DifferentialdiagnoseEdit
Das Meigs-Syndrom kann andere Erkrankungen imitieren, da es sich um einen Tumor handelt, der von den Eierstöcken ausgeht; die Pathologie anderer Organe im Bauchraum kann ähnliche Symptome aufweisen. Dazu gehören verschiedene gynäkologische Erkrankungen der Gebärmutter wie Endometriumtumor, Sarkom, Leiomyom (Pseudo-Meigs-Syndrom); Eileitererkrankungen wie Hydrosalpinx, granulomatöse Salpingitis, Eileiter-Malignität; Erkrankungen der Eierstöcke wie seröses, muzinöses, endometrioides oder klarzelliges Karzinom, Brennertumor, Granulosazelltumor, Stromatumor, Dysgerminom, Fibrom oder metastasierender Tumor des Eierstocks.
Das Meigs-Syndrom ist durch das Vorhandensein eines gutartigen soliden Ovarialtumors gekennzeichnet, der mit Aszites und Hydrothorax rechts einhergeht, die nach Entfernung des Tumors verschwinden. Zu den nicht gynäkologischen Manifestationen gehören: Aszites, Pfortaderobstruktion, Obstruktion der Vena cava inferior, Hypoproteinämie, Obstruktion des Ductus thoracicus, Tuberkulose, Amyloidose, Pankreatitis, ovarielle Hyperstimulation, exsudativer Pleuraerguss, kongestive Herzinsuffizienz, metastasierende Tumoren an der Peritonealoberfläche, kollagene Gefäßerkrankungen und Leberzirrhose.
Diese Entitäten müssen klinisch ausgeschlossen werden.Klinischer Zustand, der durch eine ovarielle Masse, Aszites und einen rechtsseitigen Pleuraerguss gekennzeichnet ist: Ein ovarielles Malignom und andere Ursachen (siehe „Differentialdiagnose“) für eine pelvine Masse, Aszites und einen Pleuraerguss müssen in Betracht gezogen werden; eine Anamnese mit frühem Sättigungsgefühl, Gewichtsverlust mit erhöhtem Bauchumfang, Blähungen, intermittierenden Bauchschmerzen, Dyspnoe und unproduktivem Husten kann bei der Differenzierung möglicher lokaler Faktoren, die solche Symptome verursachen, helfen.