Lieber Doktor: Wenn unser Vater krank wird, legt er sich für ein paar Tage ins Bett. Meine Mutter macht sich über ihn lustig und nennt es die „Männergrippe“. Für uns Kinder ist das ein Familienscherz, aber eine Freundin behauptet, die Männergrippe sei echt. Hat sie Recht?
Liebe Leser: Wir sprechen über die „Männergrippe“, weil Dr. Kyle Sue, ein Assistenzprofessor an der Memorial University of Newfoundland in Kanada, es leid war, als Dramaqueen abgestempelt zu werden, als er von einer Atemwegsinfektion niedergestreckt wurde. Laut Definition – und ja, der Begriff ist so gebräuchlich, dass er es sowohl in das Oxford- als auch in das Cambridge-Wörterbuch geschafft hat – ist die Männergrippe „eine Krankheit wie eine Erkältung, die nicht ernsthaft ist, aber von der Person, die sie hat, als ernster empfunden wird, in der Regel, wenn diese Person ein Mann ist.“
Das Fazit ist, dass Männer, wenn es darum geht, krank zu werden, Weicheier sein können. Aber wie Sue betont, kann die Annahme, dass ein grippekranker Mann seine Symptome und Beschwerden übertreibt, ungewollt zu einer falschen oder unzureichenden medizinischen Versorgung führen. Aus diesem Grund hat sich Sue daran gemacht, die Männergrippe zu untersuchen. Er durchforstete verschiedene wissenschaftliche Datenbanken nach Stichwörtern, die Forschungsergebnisse zu viralen Atemwegserkrankungen und deren Folgen bei Frauen und Männern enthielten.
Er fand heraus, dass das Immunsystem eines Mannes, vielleicht aufgrund bestimmter physiologischer Unterschiede zwischen den Geschlechtern, stärker auf das Influenzavirus zu reagieren scheint als das einer Frau. Das mag gut klingen, aber die Schmerzen, das Fieber, der Schüttelfrost und der Schleimauswurf, die eine Grippe typischerweise begleiten, sind das Ergebnis der besten Bemühungen des Immunsystems. Eine stärkere Immunreaktion bedeutet schlimmere Symptome.
Die Unterschiede beginnen im Reagenzglas. Nasenzellen von Frauen und Männern wurden mit dem Influenzavirus infiziert. Wurden die Zellen der Frauen dem weiblichen Hormon Estradiol ausgesetzt, fiel die Immunreaktion moderater aus. Wurden die Zellen der Männer der gleichen Menge Östradiol ausgesetzt, hatte das Hormon keinen Einfluss auf das Ausmaß der Immunreaktion, die dafür umso stärker ausfiel. Bei der Grippeimpfung scheint die schützende Antikörperreaktion bei Frauen besser zu sein als bei Männern. Eine Theorie bringt dies mit Testosteron in Verbindung, da Männer mit höheren Hormonspiegeln weniger Grippe-Antikörper bilden. Ein Mann kann also trotz einer Grippeimpfung krank werden. Andere Studien, in denen grippebedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle untersucht wurden, ergaben, dass Männer in höherer Zahl betroffen waren als Frauen. Zum evolutionären Vorteil dessen, was Sue als „Immunitätslücke“ bezeichnet, sagte er, dass weitere Studien erforderlich seien.
Tatsache ist, dass Frauen und Männer bei einer Reihe von Krankheiten und Zuständen – einschließlich Herzerkrankungen, Arthrose, Harnwegserkrankungen, Schlaganfall, Migräne, Alkoholismus und psychischen Problemen – unterschiedlich betroffen sind. Sue forderte zwar mehr Forschung zu diesem Thema, doch schloss er seinen Beitrag mit der Zunge in der Backe:
„Vielleicht“, so schrieb er, „ist es jetzt an der Zeit, männerfreundliche Räume einzurichten, die mit riesigen Fernsehern und Liegesesseln ausgestattet sind und in denen sich Männer von den schwächenden Auswirkungen der Männergrippe in Sicherheit und Komfort erholen können.“