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Mindestens 1,7 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten entwickeln jedes Jahr eine Sepsis, und einer von drei Patienten, die im Krankenhaus sterben, hat eine Sepsis, so die Centers for Disease Control and Prevention. Um die potenziell lebensbedrohliche Erkrankung zu bekämpfen, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit Antibiotika zu beginnen. Anfang 2018 führte die Intensivstation des Cleveland Clinic Hillcrest Hospital mehrere Maßnahmen ein, darunter ein von Krankenschwestern geleitetes „Code Sepsis“-Projekt, um die Zeit von der Antibiotikabestellung bis zur Verabreichung zu verkürzen.
Eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Antibiotikagabezeit
Bei einer Fallbesprechung Ende 2018 bemerkte Namita Gupta, MD, Intensivmedizinerin für Intensivmedizin, eine Verzögerung der Antibiotikabehandlung bei einem Patienten. Sie arbeitete mit Melissa Raich, PharmD, BCCCP, der Apothekerin auf der Intensivstation, zusammen, die die Antibiotikabestellungen überprüfte und Möglichkeiten vorschlug, die Zeit zwischen der Antibiotikabestellung und der Verabreichung zu verkürzen. Dazu gehörten die Aufnahme von Zosyn® in das automatische Medikamentenausgabesystem und die persönliche Lieferung von Vancomycin auf die Intensivstation.
Nach der Umsetzung dieser Maßnahmen zeigte eine anschließende stichprobenartige Überprüfung aller Patienten, dass sich die Antibiotikabehandlung weiterhin verzögerte. „Der Durchschnitt lag immer noch bei über 120 Minuten“, sagt Samantha Connelly, MSN, RN, Pflegedienstleiterin der Intensivstation. „
Im April 2019 setzte sich das Pflegeteam der Intensivstation das OKR-Ziel, die Antibiotikagabe bei Sepsis-Patienten auf 90 Minuten oder weniger zu verbessern. (OKR steht für „Objectives and Key Results“, also Ziele und Schlüsselergebnisse; diese beruflichen Entwicklungsziele umreißen ein klares Ziel zur Verbesserung eines Prozesses.) Während der täglichen Besprechungen erinnerten die Pflegedienstleiter das klinische Pflegepersonal an die Bedeutung der Antibiotikagabe und informierten das Personal über den Sepsis-Pflegepfad der Cleveland Clinic und die Sepsis-Übergabeblätter der Station. In diesem Monat betrug die durchschnittliche Dauer der Antibiotikaabgabe auf der Intensivstation 94 Minuten – eine Verbesserung, aber das Pflegeteam wollte noch besser werden, so dass die Sepsis-Champions der Station das Problem in Angriff nahmen.
Der Algorithmus betont die Kommunikation und die Rollenzuweisung
Vier Sepsis-Champions auf der Intensivstation waren federführend: Colleen Hurley, BSN, RN, stellvertretende Pflegedienstleiterin, und drei klinische Krankenschwestern, Kellie Grant, BSN, RN; Jennifer Sopko, MSN, RN, CCRN; und Joann Ward, BSN, RN. Sie entwickelten einen Sepsis-Alarm und einen Code-Sepsis-Algorithmus, um die allgemeine Versorgung von Patienten mit Sepsis zu verbessern.
Wenn die Intensivstation von der Notaufnahme die Meldung erhält, dass ein Patient mit Sepsis diagnostiziert wurde oder septisch sein könnte, wird über das drahtlose Sprachkommunikationssystem ein Sepsis-Alarm an alle Pflegekräfte der Station gesendet, einschließlich der Zimmernummer, in die der Patient aufgenommen wird. „So kann die primäre Krankenschwester die Aufgaben den anderen Krankenschwestern zuweisen, die zur Verfügung stehen“, sagt Connelly.
Eine Code-Sepsis-Nachricht wird dann an das Personal der Intensivstation gesendet, wenn der Patient auf der Station eintrifft, und gibt die Bettnummer des Patienten an. „Wir erwarten, dass die Reaktion dieselbe ist wie bei einem Code Blue oder einem Schlaganfall“, sagt Connelly. Der von den Sepsis-Champions geschaffene Algorithmus beschreibt die spezifischen Aufgaben des Pflegepersonals:
- Die zuerst eintreffende Krankenschwester benachrichtigt das Team der Intensivstation über die Ankunft des Patienten, stellt sicher, dass der Patient in den Computer eingegeben wird, prüft die Flüssigkeitsanweisungen, verabreicht die verbleibenden/angeordneten Flüssigkeiten und ermittelt das angeordnete Laktat nach dem Bolus.
- Die primäre Krankenschwester schließt den Patienten an den Monitor an und ermittelt die Vitalparameter, beurteilt den Patienten und erfasst den Zeitpunkt der Aufnahme, den Flüssigkeitsbolus und die eingeleiteten Antibiotika.
- Die zweite eintreffende Krankenschwester legt einen IV-Zugang, prüft die Antibiotikaverordnungen, stellt sicher, dass vor der Verabreichung der Antibiotika Blutkulturen entnommen wurden, prüft und entnimmt alle anderen STAT-Laborwerte und Blutkulturen und verabreicht das Antibiotikum wie angeordnet.
Die Initiative kommt den Patienten zugute und stärkt das Pflegepersonal
Die Schulung der Krankenschwestern und -pfleger zum Thema Code Sepsis wurde im Mai 2019 mit Hilfe einer weiteren Innovation auf der Intensivstation durchgeführt – dem „Pay It Forward“-Schulungsprozess, der von Connelly und Jeanne Henry, MEd, BSN, RN, einer Leiterin der Pflegeausbildung an der Cleveland Clinic, entwickelt wurde. Die Sepsis-Champions schulten zwei Krankenschwestern in Code Sepsis, die wiederum jeweils zwei weitere Personen schulten und so weiter, bis das gesamte Team den neuen Prozess kennenlernte.
Im Juni 2019, dem ersten vollen Monat nach Abschluss der Schulung, vergingen auf der Intensivstation durchschnittlich 41 Minuten von der Anordnung von Antibiotika für Patienten mit Sepsis bis zur Verabreichung. Von Juni bis Dezember 2019 lag die durchschnittliche Zeit bei 24 Minuten.
„Ich bin so stolz auf mein Team“, sagt Connelly. „Zu sehen, wie sie zusammenarbeiten, um ein Problem zu lösen, Innovation und Technologie zu nutzen und zu sehen, dass sie einen Unterschied in der Patientenversorgung machen können, war ein so großer Gewinn.“ Das Team wurde mit dem 2020 Nursing Team Excellence Award des Hillcrest Hospital ausgezeichnet, mit dem die Arbeit, die es in das Projekt und den Erfolg von Code Sepsis gesteckt hat, gewürdigt wurde.
Connelly sagt, dass das Projekt über die verbesserte Patientenversorgung hinaus eine breitere Wirkung erzielt hat. „Es hat gezeigt, dass Krankenschwestern an vorderster Front eine Stimme haben und etwas zum Besseren verändern können“, sagt sie. „
Die Krankenschwestern auf der Intensivstation des Hillcrest Hospitals wissen jetzt aus erster Hand, dass sie etwas bewirken können, und sie fühlen sich befähigt, die Patientenversorgung weiter zu verbessern.
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