Optionen der Mammaplastik (Brustkosmetische Chirurgie)
- Brustvergrößerung (Augmentation Mammoplasty)
- Brustverkleinerung
- Brustrekonstruktion
- Bruststraffung (Mastopexie)
- Erstattet die Krankenkasse kosmetische Eingriffe an der Brust?
- Fragen, die Sie Ihrer Versicherung stellen sollten
Es gibt drei allgemeine Kategorien der Mammoplastik (kosmetische Chirurgie), die an den Brüsten durchgeführt werden: Vergrößerung, Verkleinerung und Rekonstruktion.
Brustvergrößerung (Augmentation Mammoplasty)
Die Brustvergrößerung wird durchgeführt, um das Aussehen, die Größe und die Kontur der Brüste einer Frau zu verbessern. Frauen ziehen eine Brustvergrößerung aus vielen verschiedenen Gründen in Betracht. Manche Frauen haben das Gefühl, dass ihre Brüste zu klein sind. Einige wünschen eine Vergrößerung, nachdem sich die Brüste nach einer Schwangerschaft verändert haben. Andere möchten eine Asymmetrie der Brustgröße korrigieren.
Die Brustvergrößerung wird mit Implantaten (siehe unten) durchgeführt, die unter oder über einem Brustmuskel platziert werden können. Der Schnitt kann in der Achselhöhle, dem Brustwarzenhof oder der unteren Brustfalte gesetzt werden. Im Allgemeinen handelt es sich bei allen Brustvergrößerungen um minimalinvasive Eingriffe, bei denen die Schnitte nur drei Zentimeter lang sind. Bei Brustvergrößerungen, bei denen der Schnitt in der Achselhöhle erfolgt, kann während des Eingriffs ein Endoskop (dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera und Licht) verwendet werden.
Brustimplantate bestehen aus einer Silikonhülle, die entweder mit Kochsalzlösung oder Silikongel gefüllt ist. Die Frau bestimmt ihre gewünschte Größe, indem sie Probeimplantate anpasst. Derzeit werden salzgefüllte Implantate uneingeschränkt verwendet. Mit Silikongel gefüllte Implantate stehen nur Frauen zur Verfügung, die an zugelassenen Studien teilnehmen, und sind nicht für die primäre Brustvergrößerung verfügbar.
Die Brustvergrößerung ist ein relativ unkomplizierter Eingriff. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind auch bei der Brustvergrößerung gewisse Unsicherheiten und Risiken vorhanden. Kennen Sie Ihre Bedenken und Erwartungen. Informieren Sie sich über die Vorteile, Risiken und Alternativen. Lassen Sie sich von einem zugelassenen plastischen Chirurgen beraten.
Brustverkleinerung
Die Brustverkleinerung wird häufig bei Frauen mit großen, schweren Brüsten durchgeführt, die aufgrund des Gewichts der Brüste unter erheblichen Beschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen, Taubheit oder Schwäche leiden. Bei diesem Eingriff werden überschüssige Haut, Fett und Brustgewebe entfernt.
Nach der Operation kann die Brustverkleinerung zu einem veränderten Gefühl in der Brust sowie zur Unfähigkeit zu stillen führen. Bei großen Resektionen, bei denen die Brustwarze verpflanzt wird, verlieren jedoch fast alle Frauen das Gefühl und die Fähigkeit zu stillen. Wenn das Stillen für Sie wichtig ist, sollten Sie eine Brustverkleinerung verschieben, bis Sie keine Kinder mehr haben.
Nach einer Brustverkleinerung berichten die meisten Frauen über eine Linderung der Beschwerden, die durch zu große Brüste verursacht werden. Mehr zu diesem Thema finden Sie im Artikel über die Brustverkleinerung.
Brustrekonstruktion
Die Brustrekonstruktion wird häufig bei Frauen durchgeführt, die sich einer Mastektomie als Behandlung von Brustkrebs unterzogen haben.
Der Eingriff stellt eine Brust mit dem gewünschten Aussehen, der Kontur und dem Volumen wieder her. Auch die Brustwarze und der Warzenhof werden wiederhergestellt. Ein normales Brustgefühl und eine normale Brustfunktion, wie beim Stillen, können nicht rekonstruiert werden, wenn die sensorischen Nerven oder die Milchdrüsen und -kanäle entfernt oder erheblich verletzt wurden.
Das Aussehen, die Kontur und das Volumen der Brust können mit Implantaten oder mit Eigengewebe der Frau wiederhergestellt werden. Wird ein Implantat verwendet, wird es in der Größe an die andere Brust angepasst. Wenn möglich, wird das Implantat unter einem Brustmuskel platziert. Eine Brust kann auch mit Eigengewebe der Frau wiederhergestellt werden. Manchmal kann auch ein Segment der unteren Bauchwand verwendet werden. Andere Optionen für die autologe (mit eigenem Gewebe) Rekonstruktion verwenden Rückenmuskel und Haut oder Fett und Muskeln aus dem Gesäß.
Die Brustrekonstruktion kann jederzeit nach einer Mastektomie durchgeführt werden. Es ist nicht bekannt, dass das Verfahren einen Einfluss auf das Wiederauftreten von Krebs hat, und es scheint die Krebsüberwachung nicht zu beeinträchtigen. Sie werden jedoch zu Selbstuntersuchungen angeleitet und zu routinemäßigen Nachsorgeterminen eingeladen.
Bruststraffung (Mastopexie)
Bei manchen Frauen ist die Haut nicht stark oder elastisch genug, um das Gewicht der Brust zu tragen, so dass die Brüste hängen. In diesem Fall, der so genannten Ptosis, ist zu viel Haut im Vergleich zum Brustgewebe vorhanden. Um die Brust zu straffen, muss die überschüssige Haut entfernt werden. Es gibt drei chirurgische Techniken, die im Allgemeinen verwendet werden:
- Wise pattern. Der Schnitt in Form eines Ankers verläuft um die Brust herum und unterhalb der Brust.
- LeJeour. Der Schnitt geht um den Brustwarzenhof herum und nach unten.
- Donut oder peri-areolar. Der Schnitt verläuft nur um den Brustwarzenhof herum.
Dieser Eingriff ist mit einem gewissen Maß an bleibenden Narben verbunden, aber es gibt Produkte, die helfen können, das Erscheinungsbild der Narben zu minimieren.
Erstattet die Versicherung kosmetische Eingriffe an der Brust?
Das Bundesgesetz schreibt vor, dass die Versicherung die Kosten für eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zur Krebsbehandlung übernimmt. Bei kosmetischen Eingriffen sollten Sie sich jedoch bei Ihrer Krankenkasse nach den Einzelheiten erkundigen und mit Ihrem Arzt über die damit verbundenen Kosten sprechen.
Wenn Sie sich einer Brustimplantation unterzogen haben, sei es als ästhetischer oder rekonstruktiver Eingriff, kann es sein, dass Ihre Krankenkassenprämien steigen oder Ihr Versicherungsschutz entfällt. In einigen Fällen kann Ihnen auch der Versicherungsschutz für die Zukunft verweigert werden. Wenn bei solchen Eingriffen Komplikationen auftreten, übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten nicht.
Fragen, die Sie Ihrer Versicherung stellen sollten:
- Wird meine Versicherung die Kosten für die Operation, die Anästhesie und/oder andere damit verbundene Krankenhauskosten übernehmen? (Wenn die Versicherung nur einen bestimmten Prozentsatz übernimmt, sollten Sie diese Zahl kennen. Schreiben Sie außerdem alles auf, auch den Vor- und Nachnamen der Person, die Ihre Fragen beantwortet).
- Wird sich meine Versicherungsprämie erhöhen?
- Wird sich das auf den künftigen Versicherungsschutz auswirken?