Stimmungsstabilisatoren sind nicht dasselbe wie Antidepressiva, obwohl beide Medikamentenklassen manchmal zur Behandlung der verschiedenen Formen der Depression eingesetzt werden. Während Antidepressiva dazu dienen, die Stimmung aus einer depressiven Episode heraus zu heben, helfen stimmungsstabilisierende Medikamente, die Stimmung zu regulieren und zu verhindern, dass sie entweder zu stark (in eine Manie) oder zu schwach (in eine Depression) schwankt.

Lithium

Der älteste und beste Stimmungsstabilisator ist Lithiumcarbonat (Lithium). Obwohl dieses Medikament in erster Linie zur Behandlung bipolarer Störungen eingesetzt wird, kann Lithium auch zur Linderung unipolarer depressiver Symptome wirksam sein. Manchmal wird Lithium zusätzlich zu einem antidepressiven Medikamentenregime für Major Depression eingesetzt, wenn Antidepressiva allein nicht wirken.

Lithium ist kein angenehmes Medikament. Zu den typischen Nebenwirkungen von Lithium gehören Zittern, Gewichtszunahme, starkes Wasserlassen, übermäßiger Durst, verminderte Koordinationsfähigkeit, verminderte Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit, Veränderungen der Haarqualität und -quantität, Übelkeit oder Durchfall, Abnahme des sexuellen Verlangens und der sexuellen Funktion sowie eine Zunahme der weißen Blutkörperchen. Die Behandlung mit Lithium verringert auch die Schilddrüsenfunktion und verhindert die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen, was die Depression verschlimmern kann.

Lithium ist auch insofern ein potenziell gefährliches Medikament, als seine therapeutische Dosis (die Dosis, die erforderlich ist, damit es antidepressiv wirkt) unangenehm nahe an seiner toxischen Dosis liegt. Eine toxische Lithiumkonzentration im Blut kann zu verlangsamter oder aussetzender Atmung, Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen. Vor der Einnahme von Lithium wird eine Reihe von Labortests durchgeführt, darunter ein komplettes Blutbild, Tests für Serumkreatinin, Elektrolyte und Hormone sowie eine Urinuntersuchung. Bei einem vollständigen Blutbild wird die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen gemessen, um sicherzustellen, dass diese Zellen in normalem Umfang vorhanden sind, dass keine Infektionen bekannt sind und dass der Körper im Falle einer Verletzung normal funktionieren kann. Die Messung des Kreatinins im Blutserum ist ein Test für die Nierenfunktion. Da eine ausreichende Nierenfunktion für die Ausscheidung von Lithium aus dem Körper unerlässlich ist, ist dieser Test besonders wichtig. Tests für Elektrolyte, Hormone (insbesondere der Schilddrüse) und Urinbestandteile geben Aufschluss über den grundlegenden Gesundheitszustand einer Person und liefern Ausgangswerte zum Vergleich während der Lithiumbehandlung. Um eine Lithiumtoxizität zu vermeiden, müssen die Blutlithiumspiegel regelmäßig kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie innerhalb eines akzeptablen therapeutischen Bereichs bleiben. In der Anfangsphase der Behandlung müssen die Blutlithiumspiegel häufiger kontrolliert werden, aber wenn sich die Behandlung stabilisiert, kann die Kontrolle alle drei bis sechs Monate erfolgen.

Lithium ist keineswegs das einzige stimmungsstabilisierende Medikament, das heute verwendet wird. Eine vollständige Liste der stimmungsstabilisierenden Medikamente finden Sie in unserem Themencenter Bipolare Störung.

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