Am 28. April 2017 hat die U.S. Food and Drug Administration Midostaurin (RYDAPT, Novartis Pharmaceuticals Corp.) für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die FLT3-Mutation-positiv (FLT3+) sind, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen, in Kombination mit Standard-Cytarabin und Daunorubicin-Induktion und Cytarabin-Konsolidierung.

Die FDA hat außerdem ein Begleitdiagnostikum, den LeukoStrat CDx FLT3 Mutation Assay (Invivoscribe Technologies Inc.), zur Verwendung mit Midostaurin zugelassen, um Patienten mit AML auf die FLT3-Mutation zu testen.

Die Zulassung basierte auf einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 717 Patienten mit zuvor unbehandelter FLT3+ AML. In dieser Studie erhielten die Patienten randomisiert entweder Placebo oder Midostaurin 50 mg oral zweimal täglich an den Tagen 8-21 jedes Zyklus der Induktions- und Konsolidierungschemotherapie, gefolgt von einer kontinuierlichen täglichen Midostaurin-Gabe für bis zu 12 Zyklen. Die Studie zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) für Patienten, die Midostaurin erhielten, im Vergleich zu den Patienten in der Placebo-haltigen Gruppe (HR 0,77, p=0,016).

Zu den häufigen Nebenwirkungen, die bei mindestens 20 % der Patienten auftraten, gehörten febrile Neutropenie, Übelkeit, Mukositis, Erbrechen, Kopfschmerzen, Petechien, Schmerzen des Bewegungsapparats, Epistaxis, gerätebedingte Infektionen, Hyperglykämie und Infektionen der oberen Atemwege. Die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung war eine febrile Neutropenie, die bei 16 % der Patienten in beiden Armen auftrat.

Die FDA hat Midostaurin auch für die Behandlung von Erwachsenen mit aggressiver systemischer Mastozytose (SM), SM mit begleitendem hämatologischen Neoplasma oder Mastzellenleukämie zugelassen. Die Zulassung basierte auf der Ansprechrate und -dauer in einer einarmigen, offenen Studie mit Midostaurin 100 mg oral zweimal täglich. Nach 6 Zyklen Midostaurin betrug die Rate der bestätigten kompletten Remission (CR) plus der unvollständigen Remission (ICR) nach den modifizierten Valent-Kriterien 38 % bei ASM und 16 % bei SM-AHN. Ein Patient (5%) mit Mastzellleukämie erreichte eine CR. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ödeme, Muskel-Skelett-Schmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Fieber, Kopfschmerzen und Dyspnoe.

Die empfohlene Dosis von Midostaurin bei AML beträgt 50 mg zweimal täglich mit Nahrung an den Tagen 8 bis 21 jedes Zyklus der Induktions- und Konsolidierungschemotherapie, gefolgt von 50 mg mit Nahrung als Einzelwirkstoff für bis zu 12 Monate. Die empfohlene Dosis für die Behandlung von Erwachsenen mit aggressiver systemischer Mastozytose (SM), SM mit assoziiertem hämatologischem Neoplasma oder Mastzellenleukämie beträgt 100 mg zweimal täglich mit dem Essen.

Die vollständige Verschreibungsinformation ist verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2017/207997s000lbl.pdf

Die FDA gewährte diesem Antrag den Status eines Therapiedurchbruchs (bei AML), den Fast-Track-Status (bei SM) und eine vorrangige Prüfung. Eine Beschreibung der FDA-Expedited-Programme findet sich in den Guidance for Industry: Expedited Programs for Serious Conditions-Drugs and Biologics, verfügbar unter: http://www.fda.gov/downloads/drugs/guidancecomplianceregulatoryinformation/guidances/ucm358301.pdf.

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, von denen vermutet wird, dass sie mit der Verwendung von Arzneimitteln und Geräten in Zusammenhang stehen, an das MedWatch Reporting System der FDA melden, indem sie ein Formular online unter http://www.fda.gov/medwatch/report.htm ausfüllen, per Fax (1-800-FDA-0178) oder per Post an die online angegebene frankierte Adresse oder telefonisch (1-800-FDA-1088) senden.

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