Mikrozephalie ist eine neonatale Fehlbildung, die durch einen Kopf gekennzeichnet ist, der viel kleiner ist als der anderer Kinder desselben Alters und Geschlechts. Wenn sie mit einer schlechten Entwicklung des Gehirns einhergehen, können Kinder Entwicklungsprobleme haben, die sie behindern. Mikrozephalie kann leicht oder schwer sein.

Ausmaß des Problems

Mikrozephalie ist selten. Die Schätzungen der Inzidenz sind aufgrund unterschiedlicher Definitionen und Populationen sehr unterschiedlich. Obwohl noch nicht bewiesen, untersuchen Forscher den möglichen Zusammenhang zwischen dem jüngsten Anstieg der Mikrozephalie-Fälle und der Zika-Virus-Infektion.

Diagnose

Die pränatale Diagnose kann manchmal durch Ultraschall des Fötus gestellt werden. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn die Ultraschalluntersuchung am Ende des zweiten Trimesters (ca. 28 Wochen) oder im dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt wird. Sie wird häufig bei der Geburt oder später diagnostiziert.

Der Kopfumfang sollte in den ersten 24 Stunden des Lebens gemessen und mit den WHO-Wachstumsstandards verglichen werden. Bei der Interpretation der Messergebnisse sollten das Gestationsalter, das Gewicht und die Größe des Kindes berücksichtigt werden. Verdachtsfälle sollten von einem Kinderarzt untersucht werden, der radiologische Hirnuntersuchungen und monatliche Messungen des Kopfumfangs in der frühen Kindheit durchführt und die Ergebnisse mit Wachstumsstandards vergleicht. Der Arzt sollte auch auf bekannte Ursachen der Mikrozephalie testen.

Ursachen der Mikrozephalie

Die möglichen Ursachen der Mikrozephalie sind vielfältig, können aber oft nicht bestimmt werden. Die häufigsten sind:

  • intrauterine Infektionen: Toxoplasmose (verursacht durch einen Parasiten, der in ungekochtem Fleisch vorkommt), Röteln, Herpes, Syphilis, Cytomegalovirus und HIV;
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien: Exposition der Mutter gegenüber Strahlung oder Schwermetallen wie Arsen und Quecksilber sowie Alkohol- und Tabakkonsum;
  • genetische Anomalien wie das Down-Syndrom und
  • schwere Unterernährung während des fötalen Lebens.

Anzeichen und Symptome

Viele Kinder mit Mikrozephalie haben bei der Geburt keine anderen Symptome, leiden aber später an Epilepsie, Zerebralparese, Lernbehinderungen, Hör- und Sehstörungen. Einige Kinder mit Mikrozephalie entwickeln sich normal.

Behandlung und Pflege

Es gibt keine spezifische Behandlung für Mikrozephalie. Es ist wichtig, dass die betroffenen Kinder von einem multidisziplinären Team betreut werden. Frühe Interventionen mit Stimulations- und Spielprogrammen können sich positiv auf die Entwicklung auswirken. Auch Familienberatung und elterliche Unterstützung sind äußerst wichtig.

Reaktion der WHO

Seit Mitte 2015 arbeitet die WHO eng mit den betroffenen Ländern in Nord- und Südamerika an der Untersuchung des Ausbruchs und der Reaktion darauf zusammen.

Der Globale Strategische Rahmenplan für die Reaktion und der Gemeinsame Operationsplan beschreiben die Maßnahmen, die von der WHO und ihren Partnern ergriffen werden, um auf den Ausbruch des Zika-Virus und seine möglichen Komplikationen zu reagieren:

  • Eine enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Ländern bei der Untersuchung des Ausbruchs des Zika-Virus und der Reaktion auf den ungewöhnlichen Anstieg der Zahl der Mikrozephalie-Fälle.
  • Zusammenarbeit mit den Gemeinden, um die mit der Zika-Viruserkrankung verbundenen Risiken zu vermitteln und zu zeigen, wie man sich schützen kann.
  • Hinweise zu den potenziellen Auswirkungen des Zika-Virus auf Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen sowie auf Familien, die davon betroffen sind, und zu deren Abhilfe.
  • Unterstützung der betroffenen Länder bei der Verbesserung der Betreuung von schwangeren Frauen und Familien von Kindern, die mit Mikrozephalie geboren wurden.
  • Untersuchung der zunehmenden Meldung von Mikrozephalie-Fällen und ihres möglichen Zusammenhangs mit einer Zika-Virus-Infektion in Zusammenarbeit mit Experten und Partnern.

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