Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Feb 5, 2021.

Gilt für die folgenden Stärken: 2.5 mg; 5 mg; 10 mg

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Hypotonie

10 mg oral 3-mal täglich während der Tageszeit, wenn der Patient aufrecht stehen muss

-Die drei Tagesdosen können im Abstand von 3 Stunden gegeben werden, falls erforderlich, aber nicht häufiger.
-Dieses Arzneimittel sollte nicht nach der Abendmahlzeit oder weniger als 4 Stunden vor dem Schlafengehen verabreicht werden.
-Dieses Arzneimittel sollte nur bei Patienten fortgesetzt werden, die während der Erstbehandlung eine symptomatische Besserung zu erreichen scheinen.
Verwendung: Behandlung der symptomatischen orthostatischen Hypotonie (OH) bei Patienten, deren Leben trotz klinischer Standardbehandlung, einschließlich nicht-pharmakologischer Behandlung wie Stützstrümpfen, Flüssigkeitszufuhr und Änderung des Lebensstils, erheblich beeinträchtigt ist.

Anpassung der Nierendosis

CrCl weniger als 90 ml/min: Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg einleiten
Akute Nierenerkrankung: Kontraindiziert

Anpassung der Leberdosis

Mit Vorsicht verwenden

Vorsichtsmaßnahmen

HINWEIS AUF DEN KARTEN:
-SUPINEN-HYPERTENSION: Da dieses Arzneimittel eine deutliche Erhöhung des Blutdrucks im Liegen verursachen kann, sollte es nur bei Patienten angewendet werden, deren Leben trotz klinischer Standardbehandlung erheblich beeinträchtigt ist. Die Indikation für dieses Arzneimittel zur Behandlung der symptomatischen orthostatischen Hypotonie beruht in erster Linie auf der Veränderung eines Surrogatmarkers für die Wirksamkeit, d. h. dem Anstieg des systolischen Blutdrucks, der eine Minute nach dem Aufstehen gemessen wird; dieser Surrogatmarker wird als wahrscheinlich mit einem klinischen Nutzen verbunden angesehen. Der klinische Nutzen dieses Arzneimittels, vor allem die Verbesserung der Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, wurde jedoch bisher nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Konsultieren Sie den Abschnitt WARNHINWEISE für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.

Dialyse

Dieses Arzneimittel ist dialysefähig; es wurden jedoch keine Richtlinien für die Dosisanpassung bekannt gegeben.

Sonstige Anmerkungen

Überwachung:
-Kardiovaskulär: Blutdruck in Rückenlage, im Stehen und im Sitzen; Anzeichen oder Symptome, die auf eine Bradykardie hindeuten (z.B. Verlangsamung des Pulses, erhöhter Schwindel, Synkope, kardiales Bewusstsein).
-Hepatologisch: Leberfunktion vor der ersten Anwendung und danach je nach Bedarf.
-Renal: Nierenfunktion vor der ersten Anwendung und danach je nach Bedarf.
Patientenhinweise:
-Raten Sie den Patienten, Symptome von Bluthochdruck in Rückenlage (z. B. kardiales Bewusstsein, Ohrensausen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen usw.) sofort zu melden.
-Raten Sie den Patienten, dieses Arzneimittel abzusetzen, wenn der Bluthochdruck in Rückenlage anhält.
-Informieren Sie die Patienten, dieses Arzneimittel abzusetzen, wenn sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die auf Bradykardie hindeuten (z. B., Pulsverlangsamung, erhöhter Schwindel, Synkope, kardiales Bewusstsein).
-Raten Sie den Patienten, die letzte Dosis des Tages 4 Stunden oder mehr vor dem Schlafengehen zu verabreichen, um nächtlichen Bluthochdruck in Rückenlage zu minimieren. Nächtlicher Bluthochdruck in Rückenlage kann weiter minimiert werden, indem der Kopf des Patienten erhöht wird.
-Informieren Sie die Patienten, dass bestimmte Komponenten in rezeptfreien Produkten (z.B., Erkältungsmittel, Diätmittel) zusammen mit diesem Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden sollten, da sie ebenfalls den Blutdruck erhöhen können.

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