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Das Nigro-Protokoll ist der präoperative Einsatz einer Chemotherapie mit 5-Fluorouracil und Mitomycin sowie einer medizinischen Bestrahlung bei Plattenepithelkarzinomen des Analkanals. Der Erfolg der präoperativen Therapie veränderte das Paradigma der Analkrebsbehandlung von der chirurgischen zur nicht-chirurgischen Behandlung und war der Beginn der definitiven Chemobestrahlung (ohne Operation), die als Standardbehandlung für anale Plattenepithelkarzinome akzeptiert wurde. In modernen Chemoradiotherapieprotokollen werden höhere Strahlendosen verwendet als in der ursprünglichen Strahlentherapie nach dem Nigro-Protokoll.

Nigro-Protokoll

Fachgebiet

Onkologie

Beim Nigro-Protokoll erhält der Patient eine Bestrahlung von 30 Gy (3000 Rad) über einen Zeitraum von drei Wochen sowie eine kontinuierliche Verabreichung von Fluorouracil an den ersten vier Tagen und an den Tagen 20-31, mit Bolus-Mitomycin an Tag 1. Sie ist nach Norman Nigro (1912-2009) benannt, der sie Mitte der 1970er Jahre entwickelt hat. Bei Patienten, die nach Erhalt des Protokolls noch eine Resterkrankung aufweisen, sollte eine Salvage-APR (abdomino-perineale Resektion) durchgeführt werden; für die Rückbildung sollte ausreichend Zeit eingeräumt werden. In den ursprünglichen Berichten von Nigro lag die unmittelbare vollständige Ansprechrate im Bereich von 75 %. Das Ansprechen auf die Behandlung kann alle 6-8 Wochen über viele Monate hinweg überprüft werden, wenn sich die Krankheit zurückbildet oder klinisch stabil ist. Bei jedem Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit sollte eine erneute Bewertung der Krankheit durch eine Biopsie und eine anschließende Operation mit der oben genannten APR erfolgen.

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