Was ist eine laparoskopische radikale Nephroureterektomie?

Die laparoskopische radikale Nephroureterektomie ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem das Nierenbecken, die Niere und der gesamte Harnleiter zusammen mit der Blasenmanschette entfernt werden, um Patienten mit einem Übergangszellkarzinom eine möglichst hohe Überlebenswahrscheinlichkeit zu bieten.

Welche Vorteile hat die laparoskopische radikale Nephroureterektomie gegenüber einem offenen Verfahren?

  • Verkürzter Krankenhausaufenthalt und schnellere Heilung
  • Weniger postoperative Schmerzen und weniger Bedarf an Schmerzmitteln
  • Kürzere Erholungszeit
  • Schnellere Rückkehr zu normaler Aktivität oder Arbeit
  • Kleinere Schnitte und weniger Narbenbildung

Wie lange führt die Cleveland Clinic schon laparoskopische radikale Nephroureterektomien durch?

Die Cleveland Clinic hat weltweit die meiste Erfahrung mit dieser Technik und wendet dieses Verfahren seit 1997 routinemäßig mit hervorragenden Ergebnissen an.

Die Cleveland Clinic war eines der ersten Zentren, das seit Mitte der 1960er Jahre Nierentransplantationen durchführte. Gegenwärtig werden mehr als 95 % der radikalen Nephroureterektomien laparoskopisch durchgeführt.

Warum sollte eine laparoskopische radikale Nephroureterektomie durchgeführt werden?

Der erste Schritt bei der Behandlung von Nierenkrebs besteht darin, seine Möglichkeiten zu kennen.

Niere, Harnleiter und Blase sind von einem Gewebe ausgekleidet, das als Übergangsepithel bezeichnet wird. Die laparoskopische radikale Nephroureterektomie wird zur Behandlung von Patienten mit Übergangszellkrebs der oberen Harnwege oder des Übergangsepithels eingesetzt.

Was geschieht vor einer laparoskopischen radikalen Nephroureterektomie?

24 Stunden vor der Operation werden Sie gebeten, klare Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ihr Chirurg wird Sie bitten, am Abend vor der Operation ab Mitternacht nichts mehr zu essen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie diese mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel eine Woche vor der Operation abzusetzen. Aspirin, Motrin, Ibuprofen, Advil, Vitamin E und andere können das Risiko von Blutungen während der Operation erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Medikamente absetzen. Jeder Patient ist anders.

Was passiert bei einer laparoskopischen radikalen Nephroureterektomie?

Zunächst erhalten Sie eine Vollnarkose, um Sie für diesen Eingriff in Schlaf zu versetzen. Anders als bei einer konventionellen Nephroureterektomie sind bei der laparoskopischen Operation nur mehrere kleine Schnitte erforderlich. Durch diese Schnitte entfernt der Chirurg mit Hilfe eines leistungsstarken Endoskops – einer winzigen Kamera (die dem Chirurgen eine vergrößerte Ansicht mit größerer Klarheit als bei einer herkömmlichen offenen Operation ermöglicht) – und speziellen chirurgischen Instrumenten die erkrankten Organe.

Der Chirurg wird die Nieren und die anderen zu entfernenden Organe vom Blutkreislauf Ihres Körpers isolieren. Die Niere und der Harnleiter werden dann von den Strukturen getrennt, die sie an ihrem Platz halten. Die Niere und der Harnleiter werden dann durch einen kleinen Schnitt herausgezogen.

Dieses Verfahren mag kompliziert klingen, aber Ihr Arzt an der Cleveland Clinic wird Ihnen alle Fragen zur laparoskopischen radikalen Nephroureterektomie beantworten können.

Wie lange dauert die laparoskopische Nephroureterektomie?

Die Operation dauert etwa 3-4 Stunden, und der Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel ein bis zwei Tage. Die vollständige Genesung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Wie geht es nach einer laparoskopischen radikalen Nephroureterektomie weiter?

Nach diesem Eingriff werden Sie in einen Aufwachraum gebracht und auf mögliche Komplikationen hin überwacht. Sobald Sie aufgewacht sind, werden Sie gegen Schmerzen behandelt und weiter überwacht. Sollten Sie unter Übelkeit leiden (die möglicherweise mit der Narkose zusammenhängt), erhalten Sie Medikamente zur Behandlung.

Ein bis zwei Tage nach der Operation erhalten Sie eine flüssige Diät, um Ihrem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen. Danach werden Ihre Ärzte Ihnen helfen, sich wieder an echte Nahrung zu gewöhnen. Dieser Prozess verläuft bei jedem Patienten anders.

Am Tag nach der Operation wird das Pflegepersonal Sie ermutigen, das Bett zu verlassen und umherzugehen. Das hilft dem Genesungsprozess, indem es das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen verringert, einer Lungenentzündung vorbeugt und den Heilungsprozess fördert.

Nach Ihrer Entlassung sollten Sie zwei Wochen lang nicht Auto fahren. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich sechs Wochen lang (oder nach Anweisung Ihres Arztes) schonen und keine schweren Lasten (über 20 Pfund) heben. Spazierengehen ist nach der Operation möglich und wird dringend empfohlen. Die meisten Patienten können nach 4 Wochen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Dies sind jedoch nur allgemeine Richtlinien, und jeder Patient ist anders. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben.

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