Kopfschmerzen sind weit verbreitet, und fast jeder hat hin und wieder welche (die Weltgesundheitsorganisation behauptet sogar, dass bis zu einem von 20 Erwachsenen jeden – oder fast jeden – Tag Kopfschmerzen hat (i) ). Die okzipitale Neuralgie ist eine spezielle Form von Kopfschmerzen, die jedoch glücklicherweise recht selten auftritt: Einer Studie zufolge sind nur 3,2 von 100.000 Menschen pro Jahr von okzipitaler Neuralgie betroffen (ii). Laut der London Pain Clinic gibt es außerdem Hinweise darauf, dass mehr Frauen als Männer betroffen sind (iii).
Bei einer Okzipitalneuralgie treten typischerweise plötzlich einsetzende Kopfschmerzen auf, die im oberen Nacken oder an der Schädelbasis und oft auch im Hinterkopf (meist auf einer Seite) schmerzen. Die Schmerzen können oft sehr stark sein – die gute Nachricht ist jedoch, dass die Okzipitalneuralgie in der Regel nicht mit einer ernsthaften Erkrankung einhergeht.
Sie heißt Okzipitalneuralgie, weil sie auftritt, wenn ein oder beide Okzipitalnerven gereizt (eingeklemmt) oder verletzt werden. Auf beiden Seiten des Kopfes verlaufen zwei große Hinterhauptnerven, die für die Weiterleitung von Empfindungen im Hinter- und Oberkopfbereich an das Gehirn verantwortlich sind. Die Nerven treten aus der Wirbelsäule im oberen Nackenbereich aus und verlaufen dann durch die Muskeln am Hinterkopf bis in die Kopfhaut.
Wenn einer dieser großen Hinterhauptnerven an irgendeiner Stelle beschädigt oder gereizt wird, kann er sich entzünden und Schmerzen verursachen. In der Regel ist nur ein Nerv betroffen, was zu Schmerzen auf der entsprechenden Seite des Kopfes führt. Es ist jedoch auch möglich, dass beide Nerven gleichzeitig gereizt werden, dann treten die Schmerzen auf beiden Seiten auf.
Es gibt nicht immer einen Grund, warum das passiert, aber einige der Dinge, die für die Schädigung des Hinterhauptnervs verantwortlich gemacht werden, sind:
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Verletzungen im Nackenbereich – Schleudertrauma durch einen Autounfall oder eine andere Art von Trauma, zum Beispiel
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Verspannte, angespannte Muskeln oder Muskelkrämpfe im Nacken und/oder Hinterkopf
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Rückenprobleme wie Arthrose der Wirbelsäule, Bandscheibendegeneration und eine Art von entzündlicher Arthritis, die ankylosierende Spondylose
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Diabetes
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Gicht
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Blutgefäßentzündung (Vaskulitis)
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Multiple Sklerose
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Repetitive Nackenbelastung (z.B., die Benutzung eines Smartphones über längere Zeiträume, bei denen der Kopf nach unten und vorne zeigt, wurde mit Okzipitalneuralgie in Verbindung gebracht (iv))
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Rückenmarkskompression
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Infektion oder Entzündung des Nervs
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Physische Belastung
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Tumore oder Zysten, die Druck auf die Nerven ausüben
Die Okzipitalneuralgie ist zwar nicht lebensbedrohlichlebensbedrohliche Erkrankung ist, kann sie, kann aber die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
- Häufige Symptome
- Empfindlichkeit
- Gleichgewichtsprobleme
- Ist es eine Migräne oder eine Okzipitalneuralgie?
- Auslöser
- Schmerzart und -dauer
- Schmerzbereich
- Sehsymptome
- Wie wird sie behandelt?
- Schmerzlinderung
- Injektionsbehandlungen
- Chirurgie
- Natürliche Unterstützung bei Okzipitalneuralgie
- Hochwertige Fischöle
- Kurkuma
- B-Vitamine
- Magnesium
- Alpha-Liponsäure
- Lecithin
- Christine
Häufige Symptome
Das häufigste Symptom der Okzipitalneuralgie sind plötzliche, starke und stechende Schmerzen an der Basis des Kopfes, wo der Nacken auf den Schädel trifft. Dieser Schmerz kann nach oben ausstrahlen und Schmerzen an der Seite des Kopfes und bis zur Stirn oder sogar hinter dem Ohr oder dem Auge verursachen.
Dieser Schmerz wird oft als pochend, stechend, brennend oder schießend beschrieben. Er kann von Person zu Person variieren – manche Menschen empfinden den Schmerz als dumpf und pochend, während andere ihn als scharf und stechend beschreiben. Glücklicherweise berichten die meisten Menschen, die einen Anfall von Okzipitalneuralgie erlebt haben, dass der Schmerz nicht von langer Dauer ist – bei einigen dauert er nur wenige Sekunden, bei anderen hält er einige Minuten an. Manche berichten jedoch auch von einem dumpfen Schmerz zwischen den Anfällen.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass der Schmerz im Nacken zu spüren ist, zusammen mit einem Spannungsgefühl und Steifheit sowie Schmerzen im Bereich des Kiefers und des Mundes (einschließlich Zahnschmerzen).
Empfindlichkeit
Ein weiteres häufiges Symptom der Okzipitalneuralgie ist Empfindlichkeit, die typischerweise als Zärtlichkeit im Bereich der betroffenen Okzipitalnerven erlebt wird. Dies kann bedeuten, dass Sie für einige Sekunden Schmerzen verspüren, wenn diese Bereiche berührt oder gedrückt werden (dies kann Ärzten bei der Diagnose der Okzipitalneuralgie helfen, da sie die Haut direkt über den Okzipitalnerven berühren können, um herauszufinden, ob sie Schmerzen auslöst).
Diese Empfindlichkeit kann das Leben erschweren, da einfache Dinge wie das Bürsten oder Waschen der Haare, das Berühren der Kopfhaut, das Hinlegen auf ein Kissen und das Bewegen des Nackens einen Anfall auslösen können. Manche Menschen mit Okzipitalneuralgie können auch feststellen, dass ihre Augen lichtempfindlich werden (Photophobie).
Gleichgewichtsprobleme
Die Okzipitalneuralgie kann Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination beeinträchtigen, was zu Schwindel und Schwindelsymptomen führt. Wenn Sie diese Symptome verspüren, können Sie auch von anderen damit zusammenhängenden Symptomen betroffen sein, wie zum Beispiel:
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Fehlsichtigkeit
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Brechreiz
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Erbrechen
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Verwaschene Sprache
Eine Studie deutet auch darauf hin, dass manche Menschen einen Tinnitus – Klingeln, Zischen, Summen oder Brummen im Ohr oder Kopf – Sehstörungen, Übelkeit, Schwindel oder sogar Nasenverstopfung erleben, wenn sie einen Anfall von Okzipitalneuralgie haben (v).
Ist es eine Migräne oder eine Okzipitalneuralgie?
Es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob man an einer Okzipitalneuralgie leidet, denn einige der Symptome ähneln denen anderer Erkrankungen, darunter Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Migräne und Trigeminusneuralgie (die Schmerzen im Gesicht und im Kopf verursacht).
Der beste Weg, das Problem zu diagnostizieren, ist die Hilfe eines Arztes. Es gibt jedoch einige Unterschiede, insbesondere zwischen Okzipitalneuralgie und Migräne. Dazu gehören:
Auslöser
Es gibt viele mögliche Auslöser für Migräne, darunter helles Licht, starke Gerüche, Überanstrengung, niedriger Blutzucker, Schock und lauter Lärm. Bei der Okzipitalneuralgie hingegen sind die Hauptauslöser Berührungen, Bewegungen oder Drehungen des Kopfes.
Schmerzart und -dauer
Bei der Okzipitalneuralgie treten die Schmerzen oft in kurzen, intensiven und heftigen Schüben auf, während Migräneschmerzen typischerweise dumpf, pochend und lang anhaltend sind. Beide können jedoch Schmerzen auf einer Seite des Kopfes verursachen.
Schmerzbereich
Wenn Sie eine Okzipitalneuralgie haben, verspüren Sie in der Regel Schmerzen, wenn Sie die Rückseite Ihres oberen Nackens und die Rückseite Ihrer Kopfhaut berühren. Das kann bei Menschen mit Migräne vorkommen, passiert aber normalerweise nicht.
Sehsymptome
Bei Migräne mit Aura treten ganz bestimmte Sehsymptome auf, darunter blinkende Lichter und blinde Flecken. Bei der okzipitalen Neuralgie hingegen treten Sehsymptome wie verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit und Schmerzen hinter den Augen auf.
Wie wird sie behandelt?
Es gibt ein paar Dinge, die Sie selbst tun können, um die Schmerzen zu lindern, wenn Sie einen leichten Anfall von okzipitaler Neuralgie haben. Suchen Sie zunächst einen ruhigen Ort auf, an dem Sie sich entspannen können, und versuchen Sie dann, Ihre Nackenmuskeln ganz sanft zu massieren, wenn sie verspannt sind und schmerzen. Sie können auch versuchen, eine warme Kompresse oder eine Wärmepackung auf Ihren Nacken zu legen, da dies ebenfalls zur Entspannung Ihrer Muskeln beitragen kann.
Eine Änderung Ihrer Schlafposition kann ebenfalls dazu beitragen, die durch eingeklemmte Okzipitalnerven verursachten Schmerzen zu verringern. Versuchen Sie, zu hohe oder steife Kissen zu vermeiden, da sie Ihre Nackenmuskeln steif und schmerzhaft machen können. Suchen Sie nach einem Kissen, das Ihren Nacken stützt, aber Ihren Kopf nicht höher als Ihren Nacken macht.
Wenn Sie mit einem steifen Nacken aufwachen, versuchen Sie, einige sanfte Nackendehnungen durchzuführen:
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Blicken Sie nach oben und strecken Sie Ihren Kopf leicht nach hinten, dann senken Sie Ihr Kinn langsam auf Ihre Brust.
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Bringen Sie Ihren Kopf in die neutrale Position zurück und beugen Sie ihn dann langsam von einer Seite zur anderen, wobei Sie die Dehnung auf jeder Seite des Halses spüren.
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Beginnen Sie wieder in der neutralen Position und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich zu einer Seite, ohne Schmerzen auszulösen. Halten Sie den Kopf einige Sekunden lang und drehen Sie ihn dann auf die andere Seite und halten Sie ihn dort.
Führen Sie diese Übungen langsam und sanft aus. Wenn Sie es vorziehen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Physiotherapeuten zu verweisen, der Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihren Nacken sicher dehnen und trainieren können.
Schmerzlinderung
Wenn die Schmerzen immer noch stark sind, versuchen Sie, ein rezeptfreies, entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen einzunehmen. Wenn bei Ihnen eine Okzipitalneuralgie diagnostiziert wurde, hat Ihnen Ihr Arzt möglicherweise andere Schmerzmittel verschrieben, die die Nervenschmerzen lindern sollen. Zu den anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten, die häufig zur Linderung eingesetzt werden, gehören Muskelrelaxanzien sowie bestimmte Arten von Antidepressiva, wenn Sie starke Schmerzen haben.
Ihr Arzt kann Sie auch an einen Krankenhausspezialisten, einen Neurologen, überweisen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Okzipitalneuralgie haben. Dieser kann unter anderem folgende Behandlungen anbieten:
Injektionsbehandlungen
Ein Facharzt kann ein örtliches Betäubungsmittel, eine so genannte Nervenblockade, in den Hinterhauptnerv am Kopf injizieren. Dies kann dazu beitragen, die vom Nerv ausgehenden Schmerzsignale zu blockieren. Das Problem wird dadurch nicht dauerhaft gelöst, aber es kann die Schmerzen für einige Monate lindern. Steroidinjektionen können dazu beitragen, die Entzündung im Gewebe rund um den Nerv zu verringern und so den Druck auf den Nerv zu reduzieren (möglicherweise wird eine Kombination aus örtlicher Betäubung und Steroidinjektion verabreicht).
Eine weitere Injektionsbehandlung, die heutzutage immer häufiger bei Okzipitalneuralgie eingesetzt wird, ist Botulinumtoxin A (besser bekannt als Botox). Botox ist zwar eher als verjüngende kosmetische Behandlung bekannt, da es das Erscheinungsbild von Falten reduziert, wird aber auch häufig zur Behandlung verschiedener Arten von Kopfschmerzen eingesetzt, darunter auch zur Behandlung der Okzipitalneuralgie, obwohl Studien darauf hindeuten, dass es nur bei den scharfen, einschießenden Schmerzen wirksam ist, die mit der Erkrankung einhergehen, und nicht bei dumpfen, schmerzenden Schmerzen (vi).
Chirurgie
Operationen zur Linderung der Symptome der Okzipitalneuralgie werden in der Regel nur in schweren Fällen angeboten, wenn die Schmerzen auf keine anderen Behandlungen ansprechen. Zu diesen Operationen gehören:
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Mikrovaskuläre Dekompression – dabei werden Blutgefäße, die Druck auf den Okzipitalnerv ausüben, verschoben oder entfernt. Dabei handelt es sich um einen größeren Eingriff, bei dem der Schädel unter Vollnarkose geöffnet wird.
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Okzipitalnervenstimulation – ebenfalls unter Vollnarkose, bei der Elektroden am Hinterkopf unter die Haut eingeführt werden. Die Elektroden werden von einer Batterie gespeist, die unter der Haut auf der oberen Brust eingepflanzt ist, und senden schwache elektrische Impulse aus, die verhindern, dass Schmerzsignale in Ihr Gehirn gelangen.
Natürliche Unterstützung bei Okzipitalneuralgie
Es gibt mehrere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen bei Okzipitalneuralgie helfen können, darunter die folgenden:
Hochwertige Fischöle
Die essenziellen Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen enthalten sind, sollen Entzündungen reduzieren. Studien, in denen das entzündungshemmende Schmerzmittel Ibuprofen mit Omega-3-Fettsäuren verglichen wurde, haben ergeben, dass Fischöle bei der Schmerzlinderung ebenso wirksam sind (vii). Der Verzehr von fettem Fisch kann dazu beitragen, die Entzündung im Bereich der Hinterhauptnerven zu verringern. Wenn Sie jedoch nicht gerne Fisch essen, sollten Sie es mit einem hochwertigen Fischölpräparat versuchen.
Kurkuma
Ein Gewürz, das als Nahrungsergänzungsmittel ebenso beliebt ist wie als Mittel zum Aromatisieren von Speisen, enthält Kurkuma eine Polyphenolsubstanz namens Curcumin, die nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften besitzt (viii) und auch bei der Schmerzbehandlung hilfreich sein kann (ix).
B-Vitamine
Viele der B-Vitamine werden für ein gesundes Nervensystem benötigt, und obwohl sie in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten sind, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die benötigten Mengen durch die Einnahme eines B-Komplexes zu sich nehmen. Vitamin B12 zum Beispiel wird benötigt, damit die Nerven normal funktionieren – ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Nervenschäden führen (Studien deuten darauf hin, dass bis zu 20 % der älteren Menschen einen Mangel an B12 haben (ix) ).
Magnesium
Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Magnesium sind – oder die Einnahme eines Magnesium-Nahrungsergänzungsmittels – kann dazu beitragen, Muskelsteifheit zu lindern, da es die Muskeln entspannt (es gibt zum Beispiel einige Hinweise darauf, dass ein Magnesiummangel zu Muskelkrämpfen führen kann (x) ). Zu den magnesiumreichen Lebensmitteln gehören Seetang, Melasse, Buchweizen, Weizenkleie, Spinat, Cashewnüsse, Sojabohnen und Mandeln.
Alpha-Liponsäure
Die schwefelhaltige Fettsäure Alpha-Liponsäure ist in jeder Zelle des Körpers zu finden und ist ein starkes Antioxidans. Einige Naturheilkundler empfehlen sie bei Nervenschmerzen, da man annimmt, dass Alpha-Liponsäure dazu beitragen kann, die Nerven vor Schäden zu schützen. Tatsächlich wird Alpha-Liponsäure in Deutschland in großem Umfang zur Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie eingesetzt, einer durch Diabetes verursachten Erkrankung, die Nervenschäden in Armen und Beinen hervorruft (die diabetische periphere Neuropathie wird häufig mit denselben Medikamenten zur Linderung von Nervenschmerzen behandelt wie die Okzipitalneuralgie).
Lecithin
Als Nahrungsergänzungsmittel wird Lecithin meist aus Sojabohnen hergestellt und enthält eine Substanz namens Phosphatidylserin, die für die Gesundheit des Gehirns wichtig sein soll. Es kann auch für die allgemeine Nervenfunktion und zur Unterstützung der Nerven und Neurotransmitter (Moleküle, die vom Nervensystem verwendet werden, um Nachrichten zwischen den Neuronen oder von den Neuronen zu den Muskeln zu senden) nützlich sein.
Occipitalneuralgie ist nicht schwerwiegend, aber sie kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dazu beiträgt, es ein wenig leichter zu machen. Weitere Informationen zu einer Reihe häufiger Erkrankungen finden Sie in unserer Gesundheitsbibliothek
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Online verfügbar: https://www.who.int/features/qa/25/en
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Koopman. J.S., et al. Inzidenz von Gesichtsschmerzen in der Allgemeinbevölkerung. Pain. (2009 Dec 15). 147(1-3):122-7. Online verfügbar: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19783099
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Online verfügbar: https://www.londonpainclinic.com/conditions/occipital-neuralgia
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Online verfügbar: http://www.bbc.co.uk/newsbeat/article/33195649/occipital-neuralgia-the-painful-condition-caused-by-your-smart-phone
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Kuhn. W.F., Kuhn. S.C., Gilberstadt. H. Okzipitale Neuralgien: Klinische Erkennung eines komplizierten Kopfschmerzes. Eine Fallserie und Literaturübersicht. J Orofac Pain. (1997 Spring). 11(2):158-65. Online verfügbar: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10332322
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Taylor. M., Silva. S., Cottrell. C. Botulinumtoxin Typ-A (BOTOX) in der Behandlung der Okzipitalneuralgie: eine Pilotstudie. Headache. (2008). 48:1476-1481. Available online: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19076646. Kapural. L., Stillman. M., Kapural. M., McIntyre. P., Guirgius. M., Mekhail. N. Botulinumtoxin-Blockade des Okzipitalnervs zur Behandlung einer schweren Okzipitalneuralgie: eine Fallserie. Pain Pract. (2007). 7:337-340. Online verfügbar: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17986166.
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Maroon. J.C., Bost. J.W. Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) als Entzündungshemmer: eine Alternative zu nichtsteroidalen Antirheumatika bei diskogenen Schmerzen. Surg Neurol. (2006 Apr). 65(4):326-31. Online verfügbar: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16531187.
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Christine
Christine Morgan ist seit fast 20 Jahren als freiberufliche Journalistin für Gesundheit und Wohlbefinden tätig und hat für zahlreiche Publikationen geschrieben, darunter Daily Mirror, S Magazine, Top Sante, Healthy, Woman & Home, Zest, Allergy, Healthy Times und Pregnancy & Birth; Sie hat auch mehrere Titel wie Women‘ Health, Shine’s Real Health & Beauty und All About Health herausgegeben.
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