Beschreibung
Muehrcke-Nägel (oder Muehrcke-Linien) sind eine Störung des Nagelbetts, die Ausdruck einer systemischen Erkrankung sein kann. Es handelt sich um ein ausgeprägtes Muster gepaarter, weißer, quer verlaufender Linien, die in der Regel den Daumennagel verschonen und am häufigsten in Verbindung mit einer Hypoalbuminämie, metabolischem Stress oder Chemotherapie auftreten. Das Muehrcke-Nagelzeichen, das auf einen niedrigen Albuminspiegel zurückzuführen ist, kann mit einem Anstieg des Serumalbuminspiegels reversibel sein.
Die glatten, gepaarten weißen Bänder verlaufen parallel zur distalen Lunula über die gesamte Breite eines Nagels und sind am deutlichsten am zweiten, dritten und vierten Zeh zu sehen. Diese weißen Bänder betreffen das vaskuläre Nagelbett und nicht die Nagelmatrix selbst, daher bewegen sich die Muehrcke-Linien nicht mit dem Nagelwachstum, und wenn man Druck auf den betroffenen Nagel ausübt, scheinen diese Linien zu verblassen, da das darunter liegende Nagelbett bleich wird (scheinbare Leukonychie). Der Mechanismus ist nicht genau bekannt, aber es wird vermutet, dass es sich um eine Kompression der vaskulären Strukturen im Nagelbett aufgrund eines lokalen Ödems handelt.
Muehrcke-Linien werden am häufigsten mit metabolischem Stress und chronischer Hypoalbuminämie (normalerweise < 2 g/dL) in Verbindung gebracht, z. B. bei nephrotischem Syndrom, chronischer Lebererkrankung oder schwerer Unterernährung. Darüber hinaus wurden Muehrcke-Linien auch mit Infektionen, Chemotherapie-Medikamenten und großer Höhe in Verbindung gebracht.
Geschichte
1956 – Erstmals beschrieben in einem Artikel, der von Dr. Robert Muehrcke im British Medical Journal veröffentlicht wurde.
Abnormale Veränderungen an den Fingernägeln sind oft ein Hinweis auf systemische Erkrankungen. Dieser Artikel macht auf eine bisher unbeschriebene Veränderung aufmerksam, die mit einer schweren Hypoalbuminämie in Verbindung gebracht wurde. Dabei handelt es sich um das Auftreten paariger schmaler weißer Streifen in den Fingernägeln von Patienten mit Serumalbuminwerten, die dauerhaft unter 2,2 g pro 100 ml liegen. Diese beiden quer verlaufenden Streifen verlaufen parallel zum Lunulus. Sie sind nicht tastbar, drücken die Nägel nicht ein und sind voneinander und von der Lunula durch Bereiche mit normalem rosa Nagel getrennt. Das distale weiße Band kann etwas breiter sein als das proximale Band.
Muehrcke 1956
Bei 32 Patienten, die mit gepaarten weißen Bändern auf den Fingernägeln rekrutiert wurden, stellte Muehrcke fest, dass 23 ein nephrotisches Syndrom und weitere 9 eine Hypoalbuminämie aus anderen Gründen hatten. Diese Linien traten nur auf, wenn der Serumalbuminspiegel unter 2,2 g/dL lag. Außerdem verschwanden diese Linien bei 4 Patienten, die mit intravenösem Albumin oder Kortikosteroiden behandelt wurden, bis ihr Serumalbumin auf mehr als 2,2 g/dL anstieg. Muehrcke vermutete, dass diese Linien auf einen „chronischen Nährstoffmangel an Albumin“ zurückzuführen waren, und schlug daher vor, dass sein Vorhandensein zur Unterscheidung zwischen Hypoalbuminämie und kardialer Dysfunktion bei ödematösen Patienten verwendet werden könnte.
1979 – Fallbericht einer 64-jährigen Frau mit Lungenkrebs, die mehrere Zytostatika erhielt, aber normale Serumalbuminwerte hatte, die Muehrcke-Linien entwickelte, die chemotherapiebedingte Nagelanomalien darstellen
1988 – Erster Bericht über Muehrcke-Linien bei einem Herztransplantationsempfänger im Zusammenhang mit Hypoalbuminämie.
2001 – Ein Fall von Muehrcke-Linien wurde bei einem Patienten nach Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts mit Hypoalbuminämie (2,7 mg/dL) gemeldet.
2009 – In einer Fallstudie wurde über Muehrcke-Linien berichtet, die bei einem Gesunden nach einer Besteigung des Mount Everest in 8848 Metern Höhe beobachtet wurden
Assoziierte Personen
- Robert Carl Muehrcke (1921 – 2003)
Alternative Namen
- Muehrcke’s Linien
- Muehrcke’s Nägel
- Muehrcke’s Striae
- Scheinbare Leukonycia striata
- Muehrcke RC. Die Fingernägel bei chronischer Hypoalbuminämie; ein neues physikalisches Zeichen. Br Med J. 1956;1(4979):1327-8
- Schwartz RA, Vickerman CE. Muehrcke’s lines of the fingernails. Arch Intern Med. 1979;139(2):242.
- Nabai H. Nagelveränderungen vor und nach einer Herztransplantation: persönliche Beobachtung eines Arztes. Cutis. 1998; 61(1): 31-32.
- Morrison-Bryant M, Gradon JD. Images in clinical medicine. Muehrcke’s lines. N Engl J Med. 2007;357(9):917.
- Windsor JS, Hart N, Rodway GW. Muehrcke’s Lines on Mt. Everest. High Alt Med Biol. 2009;10(1):87-88.
- Sharma V, Kumar V. Muehrcke lines. CMAJ. 2013;185(5):E239.
- Robert C, Sibaud V, Mateus C, et al. Nail toxicities induced by systemic anticancer treatments. Lancet Oncol. 2015;16(4):e181-e189.
- Tavares NT, Costa A, Damasceno M. Muehrcke’s lines. Autops Case Rep . 2018;8(1):e2018014
Eponymwörterbuch
die Namen hinter dem Namen
Arzt in Australien. Starkes Interesse an Innerer Medizin, medizinischer Ausbildung und Medizingeschichte.