Neuroprotektion zielt darauf ab:
- das Absterben von Nerven nach einer ZNS-Verletzung zu begrenzen
- das ZNS vor vorzeitiger Degeneration und anderen Ursachen des Nervenzelltods zu schützen
Neuroprotektive Wirkstoffe wirken den Auswirkungen der Neurodegeneration oder des Nervenzusammenbruchs entgegen.
Es gibt mehrere Arten von Substanzen mit neuroprotektiven Wirkungen:
Fänger freier Radikale
Sie wandeln geschädigte und krankheitsverursachende instabile freie Radikale in Moleküle um, die stabiler und für den Körper leichter zu handhaben sind.
Antioxidantien können mit freien Radikalen interagieren und deren Auswirkungen verringern. Sie sind in Lebensmitteln, insbesondere in pflanzlichen Lebensmitteln, und in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.
Wissenschaftler wissen nicht genau, wie sie wirken. Ihr Wirkmechanismus scheint sowohl von der Erkrankung, auf die sie abzielen, als auch von individuellen Faktoren abzuhängen.
Vitamin E hat beispielsweise antioxidative Eigenschaften bei Alzheimer und, in geringerem Maße, bei ALS gezeigt.
Die Forschung hat jedoch auch gezeigt, dass eine Vitamin-E-Supplementierung die Gehirnfunktion und Demenz bei manchen Menschen verschlechtern kann.
Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man pflanzliche Produkte, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet.
Viele Produkte können mit anderen Medikamenten interagieren und unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.
Antiexzitotoxische Mittel
Glutamat ist ein erregender Neurotransmitter. Er ist für die normale Funktion der Nervenzellen notwendig, aber zu viel davon kann schädlich sein.
Wenn man verhindert, dass Glutamat bestimmte Zellen erreicht, indem man zum Beispiel Glutamatrezeptoren blockiert, kann man eine Überstimulation und Degeneration verhindern.
Amantadin, das eine Behandlungsmöglichkeit für Parkinson ist, kann helfen, Parkinson-bedingte Dyskinesien oder unwillkürliche Bewegungen zu reduzieren.
Amantadin scheint zu wirken, indem es die Wechselwirkung zwischen Glutamat und einem anderen chemischen Stoff im Gehirn verändert.
Nebenwirkungen wie Halluzinationen, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit und Anschwellen der Füße können jedoch auftreten.
Apoptose-Inhibitoren
Apoptose, oder programmierter Zelltod, bezieht sich auf den natürlichen Tod von Zellen, wenn der Körper altert und wächst.
Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass anti-apoptotische Wirkstoffe diesen Prozess in Neuronen verlangsamen könnten. Forscher untersuchen diese Art von Therapien in der Krebsforschung.
Entzündungshemmende Wirkstoffe
Sie können sowohl Schmerzen lindern als auch die Entzündungsprozesse reduzieren, die Parkinson und Alzheimer verschlimmern können.
Eine Studie hat gezeigt, dass die Einnahme von 40 Milligramm Aspirin pro Tag das Alzheimer-Risiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verringern kann.
Neurotrophe Faktoren
Eine Gruppe von Biomolekülen, die als neurotrophe Faktoren bezeichnet werden, kann das Wachstum von Neuronen fördern.
Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, diese Proteinmoleküle zu Behandlungszwecken zu verabreichen.
Eisenchelatoren
Einige Menschen mit Alzheimer, Parkinson oder ALS scheinen einen überdurchschnittlich hohen Eisenspiegel zu haben.
Deshalb glauben einige Wissenschaftler, dass eine Senkung des Eisenspiegels bei diesen Erkrankungen helfen könnte. Substanzen, die überschüssiges Eisen aus dem Körper entfernen, so genannte Eisenchelatoren, können helfen.
In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass eine eisenbindende Behandlung den Zustand von Nagetieren mit einer Alzheimer-ähnlichen Krankheit verbesserte. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Stimulanzien
Es ist unklar, welche Rolle Stimulanzien bei der Entwicklung von Hirnfunktionsstörungen wie Demenz spielen könnten.
In der Vergangenheit haben Tierstudien nahegelegt, dass Koffein neuroprotektive Eigenschaften haben könnte.
Eine 2015 durchgeführte Überprüfung der Forschung über Koffeinkonsum und Demenz kam jedoch zu dem Schluss, dass Koffein weder präventiv noch schädlich für die Gehirnfunktion ist.
Gentherapie
Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass Infektionen und Viren in das Gehirn eindringen, aber sie kann auch verhindern, dass Behandlungen das Gehirn erreichen. Das macht es schwierig, eine Behandlung direkt ins Gehirn zu bringen.
Die Gentherapie, bei der ein krankheitsverursachendes Gen identifiziert und ersetzt wird, könnte dieses Problem lösen.
Wie bei vielen neuroprotektiven Wirkstoffen hat die Forschung jedoch noch nicht bestätigt, dass die Gentherapie durchgehend wirksam ist.
Stammzelltherapie
Es wird derzeit erforscht, wie Wissenschaftler die Stammzelltechnologie zur Regeneration von Körperzellen, einschließlich Nervenzellen, einsetzen können.
Einigen Studien zufolge könnte die Transplantation von Stammzellen aus dem Knochenmark zur Regeneration von Zellen beitragen, die durch MS geschädigt wurden.