Der Einsatz mobiler ambulanter kardialer Telemetrie (MCOT) kann bei der Überwachung von COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin und Azithromycin einnehmen, helfen und gleichzeitig die potenzielle Exposition des Arztes gegenüber dem Virus reduzieren und die persönliche Schutzausrüstung (PSA) erhalten, so eine Studie, die am 21. April im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde.
David Chang, MD, et al. verwendeten MCOT zur Überwachung von 117 COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin und Azithromycin erhielten und in Krankenhäusern ohne Telemetrie untergebracht waren. Bei den Patienten wurden ein Basiselektrokardiogramm und zweimal täglich QTc-Messungen durchgeführt. Ein Elektrophysiologe erhielt zweimal täglich Telemetrieberichte und wurde bei jeder Arrhythmie oder QTc-Messung >500 msec innerhalb von 3 bis 5 Minuten alarmiert. Das MCOT wurde entfernt, sterilisiert und bei Patienten wiederverwendet, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden oder die Behandlung mit Hydroxychloroquin und Azithromycin abgeschlossen hatten.
Den Ergebnissen zufolge lag das Durchschnittsalter der Patienten bei 60,2 Jahren und 40,5 % waren Frauen. Darüber hinaus litten 52,1 % der Patienten an Bluthochdruck, 28,2 % an Diabetes, 0,9 % an Herzinsuffizienz und 5,1 % an einer koronaren Herzkrankheit. Alle Patienten erhielten einen Tag lang zweimal täglich 400 mg Hydroxychloroquin und anschließend vier Tage lang zweimal täglich 200 mg. Außerdem erhielten 51 Patienten (43,6 %) mindestens eine 500-mg-Dosis intravenöses Azithromycin, und 40 Patienten (34,2 %) erhielten mindestens ein anderes QT-verlängerndes Medikament.
In insgesamt 295 Patiententagen löste die MCOT-Überwachung bei 18 Patienten (15,4 %) 28 dringende Alarme aus. Die häufigste dringende Warnung war auf Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion zurückzuführen und machte 15 dringende Warnungen (53,6 %) aus. Die QTc-Messung >500 msec war der Grund für fünf dringende Alarme (17,9 %). Von den 28 dringenden Alarmen rechtfertigten 12 keine Intervention.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass MCOT zur Überwachung von Arrhythmien und zur Bewertung von QTc eingesetzt werden kann, wenn keine Telemetriebetten zur Verfügung stehen, so die Forscher, und fügten hinzu, dass ein Elektrophysiologe dringende Alarme „fast in Echtzeit“ erhielt. Obwohl bei COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin und Azithromycin einnehmen, ein höheres Risiko für arzneimittelbedingte Herzrhythmusstörungen besteht, hatte keiner der Patienten in der Studie Herzrhythmusstörungen, die zu einer Änderung der Medikation führten, schreiben die Forscher. Die Verwendung von MCOT ermöglichte eine geringere Exposition gegenüber COVID-19 für das Gesundheitspersonal und bewahrte die PSA, schlussfolgern sie.
Klinische Themen: Arrhythmien und klinische EP, Vorhofflimmern/supraventrikuläre Arrhythmien, neuartige Wirkstoffe, Statine
Schlüsselwörter: Azithromycin, Vorhofflimmern, Hydroxychloroquin, Coronavirus, Persönliche Schutzausrüstung, COVID-19, schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2, Elektrokardiographie
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