Zielsetzung: Vergleich der Kosteneffektivität von Metronidazol versus Metrogel Vaginal bei der Behandlung der bakteriellen Vaginose.
Studiendesign: Sechzig konsekutive Patientinnen mit der klinischen Diagnose einer bakteriellen Vaginose wurden prospektiv randomisiert entweder der Behandlungsgruppe Metronidazol, 500 mg (zweimal täglich über sieben Tage durch den Mund) oder Metrogel Vaginal (ein Applikator zweimal täglich über fünf Tage) zugeteilt. Die Studienpatienten waren zwischen 18 und 30 Jahre alt und hatten keine anderen medizinischen Probleme. Die Patienten wurden ambulant behandelt und kehrten 7-10 Tage nach Abschluss der Behandlung zur Nachuntersuchung zurück. Während der Studie verzichteten die Patienten auf sexuelle Kontakte, mieden Alkohol und Drogen und nahmen keine Medikamente ein. Der Arzt untersuchte die Patientinnen vor und nach der Behandlung auf bakterielle Vaginose mittels Standard-Nasspräparat, Whiff-Test und pH-Test. Die Patientinnen wurden von einer Krankenschwester nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und waren für Studienzwecke gegenüber dem beurteilenden Arzt verblindet.
Ergebnisse: Erfolgreiche Behandlungsergebnisse bei bakterieller Vaginose traten bei 27 bzw. 28 Patienten für Metrogel Vaginal und Metronidazol auf, von ursprünglich 30 Patienten in jeder Studiengruppe. Alle in die Studie aufgenommenen Patientinnen schlossen die Studie problemlos ab. In beiden Behandlungsgruppen traten keine nennenswerten Komplikationen auf. Bei drei Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden, trat während des Behandlungsintervalls Übelkeit auf. Die Gesamtkosten der Behandlung beliefen sich auf 19,71 $ für Metrogel Vaginal bzw. 1,51 $ für Metronidazol.
Schlussfolgerung: Die kosteneffektivste Behandlung der bakteriellen Vaginose war generisches Metronidazol. Während die Verwendung des teureren Metrogel Vaginal für Patientinnen, bei denen Nebenwirkungen von oralem Metronidazol auftreten, sinnvoll sein kann, sollten die meisten Patientinnen mit dem kostengünstigeren generischen Metronidazol behandelt werden.