HomeNaltrexon und VivitrolNaltrexon-Implantat zur Vorbeugung des Rückfalls in die Opioidabhängigkeit

Naltrexon ist ein Opioid-Antagonist, der die Wirkung von Opioiden und Alkohol im Gehirn auf Rezeptorebene blockiert. Dies hilft, den Missbrauch einzudämmen, Rückfälle zu verhindern und die Genesung von Opioidabhängigkeit und Alkoholismus zu unterstützen.

Die Verlockung von Heroin, verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und anderen Betäubungsmitteln ist vielen Menschen, die mit ihrer Sucht zu kämpfen haben, nur allzu vertraut.

Opioide sind Medikamente, die Schmerzen im Körper lindern und ähnliche Wirkungen wie Morphin haben.

Beispiele für Opioide sind Heroin, Morphin und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Vicodin, OxyContin und Percocet. Diese Drogen können den Eindruck erwecken, eine vorübergehende Zuflucht zu bieten, in der der Konsument Schmerzen, Stress und Ängsten entfliehen kann – zumindest für eine Weile.

Naltrexon-Implantat-Operation

Diejenigen, die diesen Weg eingeschlagen haben, lernen jedoch schnell, dass die Droge, die ihnen einst eine Flucht aus persönlichen Kämpfen ermöglichte, bald zum größten Kampf ihres Lebens wird.

Es ist nicht leicht, den Zugang zu einer Droge aufzugeben, die eine so lähmende Abhängigkeit verursachen kann – selbst wenn der Opiatkonsum die Beziehungen, das Familienleben, den Arbeitsplatz und das Selbstwertgefühl zerstört.

Für motivierte Konsumenten, die sich der Abstinenz verschrieben haben, kann das Naltrexon-Implantat das Risiko eines Rückfalls verringern, indem es das Verlangen nach Opioiden reduziert.

Was sind Naltrexon-Implantate?

Naltrexon-Implantate sind kleine Medikamentenkügelchen, die unter die Haut eingesetzt werden und das Medikament über einen unterschiedlich langen Zeitraum – in der Regel 2 bis 6 Monate – langsam abgeben. Naltrexon in Tablettenform und als Injektion wird derzeit in den USA zur Behandlung der Opioidabhängigkeit eingesetzt. Die implantierbare Version von Naltrexon wurde zwar in Europa und Australien verwendet, ist aber von der FDA noch nicht für den Einsatz in den USA zugelassen.

Was bewirkt Naltrexon?

Naltrexon ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die Opioid-Antagonisten genannt werden. Es wirkt, indem es einige der Wirkungen von Opioiden und Alkohol auf der Ebene der Gehirnzellenrezeptoren blockiert.

Was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, wenn Sie Opioid-Medikamente einnehmen oder Straßendrogen konsumieren (z. B.,

In Kombination mit Therapie und Verhaltensänderung kann Naltrexon dazu beitragen, das Verlangen nach Drogen wie1:

  • Heroin.
  • Morphin zu verringern.
  • Dilaudid.
  • Fentanyl.
  • OxyContin.

Was bewirkt Naltrexon nicht?

Naltrexon kann Ihnen den Genesungsprozess erleichtern, indem es Ihnen hilft, das starke Verlangen nach Opioiden zu vermeiden, das Sie wieder zum Konsum treiben kann.

Aber Naltrexon behandelt nicht die Entzugssymptome, die bei Opioidkonsumenten auftreten können, einschließlich:

  • Angst.
  • Agitation.
  • Schlafstörungen.
  • Schwitzen.
  • Bauchschmerzen.
  • Durchfall.
  • Brechreiz.
  • Muskelkrämpfe.
  • Erbrechen.

Opioid-Entzugssymptome sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, können aber so unangenehm und störend sein, dass sie viele Menschen davon abhalten, einen Entzug zu beginnen.1 Obwohl Naltrexon diese Symptome nicht beseitigt, kann es Ihnen helfen, an Ihren Genesungszielen festzuhalten.

Naltrexon ist zwar ein hilfreiches Behandlungsinstrument, aber es „heilt“ die Opiatabhängigkeit nicht, und das Medikament ist nur dann wirksam, wenn Sie motiviert sind, sich zu erholen.

Andere Formen von Naltrexon

Naltrexon-Implantat während der Schwangerschaft
Naltrexon ist auf ärztliche Verschreibung erhältlich und sollte nur im Rahmen eines medizinisch überwachten Suchtbehandlungsprogramms verwendet werden. Naltrexon ist ein vielseitiges Medikament, das neben der implantierbaren Form in verschiedenen Formen eingenommen werden kann:

  • Mit dem Mund als Tablette.
  • Mit monatlichen Injektionen einer Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.

Warum ein Implantat?

Wenn es als Pille eingenommen wird, kann Naltrexon sehr wirksam sein, um das Verlangen zu minimieren und einen Rückfall zu verhindern. Allerdings vergessen viele Drogenkonsumenten entweder die Einnahme des Medikaments oder vermeiden absichtlich die Einnahme der Pille, um den Rausch zu bekommen, nach dem sie sich sehnen.

Einige Menschen profitieren mehr als andere

Ein Naltrexon-Implantat kann eine gute Wahl für Sie sein, wenn:

  • Sie eine Vorgeschichte von Rückfällen haben.
  • Ihre Lebensumstände erschweren die konsequente Einnahme von oralen Medikamenten.

Implantate wirken lange

Nachdem das Implantat chirurgisch unter der Haut platziert wurde, wirkt das Medikament noch 2 bis 6 Monate lang, je nachdem, was Sie und Ihr medizinischer Betreuer für Ihre Situation als am besten geeignet erachten.

Forschung legt nahe, dass Implantate wirksam sind

Auch wenn weitere Forschungen erforderlich sind, um die Ergebnisse weiter zu untermauern, gibt es eine Reihe von Studien, die darauf hinweisen, dass Naltrexon-Implantate in der Tat ein erfolgreiches Mittel zur Genesung von der Opioidabhängigkeit sein können.

Erfolg in Norwegen

In einer im British Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie wurde 56 Patienten in einem Suchtforschungszentrum in Norwegen das Naltrexon-Implantat zur Behandlung der Heroinabhängigkeit eingesetzt.2 Die Forscher fanden heraus, dass die Studienteilnehmer, die das Naltrexon-Implantat 180 Tage lang verwendeten, im Durchschnitt 45 Tage weniger Heroin konsumierten als die Mitglieder der Kontrollgruppe – und 60 Tage weniger Opioidkonsum als die Mitglieder der Kontrollgruppe.

Erfolg in 9 Forschungsstudien

In einer 2014 im Drug and Alcohol Review veröffentlichten systematischen Übersicht wurden verschiedene Forschungsergebnisse aus 9 Studien untersucht, in denen die Behandlung mit Naltrexon-Implantaten entweder mit oralem Naltrexon oder mit gar keiner Behandlung (einem Placebo) verglichen wurde.3

In den 9 Studien erwiesen sich Naltrexon-Implantate als:

  1. Signifikant wirksamer als orales Naltrexon.
  2. Signifikant wirksamer als gar keine Behandlung.

Da die Qualität dieser Studien als „mäßig bis sehr gering“ bewertet wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit von Naltrexon-Implantaten besser bestimmen zu können. Die bisherigen Daten deuten jedoch darauf hin, dass Naltrexon-Implantate den Erfolg bei der Suchtentwöhnung zu verbessern scheinen, verglichen mit der Einnahme von Naltrexon-Tabletten und dem Versuch, ohne medikamentöse Hilfe aus der Sucht auszusteigen.

Nach dem Einsetzen eines Implantats müssen Sie sich weiterhin regelmäßig bei Ihrem Arzt melden. Außerdem müssen Sie eine Einzel- oder Gruppentherapie als Teil Ihrer Genesung fortsetzen. Diese dauerhafte Lösung kann Ihnen mehr Sicherheit in Bezug auf die Stabilität Ihrer Genesung geben und Ihnen helfen, sich auf die Änderung Ihres Verhaltens und den Wiederaufbau Ihres Lebens zu konzentrieren.

Gibt es Gefahren bei Naltrexon-Implantaten?

Naltrexon-Implantate gelten im Allgemeinen als sicheres Mittel zur Reduzierung des Opioidkonsums.2,3 Dennoch können Risiken bestehen, und zu den Komplikationen von Naltrexon-Implantaten können folgende gehören:

  1. Komplikationen an der Implantationsstelle.
    • Infektion.
    • Entzündung.
    • Reizung.
  2. Entzugserscheinungen, wenn Sie zu Beginn der Behandlung noch nicht vollständig entgiftet waren.

In einer im British Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie musste bei zwei Patienten, denen ein Naltrexon-Implantat eingesetzt worden war, das Kügelchen aufgrund einer Infektion an der Implantationsstelle entfernt werden.2 Ein Patient berichtete über Schmerzen an der Operationsstelle, ein anderer über Durchfall. Naltrexon kann möglicherweise einige schwerwiegende Entwicklungen, einschließlich Koma und Tod, nicht verhindern, wenn ein Anwender absichtlich eine Überdosis Opiate oder Alkohol zu sich nimmt, um die antagonisierende Wirkung von Naltrexon zu überwinden.

Naltrexon-Implantate während der Schwangerschaft

Naltrexon-Implantat während der Schwangerschaft
In den USA wird Frauen, die schwanger sind oder stillen, von der Einnahme von Naltrexon abgeraten. Es wurden nur wenige Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Naltrexon-Implantaten während der Schwangerschaft durchgeführt, obwohl es einige Studien gibt, die dazu beigetragen haben, den Untersuchungsprozess einzuleiten.

Erfolgsversprechend und sicher

Eine Studie, die 2002 in einer Ausgabe des Australian and New Zealand Journal of Obstetrics and Gynaecology veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass das Implantat ein potenzielles Mittel zur Behandlung der Opiatabhängigkeit bei schwangeren Frauen ist4:

  • 8 schwangere, opioidabhängige Frauen in einem australischen Suchtforschungszentrum verwendeten das Naltrexon-Implantat, um ihre Abhängigkeit während der Schwangerschaft zu kontrollieren.
  • Die Studienteilnehmerinnen hatten zuvor orales Naltrexon ohne langfristigen Erfolg ausprobiert.
  • Mit dem Naltrexon-Implantat konnten die Frauen während ihrer Schwangerschaft heroinfrei bleiben.
  • Weder die Frauen noch ihre Babys hatten während oder nach der Geburt nachteilige Folgen.

Mögliche Veränderungen der Neurochemie und des Verhaltens bei erwachsenen Nachkommen

Eine australische Studie mit Ratten wurde 10 Jahre später im Jahr 2012 durchgeführt und zeigte mögliche Veränderungen der Neurochemie und des Verhaltens bei erwachsenen Nachkommen derjenigen, die während der Schwangerschaft Naltrexon-Implantate verwendet hatten.5 Die Ergebnisse zeigten, dass die Exposition gegenüber Naltrexon mit Folgendem verbunden war:

  • Erhöhte Aktivität in einem Bereich des Gehirns, der die motorische Aktivität steuert (Basalganglien) bei den erwachsenen Nachkommen.
  • Erhöhtes drogensuchendes Verhalten, wenn es durch Hinweise ausgelöst wird.
  • Erhöhte Ansprechbarkeit auf Morphin.

Weitere Studien sind erforderlich, um Erwachsene, die in utero Naltrexon ausgesetzt waren, weiter zu verfolgen.

Stefanie’s Story: Ein Naltrexon-Implantat während der Schwangerschaft

Stefanie war 16 Jahre alt, als sie begann, mit Opiaten zu experimentieren. Die Mutter ihrer besten Freundin litt an chronischen Rückenschmerzen, die durch eine alte Verletzung verursacht wurden, und Stefanie und ihre Freundin schmuggelten die verschreibungspflichtigen Schmerztabletten ihrer Mutter. Nachdem Stefanie die High School abgeschlossen und ein Krankenpflegeprogramm an ihrer örtlichen Hochschule begonnen hatte, gab sie Drogen und Alkohol auf und widmete sich ganz ihrem Studium.

Die Rückkehr zur Schmerzmittelsucht

Nach ihrem Abschluss und ihrer ersten Stelle in einer vielbeschäftigten Krankenhausabteilung wurde Stefanie wieder abhängig von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Ihre Vorgesetzte vermutete, dass Stefanie Schmerzmittel von ihren Patienten abzweigte, aber sie hatte nicht genügend Beweise, um ihren Verdacht zu untermauern.

Als Stefanies Leben außer Kontrolle geriet, wurde ihr Drogenkonsum immer schlimmer. Aus Angst, erwischt zu werden und ihre Zulassung als Krankenschwester zu verlieren, hörte sie auf, Schmerzmittel abzuzweigen, aber sie konnte das Verlangen und die Entzugserscheinungen nicht ertragen. Anstatt sich in ein medizinisches Behandlungsprogramm zu begeben, wandte sie sich den Straßendrogen zu. Es dauerte nicht lange, bis aus dem gelegentlichen Heroinkonsum eine regelmäßige Gewohnheit wurde.

Schwangerschaft motiviert zur Suchtentwöhnung

Wenn sie nicht entdeckt hätte, dass sie schwanger war, hätte Stefanie vielleicht weiter Drogen genommen, ihre Zulassung verloren und sich strafbar gemacht. Als sie erfuhr, dass sie ein Kind erwartete, war das der Weckruf, der ihr Leben veränderte. Sie ließ sich freiwillig von ihrem Job beurlauben und begab sich in ein stationäres Rehabilitationsprogramm, wo sie die Entgiftung erfolgreich überstand.

Naltrexon-Implantat fördert dauerhaften Erfolg

Nach der Geburt ihres Babys war Stefanie fest entschlossen, nicht rückfällig zu werden. Da sie in Stresssituationen immer wieder zu Drogen griff, beschloss sie, das Naltrexon-Implantat anstelle von oralen Medikamenten auszuprobieren. Ihr Arzt riet ihr, ihr Baby nicht zu stillen, wenn sie das Implantat verwenden wollte. Stefanie war so besorgt über die Möglichkeit, ihr Kind zu verlieren, dass sie beschloss, ihr Baby mit der Flasche zu stillen, anstatt einen Rückfall zu riskieren.

Sie ging weiterhin jede Woche zu ihrem Therapeuten und besuchte täglich 12-Schritte-Treffen. Ein Jahr nach dem ersten Implantat lebte Stefanie unabhängig, arbeitete in einer Familienklinik und zog ein gesundes kleines Mädchen auf.

Ist das Naltrexon-Implantat in den USA erhältlich?

Naltrexon wird unter den Markennamen Depade, ReVia und Vivitrol verkauft, und in den Vereinigten Staaten wird dieses Medikament in der Regel in diesen oralen oder intramuskulär injizierbaren Formen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eingenommen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat das Naltrexon-Implantat, das chirurgisch unter die Haut eingesetzt wird und 2 bis 6 Monate lang dort verbleibt, nicht zugelassen. Das Medikamentenpellet wurde jedoch bereits in Australien und Europa eingesetzt, und klinische Studien mit dem Naltrexon-Implantat haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Behandlung für Ihre Sucht finden

Die Verwendung des Naltrexon-Implantats in den USA ist noch umstritten, und es kann schwierig bis unmöglich sein, einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden, der das Implantat einsetzen kann. Einige opiatabhängige Patienten sind weit von zu Hause weggereist, um diese Form der Suchtbehandlung zu erhalten. Inzwischen sind orales und injizierbares Naltrexon in den Behandlungszentren in den USA weit verbreitet.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Behandlungszentrum benötigen, können Sie uns noch heute unter der Nummer 1-888-744-0789 Who Answers? kontaktieren, und wir werden gerne mit Ihnen über Naltrexon-Implantate und andere Suchtbehandlungen sprechen. Wenn es darum geht, Ihre Behandlung zu planen, ist es ratsam, alle Ihre Optionen zu verstehen, damit Sie die besten Behandlungsmethoden für Ihre individuellen Umstände wählen können.

Quellen

  1. Opiatentzug. National Institutes of Health.
  2. Kunoe, N., Lobmaier, P., Vederhus, J. K., Hjerkinn, B., Hegstad, S., Gossop, M., et al. (2009). Naltrexon-Implantate nach stationärer Behandlung der Opioidabhängigkeit: randomisierte kontrollierte Studie. The British Journal of Psychiatry, 194(6), 541-546.
  3. Larney, S., Gowing, L., Mattick, R. P., Farrell, M., Hall, W., Degenhardt, L. (2014). Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Naltrexon-Implantaten für die Behandlung von Opioidabhängigkeit. Drug Alcohol Rev., 33(2), 115-28.
  4. Hulse, G., O’Neil, G. (2002). Der Einsatz von Naltrexon-Implantaten bei der Behandlung schwangerer Heroinkonsumentinnen. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 42(5), 569-73.
  5. Farid, W. O., Lawrence, A. J., Krstew, E. V., Tait, R. J., Hulse, G. K., Dunlop, S. A. (2012). Mütterlich verabreichtes Naltrexon mit verzögerter Wirkstofffreisetzung bei Ratten beeinflusst die Neurochemie und das Verhalten der Nachkommen im Erwachsenenalter. PLoSOne, 7(12).

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