Haben Sie unerklärlich hohe oder niedrige Blutzuckerwerte? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Bluttestergebnisse Ihre Bemühungen und Anstrengungen nicht widerspiegeln? Wenn Sie seit vielen Jahren mit Typ-1- oder insulinabhängigem Typ-2-Diabetes leben, leiden Sie möglicherweise an einer Komplikation der Insulininjektion, der Lipohypertrophie, auch „Lipo“ genannt.
Was ist diese Lipohypertrophie?
Viele Menschen mit Diabetes, die Insulin injizieren, wissen nicht, was Lipo ist, weil ihr medizinisches Team es möglicherweise versäumt hat, es in der Überprüfung der Selbstmanagementversorgung zu erwähnen. Es ist wichtig, die Lipohypertrophie zu verstehen, da sie zu einer variablen Insulinabsorption führen kann, die unerklärlich hohe und niedrige Blutzuckerwerte zur Folge hat und wirklich Probleme verursachen kann, einschließlich eines Besuchs in der Notaufnahme.
Lipo ist ein Klumpen oder eine Schwellung direkt unter der Haut in Bereichen, in die immer wieder Insulin injiziert wurde. Fett und Narbengewebe sammeln sich in diesen Bereichen an und können gummiartig sein. Lipo findet sich am häufigsten im Bauchbereich. Im Wesentlichen wird das Gewebe geschädigt und das Gefühl in diesem Bereich kann verloren gehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie bevorzugt in Bereiche injizieren, die weniger schmerzhaft sind, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass in diesem Bereich beschädigtes Gewebe oder Fettgewebe vorhanden ist. Die Injektion von Insulin in Hautbereiche, die durch Lipo erschwert sind, wirkt sich auf die Absorption aus, wo das Insulin viel länger oder sehr schnell und unerwartet absorbiert wird.
Lipohypertrophie geht mit einer längeren Dauer der Insulininjektion einher und wird durch eine oder eine Kombination der folgenden Verhaltensweisen verursacht:
- Unterlassener Wechsel der Injektionsstellen (einschließlich Insulinpumpenstellen).
- Nadelwiederverwendung (insbesondere >3 Mal).
- Niedriger/geringer Body-Mass-Index (BMI).
- Verwendung von Humaninsulin gegenüber Analoginsulin.
Um den Fettstoffwechsel auszugleichen, müssen die Betroffenen häufig ihre tägliche Gesamtinsulindosis erhöhen und haben ein höheres Risiko für ungeklärte Hypoglykämien, hohe Blutzuckerwerte oder diabetische Ketoazidose (DKA). Die Schwankungen des Blutzuckerspiegels im Laufe der Zeit können zu ernsteren Komplikationen führen.