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Schleimzystenganglien treten in der Regel auf, wenn sich Arthrose-Symptome entwickeln, also im mittleren Alter oder älter. Diese Art von Ganglion tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Schleimzystenganglien finden sich am Gelenk, das dem Fingernagel am nächsten ist (distales Interphalangealgelenk). Das Ganglion ist fest und lässt sich nicht leicht unter der Haut bewegen. Diese Ganglien können schmerzhaft sein und aufbrechen, wodurch sich das Risiko einer Infektion erhöht. Der Fingernagel kann unregelmäßig wachsen oder unförmig sein, weil sich das Ganglion in der Nähe der Wachstumszellen für den Fingernagel befindet.
Aufgrund des Infektionsrisikos sollte ein Schleimzystenganglion nicht absichtlich aufgebrochen werden. Gelegentlich öffnet sich ein Ganglion von selbst. Eine Behandlung zu Hause kann ausreichen.
Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören die Entfernung der Ganglionflüssigkeit mit einer Nadel (Aspiration), um die Zyste vorübergehend zu verkleinern, die Injektion der Zyste mit Hydrocortison, um die Entzündung zu verringern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu senken, oder die operative Entfernung des Ganglions. Das Ganglion kann nach der Behandlung zurückkehren. Knochensporne (kleine, knöcherne Wucherungen, die sich entlang eines Gelenks bilden) sind oft im Gelenk neben einer Schleimhautzyste vorhanden, und die Entfernung der Knochensporne macht es weniger wahrscheinlich, dass die Zyste zurückkehrt.
Eine Infektion ist eine mögliche Komplikation der Aspiration und der chirurgischen Behandlung.