Hepatobiliäre und pankreatische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Das hepatopankreatobiliäre System hat eine komplexe embryologische Entwicklung und unterliegt daher Anomalien, die mitunter schädliche Auswirkungen auf die Körperphysiologie haben können. Außerdem ist es mit einem Spektrum erworbener Probleme verbunden, die eine spezielle Ausbildung erfordern, um chirurgisch behandelt werden zu können.

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen, die eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem darstellt. Die Pathogenese ist multifaktoriell und die Prävalenz hat in den letzten Jahren in allen Gesellschaftsschichten zugenommen, was wahrscheinlich auf einen veränderten Lebensstil, veränderte Ernährungsgewohnheiten und eine veränderte körperliche Aktivität zurückzuführen ist.1 Die zunehmende Sensibilisierung der Bevölkerung und bessere Untersuchungsmethoden haben in nicht geringem Maße zu einer schnellen Diagnose und einer einfachen Behandlung durch Chirurgen und Gastroenterologen beigetragen. Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein allgemeiner chirurgischer Routineeingriff, der auf der ganzen Welt praktiziert wird, und die laparoskopische Cholezystektomie mit einem einzigen Schnitt wird selbst in kleinen Krankenhäusern immer häufiger eingesetzt.2 Und bei Steinen im Gallengang, die häufig durch die Migration von Gallensteinen entstehen, dürfte die ERCP mit Steinextraktion und laparoskopischer Cholezystektomie in derselben Sitzung in Zukunft eine wirksame Strategie sein3.

Unter allen bösartigen Erkrankungen ist der Gallenblasenkrebs die fünfthäufigste Krebsart. Es ist die häufigste bösartige Erkrankung der Gallenwege und wird als aggressive und hochgradig tödliche Krankheit bezeichnet, über deren Epidemiologie große Diskrepanzen bestehen und deren genaue Ätiologie noch nicht ausreichend geklärt ist. Eine der höchsten Inzidenzen findet sich in Indien, insbesondere im Gangesgürtel, und in mehreren Studien wurde die Hypothese aufgestellt und untermauert, dass dies wahrscheinlich mit dem hohen Gehalt an bestimmten Mineralien im Wasser Nordindiens zusammenhängt. Die chirurgische Resektion scheint der einzige mögliche Heilungsansatz zu sein, aber leider kommt nur eine Minderheit für einen chirurgischen Eingriff in Frage.4,5

Die Leber ist ein hochgradig vaskuläres Organ und hat komplexe Aufgaben sowohl bei der Synthese als auch bei der Entgiftung. Daher ist sie ein fruchtbarer Boden für Infektionen und Infektionskrankheiten. Obwohl sich die Qualität der Antibiotika im Laufe der Zeit verbessert hat, ist die Inzidenz von Leberabszessen nicht im gleichen Maße zurückgegangen. Andererseits sind die iatrogenen Ursachen von Leberabszessen angesichts der zunehmenden Eingriffe in das hepatobiliäre System besorgniserregend. So scheint sich der Trend von einer hohen Inzidenz in jungen Jahren zu einem Durchschnittsalter im fünften bis sechsten Lebensjahrzehnt zu verschieben.6 Mit verbesserten Methoden zur Bekämpfung von Parasitenbefall wie Ascariasis und Hydatidenzysten ist die Morbidität in jüngster Zeit deutlich geringer und die Gesamtinzidenz geht spürbar zurück.7

Die unvermeidlichen Folgen unbehandelter Steine oder Eingriffe in den Gallenbaum, sowohl therapeutisch als auch bei Verletzungen, haben zu Problemen wie Gallengangsstrikturen geführt, die eine frühzeitige chirurgische Behandlung erfordern. Bis vor etwa einem Jahrzehnt, als die ERCP und die Laparoskopie eingeführt wurden, gab es einen plötzlichen Anstieg dieser Entitäten. Mit der verbesserten Ausbildung und der Festlegung von evidenzbasierten Behandlungsprotokollen ist die Inzidenz jedoch erfreulicherweise rasch zurückgegangen und hat mehr oder weniger ein Plateau erreicht. Strikturen der Gallenwege stellen für Kliniker sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Herausforderung dar. Dank der Fortschritte in der Bildgebung und den endoskopischen Techniken sind wir heute besser in der Lage, zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen zu unterscheiden. Intraduktaler Ultraschall hat eine Sensitivität und Spezifität von 89 % bzw. 84 %. Intraduktaler Ultraschall und perkutane transhepatische biliäre Endoskopie sind vielversprechende neue Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Gallengangsstrikturen.8

Choledochalzysten sind ein seltenes Entwicklungsproblem im Gallengang, das in Asien häufiger auftritt als in Europa oder Nordamerika.9 Bildgebende Verfahren haben uns geholfen, das Ausmaß und die Art der Zyste korrekt zu definieren; mit verbesserten chirurgischen Techniken können wir eine große Anzahl dieser Erkrankungen mit ausgezeichneten Ergebnissen behandeln.

Chronische Pankreatitis ist eine fortschreitende fibro-entzündliche Erkrankung, die in großen Gängen (oft mit intraduktalen Steinen) oder in kleinen Gängen auftritt und oft aus einer komplexen Mischung von Umwelt- und genetischen Faktoren resultiert, mit Schmerzen als vorherrschendem Symptom.10 Mit der zunehmenden Tendenz zum Alkoholkonsum und der steigenden Inzidenz von Gallensteinen sowohl bei Männern als auch bei Frauen steigt auch die Inzidenz der Pankreatitis stetig an. Allerdings deutet nichts darauf hin, dass es sich bei der idiopathischen chronischen Pankreatitis in Indien um eine andere Krankheit handelt.11 Die Pankreatitis mit den Folgen chronischer Schmerzen, Pseudozystenbildung und sekundären exokrinen und endokrinen Störungen ist eine häufige Ursache für den Verlust von Arbeitsstunden in der aktiven Bevölkerung. Obwohl es für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein gut geplantes Protokoll gibt, ist die chronische Pankreatitis nach wie vor ein Problem, für das es keine sichere Heilung gibt. Die Morbidität ist nach wie vor hoch, und ein größerer chirurgischer Eingriff war noch nie eine Lösung für dieses lästige Problem in der Blütezeit des Lebens. Allein die Tatsache, dass es eine Reihe von chirurgischen Optionen gibt, die zur Auswahl stehen, ist ein Beweis dafür, wie unbefriedigend die Behandlung ist.

Die Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor unbekannt, und die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate beträgt weniger als 5 %. Obwohl wichtige Fortschritte im Verständnis der Molekularbiologie gemacht wurden, werden verschiedene Umweltfaktoren als Ursache vermutet, und bei mindestens 10 % der Patienten liegt eine positive Familienanamnese vor.12

Die portale Hypertension, die häufig als Notfallblutung im oberen Teil des Verdauungstrakts auftritt, ist in unserem Land nach wie vor ein Problem, und zwar sowohl in der pädiatrischen Altersgruppe als auch bei Erwachsenen. In den letzten Jahren sind Daten vom indischen Subkontinent hinzugekommen, und mehrere Zentren in diesem Land haben gute Ergebnisse nach Shuntoperationen erzielt. EHPVO (54 %) und Zirrhose (39 %) sind die beiden Hauptursachen für portale Hypertension bei Kindern, wobei erstere die vorherrschende Ursache für Blutungen ist.13 Die Aussichten bei Zirrhotikern sind jedoch nach wie vor düster, und eine Lebertransplantation ist für die vielen Zirrhotiker mit portaler Hypertension noch ein ferner Traum.

Abschließend ist es erfreulich festzustellen, dass die Fülle von Problemen im Zusammenhang mit dem hepatopankreatobiliären System angegangen wird. Die Molekularbiologie hat viele bisher unbekannte Wege eröffnet, die Bildgebung hat die Möglichkeiten der Frühdiagnose und des Eingreifens erweitert, die chirurgischen Techniken haben sich erheblich verbessert und die Morbidität und Mortalität ist in vielen Bereichen zurückgegangen.

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