MG (Myasthenia gravis): Eine autoimmune neuromuskuläre Störung, die durch Müdigkeit und Erschöpfung der Muskeln gekennzeichnet ist. Sie wird durch eine falsche Immunreaktion auf die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren (AChR) verursacht, die sich an den Verbindungsstellen zwischen Muskeln und Nervensystem befinden. Der Körper produziert Antikörper, die diese AChR-Rezeptoren angreifen und verhindern, dass die Signale die Muskeln erreichen. Ein Beweis dafür, dass die Anti-AChR-Antikörper für die Myasthenie verantwortlich sind, sind die Auswirkungen, die diese Antikörper auf das Ungeborene und das Neugeborene haben können.

Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft einer Frau mit Myasthenie können die Anti-AChR-Antikörper die Plazenta passieren und die Funktion der fetalen Form von AChR blockieren, was zu fetalen Lähmungen führt. Der fetale und neonatale Tod ist eine häufige Folge. Säuglinge, die überleben, haben oft Arthrogryposis multiplex congenita (nicht-progressive angeborene Kontrakturen), da die fetale Muskelbewegung vor der Geburt fehlt. Vorübergehende Anzeichen von MG werden bei 10-15 % der von MG-Müttern geborenen Babys beobachtet. Diese Probleme sind potenziell vermeidbar, wenn die Mutter während der Schwangerschaft wirksam behandelt wird.

Behandlung: Derzeit gibt es keine Heilung für Myasthenia gravis, doch überleben heute mindestens 90 Prozent der Patienten mit MG. Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die helfen, darunter Steroide und andere immunsuppressive Medikamente und cholinerge Medikamente.

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