Was ist nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)?

Ungefähr 80 bis 85 Prozent aller Lungenkarzinome sind nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC), die sich in der Regel langsamer ausbreiten als kleinzelliges Lungenkarzinom.

Jeder Subtyp von NSCLC beginnt in einer anderen Art von Zellen in der Lunge zu wachsen. Die häufigsten Subtypen des NSCLC sind:

Adenokarzinom

Der häufigste Typ des NSCLC, breitet sich oft langsamer aus als andere Typen und beginnt in Zellen, die Schleim produzieren, in den äußeren Bereichen der Lunge

Plattenepithelkarzinom (Epidermoidkarzinom)

Bildet sich in der Auskleidung der Atemwege (Brochialröhren); Plattenepithelzellen haben eine flachere Form als andere Zellen im Körper

Großzellige (undifferenzierte) Karzinome

Können in jedem Teil der Lunge auftreten und neigen dazu, sich schneller auszubreiten als andere NSCLC-Typen

Andere Typen

Es gibt andere Subtypen von NSCLC, die selten sind, wie karzinoide Tumore, pleomorphe Tumore, Speicheldrüsenkrebs, adenosquamöse, sarkomatoide und unklassifizierte Karzinome.

Welche Anzeichen gibt es für Lungenkrebs?

Viele Menschen mit Lungenkrebs bemerken die Symptome erst, wenn die Krankheit über das Frühstadium hinaus fortgeschritten ist. Zu den Anzeichen oder Symptomen von Lungenkrebs können jedoch gehören:

  • Anhaltender oder sich verschlimmernder Husten
  • Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • Husten von Schleim oder Blut
  • Heisere Stimme oder Veränderung der Stimme
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit

Wenn sich der Lungenkrebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, Symptome in späteren Stadien können die oben aufgeführten Symptome umfassen, sowie:

  • Schluckbeschwerden
  • Bei Ausbreitung auf Knochen oder Wirbelsäule: Rücken- oder Knochenschmerzen
  • Bei Ausbreitung auf die Wirbelsäule: Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase
  • Bei Ausbreitung auf das Gehirn: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder andere neurologische Wirkungen
  • Bei Ausbreitung auf die Leber: Haut oder Augen, die leicht gelblich erscheinen (Gelbsucht)
  • Bei Ausbreitung auf die Haut oder die Lymphknoten: Klumpen am Körper

Gebräuchliche Orte, an denen sich Lungenkrebs ausbreitet, sind die Knochen, der Bauchraum und das Gehirn. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Kann ich mich auf Lungenkrebs untersuchen lassen?

Auch wenn die Früherkennung eine Herausforderung ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, sich auf Lungenkrebs untersuchen zu lassen, wenn Sie einen der Risikofaktoren aufweisen.

Zur Untersuchung gehört eine Computertomographie der Brust. CT-Scans zeigen Knötchen oder dichte Flecken im Lungengewebe, aber die meisten davon sind nicht krebsartig. Wenn die CT-Untersuchung einen Knoten zeigt, der wächst oder die Form eines Krebses hat, können Sie sich einer Behandlung, z. B. einer Operation, unterziehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken einer Vorsorgeuntersuchung.

Risikofaktoren: Was verursacht Lungenkrebs?

Rauchen

Die meisten Lungenkrebsfälle werden vermutlich durch Rauchen verursacht. Wenn Sie 30 Jahre lang geraucht haben, 1 Päckchen pro Tag oder mehr, oder wenn Sie vor weniger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, dann gilt Ihr Risiko für Lungenkrebs als hoch. Wenn Sie vor mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben, ist Ihr Risiko gesunken. Regelmäßiger Kontakt mit Passivrauch, insbesondere in geschlossenen Räumen, erhöht das Risiko ebenfalls.

Radon in Ihrer Wohnung

Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Gas, das Lungenkrebs verursachen kann. Der Bundesstaat Iowa weist landesweit eine der höchsten Konzentrationen von Radon in Innenräumen auf. Erfahren Sie mehr über Radon und Lungenkrebs und was Sie tun können, um Ihre Familie zu schützen.

Exposition gegenüber:

  • Asbest
  • Arsen im Trinkwasser
  • Strahlung
  • Stäube aus der Metallverarbeitung

Familiengeschichte

Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an Lungenkrebs erkrankt ist, haben Sie ein höheres Risiko.

Alter

55 Jahre und älter (bei Vorliegen anderer Risikofaktoren)

Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert und eingestuft?

Eine CT-Untersuchung, eine fiberoptische Untersuchung und eine Biopsie der Lunge sind zur Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die CT-Untersuchung des Brustkorbs wird in der Regel zusammen mit der PET-Untersuchung zum Auffinden von Tumoren und zur Bestimmung des Lungenkrebsstadiums verwendet.

Das Lungenkrebsteam bestimmt das Stadium des Lungenkrebses einer Person anhand der TNM-Faktoren:

  1. Tumor: Beschreibt, wie groß der Haupttumor ist und wo er sich ausgebreitet hat
    • Bezeichnet den „T-Faktor“ oder „Tumorfaktor“
    • Wird mit einem Wert von T1 bis T4 angegeben, wobei T4 der schwerste Wert ist
  2. Knoten: Gibt an, ob sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
    • Wird ein Wert von N1 oder N2 vergeben, wenn der Tumor in den Lymphknoten auf derselben Seite des Brustkorbs wie der Haupttumor enthalten ist
    • N3, wenn er sich auf die Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs ausgebreitet hat
  3. Metastasierung: Ob der Tumor an einem neuen Ort im Körper gestreut (metastasiert) hat oder nicht
    • Wird ein Wert von M0 vergeben, wenn er nicht gestreut hat
    • M1a, wenn er sich auf die andere Lunge oder Flüssigkeit um die Lunge oder Herz
    • M1b, wenn er sich auf andere Organe oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat

Diese drei Faktoren zusammen werden dann zur Bestimmung des Gesamtstadiums des Lungenkrebses verwendet I, II, III oder IV. Einige Stadien können in A und B unterteilt werden. Je niedriger das Stadium, desto besser ist die Lebenserwartung. Ein höheres Stadium weist auf einen schwereren und ausgedehnteren Krebs hin.

Was sind Lymphknoten?

Lymphknoten sind bohnenförmige Strukturen, die mit Lymphgefäßen verbunden sind. Die Lymphgefäße transportieren überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben des Körpers zurück in den Blutkreislauf. Die Lymphknoten filtern schädliche Bakterien, Pilze und Viren aus der Lymphflüssigkeit des Körpers. Weiße Blutkörperchen und Antikörper in den Lymphknoten können diese Eindringlinge abtöten, was zu Krankheiten führen kann.

Krebszellen können sich von einem Tumor lösen und in die Lymphflüssigkeit gelangen, wo sie in den Lymphknoten stecken bleiben und zu wachsen beginnen können.

Wie wird nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) behandelt?

Die Behandlungspläne für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs können eine Kombination der folgenden Maßnahmen umfassen.

Chemotherapie

Medikamente, die Krebszellen abtöten und durch Injektionen oder in Tablettenform verabreicht werden

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ermöglicht es, hochdosierte Strahlen auf bestimmte Bereiche des Körpers des Patienten zu richten. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie wird die Strahlenbehandlung auf Zehntelmillimeter genau durchgeführt, statt wie bisher auf drei bis fünf Millimeter.

Die 4D-Gated-Strahlentherapie zielt auf einen Tumor in der Lunge ab, der sich im Rhythmus der Atmung bewegt, wodurch das umliegende gesunde Gewebe weniger geschädigt wird.

Chirurgie

Unsere Krebschirurgen haben Pionierarbeit bei der Anwendung minimalinvasiver chirurgischer Techniken zur Behandlung von Lungenkrebs geleistet, was eine schnellere Genesung nach der Operation bedeutet. Chirurgische Eingriffe werden bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs häufiger durchgeführt als bei kleinzelligem Lungenkrebs, um Tumore zu entfernen.

Molekulargenetische Tests

Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs suchen wir nach bestimmten genetischen Mutationen (Veränderungen der DNA) in den Krebszellen. Wenn diese Mutationen gefunden werden, können wir vorhersagen, ob der Tumor des Patienten auf eine bestimmte Behandlung ansprechen wird. Klinische Studien haben auch gezeigt, dass diese DNA-Veränderungen mit einer längeren Überlebenszeit und einer besseren Lebensqualität verbunden sind, verglichen mit Patienten, die als Erstbehandlung nur eine Chemotherapie erhalten haben.

Klinische Studien

Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen die neuesten Behandlungen und Medikamente getestet werden, die noch nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar sind. Sie können Ihre Lebensqualität verbessern oder Ihre Überlebenschancen erhöhen. Eine vielversprechende klinische Studie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV wird derzeit an der Universität von Iowa durchgeführt. Dabei werden hohe Dosen von Vitamin C, die direkt in den Blutkreislauf injiziert werden, als Krebstherapie in Verbindung mit einer Chemotherapie getestet.

Sehen Sie eine vollständige Liste und erfahren Sie mehr über klinische Studien am Holden Comprehensive Cancer Center der Universität von Iowa. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.

Wie sind meine Überlebenschancen?

Zu den Faktoren, die das Überleben bei Lungenkrebs beeinflussen, gehören:

  • Stadium des Krebses, wenn er gefunden wird
  • Art des Lungenkrebses
  • Alter
  • Geschlecht: Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken und zu sterben, höher als bei Frauen
  • Gesundheitszustand
  • In manchen Fällen kann die Art der Behandlung die Chancen verbessern
  • In manchen Fällen kann das Vorhandensein einer bestimmten genetischen Mutation die Chancen verbessern

Lungenkrebs verursacht in den USA mehr Krebstodesfälle als jede andere Krebsart. Statistisch gesehen liegt die Chance, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben, bei 18 Prozent für alle Arten von Lungenkrebs und 21 Prozent speziell für NSCLC. Wird der Krebs jedoch entdeckt, bevor er sich außerhalb der Lunge ausbreitet, steigt die Fünfjahresüberlebensrate für alle Arten von Lungenkrebs auf 54 Prozent. (Quellen: American Lung Association und American Society of Clinical Oncology)

Wie kann ich Lungenkrebs vorbeugen?

Sie können Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wie folgt senken:

  • Rauchen Sie nicht und vermeiden Sie Passivrauchen. Wenn Sie Raucher sind, suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Lassen Sie Ihre Wohnung auf Radongas untersuchen. Falls erforderlich, sanieren Sie Ihre Wohnung, um die Werte zu senken.
  • Minimieren Sie die Belastung durch Giftstoffe am Arbeitsplatz, wie z. B. Asbest.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv: Dem NCI zufolge senkt regelmäßige körperliche Aktivität das Lungenkrebsrisiko um 20 Prozent.

Mehr erfahren

  • Krebslexikon
  • Videotour durch die Strahlenonkologie der UI Hospitals & Clinics

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