Zielsetzung: Übersicht über die klinischen Merkmale des okzipitalen Kondylus-Syndroms.

Hintergrund: Das okzipitale Kondylus-Syndrom besteht aus einseitigen Schmerzen im Okzipitalbereich, die mit einer ipsilateralen Parese des 12. Hirnnervs einhergehen. Hirnnervenparese einhergehen. Es ist typischerweise auf Metastasen an der Schädelbasis zurückzuführen und wird unterdiagnostiziert.

Design: Wir berichten über eine retrospektive Fallserie von 11 Patienten (8 Männer, 3 Frauen) im Alter von 32 bis 72 Jahren.

Ergebnisse: Es wurden elf Fälle von okzipitalem Kondylus-Syndrom identifiziert. Alle Patienten klagten über starke Schmerzen im Okzipitalbereich. Darüber hinaus klagten 2 Patienten über ipsilaterale Ohr- oder Mastoidschmerzen, 2 bemerkten assoziierte Scheitelschmerzen und 2 hatten Schmerzen in der Frontalregion. Sechs der 11 Fälle betrafen die rechte Seite. Bei allen Patienten lag der Okzipitalschmerz ipsilateral zur Parese des 12. Alle Patienten waren leicht dysarthrisch, und 3 hatten Schluckstörungen. Bei 7 der 11 Patienten traten die Schmerzen im Okzipitalbereich mehrere Tage bis 10 Wochen vor der Hypoglossusparese auf. Bei der Untersuchung wurde bei allen Patienten eine Empfindlichkeit bei der Palpation der Okzipitalregion festgestellt. Alle 11 Patienten hatten eine unilaterale Hypoglossusparese. Schädelaufnahmen waren bei 2 von 5 Patienten, bei denen sie angefertigt wurden, abnormal, und Tomogramme waren bei 1 von 2 Patienten abnormal. Hochwertige Computertomographien, Knochenscans und Magnetresonanztomographien waren in allen Fällen, in denen sie durchgeführt wurden, abnormal. Neun Patienten hatten ein bekanntes primäres Malignom. Die häufigsten Malignome waren Brustkrebs bei Frauen (2 von 3) und Prostatakrebs bei Männern (4 von 8). Bei 2 Patienten war das okzipitale Kondylus-Syndrom die Erstmanifestation einer metastatischen Läsion. Eine Strahlentherapie war die Behandlung der Wahl für die Schmerzen im Okzipitalbereich.

Schlussfolgerung: Das okzipitale Kondylus-Syndrom ist ein seltenes, aber stereotypes Syndrom. Die frühzeitige Erkennung hat wichtige therapeutische Auswirkungen. Die Untersuchung des craniovertebralen Übergangs unter besonderer Berücksichtigung der Okzipitalkondylen sollte routinemäßiger Bestandteil aller radiologischen Untersuchungen des Gehirns und der Halswirbelsäule sein, und die Möglichkeit eines okzipitalen Kondylus-Syndroms sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn Patienten anhaltende okzipitale Schmerzen und eine Krebsvorgeschichte haben.

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