Zu den ersten Symptomen gehören Unruhe, Erregung, Unwohlsein oder ein starres Starren. Dann kommt es zu der charakteristisch beschriebenen extremen und anhaltenden Abweichung der Augen nach oben. Darüber hinaus können die Augen konvergieren, nach oben und seitlich abweichen oder nach unten abweichen. Die am häufigsten berichteten Begleitbefunde sind eine Rückwärts- und Seitwärtsbeugung des Halses, ein weit geöffneter Mund, ein Hervortreten der Zunge und Augenschmerzen. Die Erkrankung kann jedoch auch mit einem äußerst schmerzhaften Kieferkrampf einhergehen, der zum Abbruch eines Zahns führen kann. Auf einen Anfall kann eine Welle der Erschöpfung folgen. Am auffälligsten ist das abrupte Ende der psychiatrischen Symptome am Ende der Krise.
Weitere Merkmale, die während der Anfälle beobachtet werden, sind Mutismus, Palilalie, Augenblinzeln, Tränenfluss, Pupillenerweiterung, Sabbern, Atemdyskinesie, erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Unruhe, zwanghaftes Denken, Paranoia, Depression, wiederkehrende fixe Ideen, Depersonalisierung, Gewalt und obszöne Sprache.
Neben der akuten Form kann sich die okulogyrische Krise als rezidivierendes Syndrom entwickeln, das durch Stress und durch die Einnahme der unten genannten Drogen ausgelöst wird.