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Ein epileptischer Anfall ist eine beängstigende Erfahrung, und fast ebenso beängstigend ist es, ihn zu beobachten. Die Person verliert das Bewusstsein und fällt zu Boden. Die Muskeln ziehen sich krampfartig zusammen und verursachen unkontrollierbare Zuckungen und Zuckungen. Krämpfe der Kiefermuskeln können dazu führen, dass sich die Person auf die Zunge beißt. Die Atmung wird erschwert und kann sogar kurzzeitig aussetzen. Manche Menschen verlieren durch die Anfälle die Kontrolle über ihre Blase oder ihren Darm.

Glücklicherweise hören die meisten Anfälle nach ein paar Minuten von selbst auf. Bei Anfällen, die länger als fünf bis zehn Minuten andauern (Ärzte bezeichnen solche lang anhaltenden Anfälle als Status epilepticus), handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der mit intravenös verabreichten Medikamenten durch einen Arzt oder einen Notfalltechniker gestoppt werden muss. Mehr als 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr an lang anhaltenden Anfällen, entweder an Hirnschäden durch den Anfall selbst oder an Unfällen, die damit zusammenhängen, dass sie mitten im Anfall ohnmächtig werden.

Eine Studie, die letzte Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass ein tragbarer Autoinjektor – ähnlich wie die Epi-Pens, die von Menschen mit lebensbedrohlichen Allergien verwendet werden – zur Behandlung von Anfällen verwendet werden könnte, die nicht von selbst aufhören. Dies könnte den Weg für die Behandlung epileptischer Anfälle zu Hause ebnen.

Muskel übertrumpft Vene

Für die Studie wurden mehr als 4.000 Notfallsanitäter darin geschult, anfallsstoppende Medikamente, so genannte Benzodiazepine, auf zwei Arten zu verabreichen: über eine intravenöse Leitung, die in eine Armvene eingeführt wird (die derzeitige Standardbehandlung), und mit einem Gerät, das das Medikament automatisch in den Oberschenkel injiziert. Die intravenöse Verabreichung wirkt schneller, aber es kann schwierig sein, einen intravenösen Zugang in den Arm einer Person zu legen, die einen Anfall hat. Die Injektion in den Oberschenkel wirkt etwas langsamer, ist aber viel einfacher zu bewerkstelligen.

Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden 893 langanhaltende Anfälle von Notärzten behandelt. Die Hälfte der Personen im Status epilepticus erhielt ein Benzodiazepin intravenös, die andere Hälfte per Oberschenkelinjektion. Die Muskelinjektion wirkte schneller und besser. Sie beendete den Anfall bei 73 % der Personen, bevor sie im Krankenhaus eintrafen. Bei der intravenösen Verabreichung wurde der Anfall bei 63 % gestoppt.

Minuten spielen eine Rolle

Anfälle, die schnell enden, schädigen das Gehirn nicht. Anfälle, die länger als fünf Minuten andauern, können zu dauerhaften Hirnschäden und Behinderungen führen. Je länger ein Anfall über 10 Minuten hinausgeht, desto schwieriger ist es, ihn mit Medikamenten zu beenden. Und bis zu einer von fünf Personen stirbt an einem lang anhaltenden Anfall. Je früher also ein Medikament gegen Krampfanfälle das Gehirn erreicht, desto besser.

Wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden, bleiben Sie ruhig und tun Sie Ihr Bestes, um alle anderen ruhig zu halten. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

Rufen Sie den Notruf an, oder lassen Sie dies von einer anderen Person tun.

Zeitlich erfassen Sie den Anfall. Diese Information wird hilfreich sein, wenn der Notarzt eintrifft. Versuchen Sie, sich so viele Details wie möglich zu merken, um sie später den Sanitätern und dem Arzt mitzuteilen.

Bieten Sie Unterstützung an. Versuchen Sie nicht, die Person festzuhalten oder ihr etwas in den Mund zu stecken, selbst wenn die Zunge blutet. Um Kopfverletzungen zu vermeiden, legen Sie vorsichtig einen weichen, flachen Gegenstand wie eine Jacke unter den Kopf. Entfernen Sie alle harten oder scharfen Gegenstände, die sich in der Nähe der Person befinden.

Wenn das Ruckeln aufhört, rollen Sie die Person vorsichtig auf die Seite. Wenn die Person aufwacht, beruhigen Sie sie und bieten Sie einen Transport oder andere Hilfe an, die möglicherweise benötigt wird.

Blick in die Zukunft

Diese eine Studie ist kein grünes Licht für Ärzte, allen ihren Patienten, die Anfälle haben, Autoinjektoren mit Medikamenten gegen Krampfanfälle zu geben. Mit weiteren Sicherheitstests wird dies aber wahrscheinlich geschehen. Dies könnte den Betroffenen und ihren Familien das quälende Warten auf einen Krankenwagen ersparen, der den Anfall aufhalten soll. Wichtig ist auch eine angemessene Aufklärung über die Verwendung dieser Injektoren.

Neben den Autoinjektoren testen die Forscher auch ein Nasenspray, das ein Benzodiazepin enthält. Damit könnte das Medikament noch schneller ins Gehirn gelangen als mit einem Autoinjektor.

Zugehörige Informationen: Harvard Health Letter

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