des Urins von Trägern von 75-Mikrog-Pflastern (N = 85) ergaben einen mittleren F-Wert von 107 ng/ml mit einem Bereich von 0 bis 1280 ng/ml, und 98 % der Proben enthielten < 400 ng/ml und einen mittleren NF-Wert von 328 ng/ml mit einem Bereich von 0-5630 ng/ml, und 99 % der Proben enthielten < 1000 ng/ml. Die Ergebnisse der F- und NF-Analyse des Urins von Trägern von 100-ug-Pflastern (N = 135) ergaben einen mittleren F-Wert von 100 ng/ml mit einem Bereich von 0 bis 1080 ng/ml, während 96 % der Proben < 400 ng/ml und einen mittleren NF-Wert von 373 ng/ml mit einem Bereich von 0-5730 ng/ml enthielten, und 95 % der Proben enthielten < 1000 ng/ml. Die Häufigkeit anderer Drogen, die in Prozent der Proben nachgewiesen wurden, betrug 48 % bei Opiaten, 43 % bei Benzodiazepinen, 3 % bei Barbituraten, 4 % bei Methadon, 3 % bei Marihuanametaboliten und 1 % bei Kokainmetaboliten. Mit Ausnahme von F und/oder NF wurden in 25 % der Proben keine anderen Drogen nachgewiesen. Diese Daten zeigen die große Schwankungsbreite der Konzentrationen von F und NF in Stichprobenurin nach der Anwendung von Duragesic-Pflastern. Diese während der therapeutischen Anwendung erhaltenen Werte liegen jedoch weit über den Konzentrationen, die zuvor bei tödlichen Vergiftungen berichtet wurden. Im Allgemeinen kann man erwarten, dass die NF-Konzentrationen im Urin 3-4 mal höher sind als die von F.

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