Nabumeton ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Prodrug, das seine pharmakologischen Wirkungen über den Metaboliten 6-Methoxy-2-Naphthylessigsäure (6-MNA) entfaltet. Nabumeton selbst ist nicht sauer und durchläuft nach der Absorption einen ausgedehnten First-Pass-Metabolismus, um den wichtigsten zirkulierenden aktiven Metaboliten (6-MNA) zu bilden, der ein viel stärkerer Inhibitor vor allem der Cyclooxygenase (COX)-2 ist. Die drei wichtigsten Stoffwechselwege von Nabumeton sind die O-Demethylierung, die Reduktion des Ketons zu einem Alkohol und eine oxidative Spaltung der Seitenkette, die zu Essigsäurederivaten führt. Im Wesentlichen wird kein unverändertes Nabumeton und < 1 % des Hauptmetaboliten 6-MNA unverändert mit dem Urin ausgeschieden, aus dem 80 % der Dosis und weitere 10 % mit den Fäkalien wiedergewonnen werden können. Nabumeton wird klinisch hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis (OA) oder rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die klinische Wirksamkeit von Nabumeton wurde auch bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, Weichteilverletzungen und juveniler RA untersucht. Die optimale orale Dosierung von Nabumeton für OA-Patienten ist 1 g einmal täglich, die gut vertragen wird. Das therapeutische Ansprechen ist besser als bei Placebo und ähnlich wie bei nichtselektiven COX-Hemmern. Bei RA-Patienten ist 1 g Nabumeton vor dem Schlafengehen optimal, bei Patienten mit anhaltenden Symptomen können jedoch zusätzlich 0,5-1 g morgens verabreicht werden. Bei RA hat Nabumeton eine vergleichbare klinische Wirksamkeit wie Aspirin (Acetylsalicylsäure), Diclofenac, Piroxicam, Ibuprofen und Naproxen gezeigt. Klinische Studien und ein Jahrzehnt weltweiter Sicherheitsdaten und Langzeitüberwachungsstudien nach der Markteinführung zeigen, dass Nabumeton im Allgemeinen gut verträglich ist. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind diejenigen, die bei COX-Hemmern auftreten, wie Durchfall, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Wie andere COX-Hemmer kann Nabumeton das Risiko von Perforationen, Ulzerationen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt (PUBs) erhöhen. Mehrere Studien zeigen jedoch eine niedrige Inzidenz von PUBs, die in etwa den Zahlen entspricht, die aus Studien mit selektiven COX-2-Hemmern gemeldet wurden, und deutlich niedriger ist als bei nichtselektiven COX-Hemmern. Dies wird hauptsächlich auf die nicht-sauren chemischen Eigenschaften von Nabumeton, aber auch auf sein COX-1/COX-2-Hemmerprofil zurückgeführt. Über seinen Metaboliten 6-MNA hat Nabumeton in klinischen Studien eine dosisabhängige Wirkung auf die Thrombozytenaggregation, aber keine Wirkung auf die Blutungszeit. Darüber hinaus haben mehrere Kurzzeitstudien geringe bis keine Auswirkungen auf die Nierenfunktion gezeigt. Im Vergleich zu selektiven COX-2-Hemmern weist Nabumeton ähnliche entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften bei Patienten mit Arthritis auf, und es gibt bisher keine Hinweise auf übermäßige gastrointestinale oder andere Formen von Komplikationen.