Die Hauptfunktionen der Mikrozirkulation sind der Transport von Blutzellen und Stoffen wie Sauerstoff zu/von den Geweben (Nährstofffluss), die Unterstützung der Blutdruckregulierung und die Funktion als Thermoregulator (hauptsächlich der Haut).
Der mikrozirkulatorische Blutfluss kann Vasomotorik aufweisen, d. h. rhythmische Schwankungen des Gefäßtonus, die durch Veränderungen der Konstriktion und Dilatation der glatten Muskulatur verursacht werden und sowohl lokal als auch systemisch kontrolliert werden. Die Schwankungen betragen in der Regel 4-10 Zyklen pro Minute (cpm) und können mit der Temperatur variieren. Interessanterweise ist die Vasomotion bei Mikroneuropathie und problematischen Lappen deutlich reduziert.
Auch die Mikrozirkulation zeigt eine extreme Dynamik. Unter normalen Bedingungen kann sich die Durchblutung zwischen einer kalten und einer warmen Fingerkuppe um mehrere tausend Prozent unterscheiden. Sie weist auch große räumliche Schwankungen auf und kann in der Unterarmhaut um bis zu 100 Prozent variieren, wenn die Messstelle um einen Millimeter verschoben wird. Blutperfusionsmessungen mit Laser-Doppler spiegeln diese extreme Dynamik und die großen räumlichen Schwankungen wider.
Parameter, von denen bekannt ist, dass sie die Mikrozirkulation beeinflussen, sind:
- Temperatur des Patienten
- Systemischer Blutdruck
- Allgemeiner Status (Stress, Essen, Medikamente, Rauchen usw.)
- Geistige Aktivität
- Körperliche Aktivität
- Alter
- Diabetes
- Arterielle Insuffizienz (mikrozirkulatorische Reserve)
„Mikroangiopathien sind per se wichtig bei Diabetes und kollagenen Gefäßerkrankungen. Bei anderen Erkrankungen, wie dem breiten Spektrum ischämischer Erkrankungen und chronischer Veneninsuffizienz, sind Morphologie und Funktion der Mikrogefäße als Folge makrovaskulärer Schäden gestört. In beiden Fällen ist die Mikrozirkulation der Zielbereich; die Veränderungen auf dieser Ebene entscheiden darüber, ob ein Gewebe überlebt oder abstirbt. „1Bollinger A, Fagrell B in Clinical capillaroscopy. 1984.
Als Folge der großen normalen Schwankungen, die im mikrozirkulatorischen Blutfluss beobachtet werden, werden oft Provokationen verwendet, um die Interpretation der Daten zu erleichtern. Provokationen ermöglichen es dem Benutzer, die Reaktion auf eine bestimmte Provokation zu betrachten und nicht nur einen Basiswert des Mikrozirkulationsflusses. Zu den üblicherweise verwendeten Provokationen gehören:
- Wärme – maximale Dilatation, Gewebereservekapazität
- Okklusion – postokklusive reaktive Hyperämie
- Drogen – Pflastertests, Iontophorese, Injektionen
- Haltung-venoarterieller Reflex, Beinhochlagerung
- Kühlung-Raynaud-Phänomene
- Elektrische Stimulation-c-Faser-Stimulation