Sehr geehrte Damen und Herren:
In einer kürzlich erschienenen Ausgabe des Journals berichteten Nimptsch et al. (1), dass eine erhöhte Nahrungsaufnahme von Menachinonen (Vitamin K2), nicht aber von Phyllochinon (Vitamin K1), mit einem verringerten Risiko für inzidenten und tödlichen Krebs verbunden ist. Die Daten stammen aus der Heidelberger Kohorte der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition, in der 24 340 Teilnehmer über einen Zeitraum von ≥10 Jahren hinsichtlich der Krebsinzidenz und -mortalität beobachtet wurden. Die prospektive Studie zeigt, dass die Menachinon-Aufnahme insbesondere mit dem Risiko für inzidenten und tödlichen Prostata- und Lungenkrebs verbunden ist. Auf der Grundlage der Informationen aus einem selbst ausgefüllten semiquantitativen Fragebogen über die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme wurde der Käsekonsum als Hauptfaktor für die Menachinonaufnahme in der Nahrung angesehen. Neben Käse enthält jedoch eine Reihe von Lebensmitteln eine erhebliche Menge an Menachinonen. Darüber hinaus enthalten Käsesorten je nach Verarbeitungsbedingungen unterschiedliche Mengen an Menachinonen, und die Darmmikroflora kann einen Teil des Bedarfs an Menachinonen decken. Die Menachinonaufnahme der Teilnehmer korrelierte auch signifikant mit einer Reihe von anderen Nahrungsmitteln und Informationen über Merkmale und Lebensstilfaktoren.
Tiere können die Unterart der Menachinone, MK-4, aus Phyllochinon synthetisieren, das in grünem Gemüse weit verbreitet ist. Menachinone mit längeren Isopreneinheiten stammen hauptsächlich aus bakterieller Fermentation (2, 3). Gute Quellen für Menachinone sind fermentierte Lebensmittel wie Käse, Sauerkraut, Miso und Natto sowie tierische Lebensmittel, insbesondere Organfleisch und Milchprodukte aus Weidehaltung (2, 4, 5). Die reichste bekannte Quelle für Menachinone ist Natto, ein beliebtes japanisches Frühstücksgericht, das aus gedämpften und fermentierten Sojabohnen hergestellt wird. Eine Portion (3,5 Unzen) Natto enthält ≈1000 μg MK-7 und 84 μg MK-8. Hartkäse enthält pro Portion ≈5 μg MK-4 und 70 μg MK-8,9; Weichkäse enthält ≈30 % weniger Menachinone. Der Menachinongehalt von fermentiertem Käse ist viel höher als der von nicht fermentiertem Käse. In der vorliegenden Studie wird nicht angegeben, ob die verzehrten Käsesorten fermentiert waren oder nicht. Zu den beliebten fermentierten Käsesorten gehören gereifter Ziegenkäse, Blauschimmelkäse, Brie, Cheddar, kultivierter trockener Hüttenkäse und Parmesan; zu den nicht fermentierten Käsesorten gehören Bauernkäse, die meisten Hüttenkäse, Mozzarella, Topfkäse und Schmelzkäse.
Es ist seit langem bekannt, dass verschiedene Formen von Menachinonen von der Darmmikroflora synthetisiert werden und dass sowohl diätetisches als auch mikrobielles Vitamin K zusammen mit anderen Lipiden in die Darmlymphe aufgenommen wird. Die wahrscheinlichste Absorptionsstelle für mikrobielle Menachinone ist das terminale Ileum, wo einige Menachinon-produzierende Bakterien sowie Gallensalze vorhanden sind. Zu den wichtigsten Formen mikrobieller Menachinone gehören MK-10 und MK-11 von Bacteroides, MK-8 von Enterobacter, MK-7 von Veillonella, MK-6 von Eubacterium lentum und MKs 10-13 von Bacteroide (3, 6). Der Beitrag der Darmmikroflora zum Gesamtbedarf an Menachinonen lässt sich jedoch nur schwer quantifizieren.
Vitamin-K-Mangel ist bei Neugeborenen weit verbreitet und wahrscheinlich auf einen unzureichenden plazentaren Transfer von Vitamin K und eine unzureichende Produktion von Menachinonen durch die Darmmikroflora zurückzuführen. Ein Mangel bei Erwachsenen, der auf eine unzureichende Vitamin-K-Aufnahme mit der Nahrung zurückzuführen ist, ist selten. Wenn er auftritt, ist er in der Regel bei Patienten mit Malabsorptionssyndromen wie zystischer Fibrose, Zöliakie und Cholestase zu finden (7). Ein Vitamin-K-Mangel tritt auch bei Erwachsenen auf, die über längere Zeit Medikamente wie das gerinnungshemmende Warfarin und Antibiotika eingenommen haben, die die Mikroflora des Darms abtöten (8). Diese Ergebnisse unterstützen die Ansicht, dass mikrobielle Menachinone einen Teil des Vitaminbedarfs decken.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie stimmen gut mit Berichten über eine mögliche Rolle von Menachinonen bei der Kontrolle und Rückbildung von atherosklerotischen und osteoporotischen Ereignissen überein (5, 9). Es wurde jedoch festgestellt, dass die Menachinonaufnahme nicht nur mit dem Krebsrisiko, sondern auch mit einer Reihe anderer Ernährungsgewohnheiten und Lebensstilfaktoren des Einzelnen signifikant korreliert. So stehen beispielsweise der Verzehr von Milchprodukten, Gemüse, Obst, verarbeitetem Fleisch und Gesamtenergie sowie das Alter, die körperliche Aktivität und das Bildungsniveau der Teilnehmer in signifikantem Zusammenhang mit der Aufnahme von Phyllochinon und Menachinon (Tabelle 1 in Referenz 1). Es wäre von Interesse, wenn diese Maße auf ihren Zusammenhang mit dem Risiko von Krebs, Osteoporose, Atherosklerose und anderen chronischen Erkrankungen untersucht würden.
Der Autor hat keine finanziellen oder sonstigen Vereinbarungen erklärt, die einen Interessenkonflikt verursachen könnten.
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