Am 25. Februar 2020 genehmigte die Food and Drug Administration Neratinib (NERLYNX, Puma Biotechnology, Inc.) in Kombination mit Capecitabin für erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die zwei oder mehr vorherige Anti-HER2-basierte Therapien im metastasierten Setting erhalten haben.
Die Wirksamkeit von Neratinib in Kombination mit Capecitabin wurde in der NALA-Studie (NCT01808573) untersucht, einer randomisierten, multizentrischen, offenen klinischen Studie bei 621 Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die zwei oder mehr vorherige Anti-HER2-Therapien im metastasierten Stadium erhalten hatten. Die Patienten wurden randomisiert (1:1) und erhielten entweder Neratinib 240 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 mit Capecitabin 750 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 für jeden 21-Tage-Zyklus (n=307) oder Lapatinib 1250 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 mit Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 für jeden 21-Tage-Zyklus (n=314). Die Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizität behandelt.
Die primären Wirksamkeitsmessungen waren das progressionsfreie Überleben (PFS), das durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung gemäß RECIST v1.1 bewertet wurde, und das Gesamtüberleben (OS). Die wichtigsten sekundären Endpunkte waren die objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens. Das mediane PFS betrug 5,6 Monate (95 % CI: 4,9, 6,9) bei den Patienten, die Neratinib mit Capecitabin erhielten, und 5,5 Monate (95 % CI: 4,3, 5,6) bei den Patienten, die Lapatinib mit Capecitabin erhielten (Hazard Ratio 0,76; 95 % CI: 0,63, 0,93; p=0,0059). Die PFS-Rate nach 12 Monaten betrug 29 % (95 % KI: 23, 35) bzw. 15 % (95 % KI: 10, 20).
Das durchschnittliche OS betrug 21 Monate (95 % KI: 17,7, 23,8) bei den Patienten, die Neratinib mit Capecitabin erhielten, im Vergleich zu 18,7 Monaten (95 % KI: 15,5, 21,2) bei denen, die Lapatinib plus Capecitabin erhielten (HR 0,88; 95 % KI: 0,72, 1,07; p=0,2086). Die ORR betrug 32,8% (95% CI: 27,1, 38,9) gegenüber 26,7% (95% CI: 21,5, 32,4). Die mediane Ansprechdauer betrug 8,5 (95% CI: 5,6, 11,2) bzw. 5,6 Monate (95% CI: 4,2, 6,4).
Die häufigsten Nebenwirkungen jeglichen Grades (>5 %) in der Neratinib-plus-Capecitabin-Gruppe waren Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Verstopfung, Müdigkeit/Asthenie, Gewichtsabnahme, Schwindel, Rückenschmerzen, Arthralgie, Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, abdominale Distension, Nierenfunktionsstörungen und Muskelkrämpfe. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 waren Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und verminderter Appetit.
Die empfohlene Neratinib-Dosis für fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs beträgt 240 mg (6 Tabletten), die einmal täglich oral mit Nahrung an den Tagen 1 bis 21 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht werden, plus Capecitabin (750 mg/m2, zweimal täglich oral verabreicht) an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable Toxizitäten auftreten.
Die vollständigen Verschreibungsinformationen für NERLYNX sind hier zu finden.
Bei dieser Prüfung wurde die Bewertungshilfe verwendet, eine freiwillige Einreichung des Antragstellers, um der FDA die Bewertung zu erleichtern. Dieser Antrag wurde 2 Monate vor dem Zieltermin der FDA genehmigt.
Neratinib erhielt den Fast-Track-Status. Eine Beschreibung der Expedited Programs der FDA findet sich in den Guidance for Industry: Expedited Programs for Serious Conditions-Drugs and Biologics.
Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen ein Zusammenhang mit der Verwendung von Arzneimitteln und Geräten vermutet wird, an das MedWatch Reporting System der FDA oder unter der Telefonnummer 1-800-FDA-1088 melden.
Für Unterstützung bei Einzelpatienten-Indikationen für onkologische Prüfpräparate können sich Angehörige der Gesundheitsberufe an das Project Facilitate des OCE unter 240-402-0004 oder per E-Mail an [email protected] wenden.
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